Kodi "headless" - Musikstreamer

  • Mahlzeit,

    Ich habe in meiner Küche einen Rasperry Pi mit Kodi 14.2 (OpenELEC 5.0.7) installiert welcher zunächst nur zur Wiedergabe von Musik dienen soll.
    (Musikdatenbank vom NAS + Internet-Radio).

    Aktuell ist dort KEIN TV angeschlossen. Nur Ton.Darum "Headless".
    Bedient werden soll das ganze ausschließlich per Smartphone und Tablet (iOS only).
    Ich bevorzuge hier die App "XBMC-Commander" da ich diese vor einiger Zeit schon gekauft habe (Premium), bin für Alternativen jedoch offen solange sie so einfach und übersichtlich sind wie XBMC-Commander. (XMBC-Constellation z.B. ist es nicht, total unübersichtlich und schlecht zu bedienen)
    Auch ein einfaches WebIF im Browser würde genügen.

    Was das abspielen von Musik aus der Datenbank angeht ist das soweit auch kein Problem, das funktioniert hervorragend!
    Nur beim Radio gibt es Probleme, ich weiß nicht so recht wie ich die Radiostreams einbinden und abspielen soll.
    Ich habe es schon mit einer .m3u und .pls Datei versucht in der ich den gewünschten Stream hinterlegt habe, aber das will nicht funktionieren. Der Stream wird einfach nicht abgespielt.

    Ob ich das Radio nun als direkten Stream (m3u) oder über eine App abspiele ist mir am Ende egal, es soll nur einfach sein, sodass man mal eben schnell Musik anmachen kann. (Und die Frau auch damit zurecht kommt).

    Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

    Danke im voraus!

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Goggle mal nach daap serrver raspi oder mpd raspi evtl ist es was für dich. Wnn du dennoch auf openelec oder irgendeine linux distro. nimmst, kannst in der raspi config die videoqualität runter schrauben um somit ressourcen vom raspi zu schonen.

    Bei mir habe ich es so gelöst:

    Raspi b

    Mpd, Airplay + smb

  • Hab ich doch glatt Airplay vergessen! Damit geht es natürlich :)

    Eine Lösung die in der Remote-App von Kodi integriert ist wäre dennoch schöner, da man dann nicht zwischen den Apps hin und her wechseln muss und es einfacher von mehreren Geräten aus bedient werden kann.

    OpenELEC sollte es auch bleiben da bald ein TV folgen wird und ich im ganzen Haus komplett auf openELEC setze.

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee!

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!