Isengard Skin Projekt

  • Nachdem gestern die Alpha 2 endlich das lang ersehnte MKV Menü und andere Neuerungen gebracht hat, möchte ich gerne in Zusammenarbeit mit anderen Forenmitgliedern einen eigenen Skin entwickeln, der - natürlich ;) - vor Allem auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist, aber auch für andere interessant sein sollte/könnte. Da ich sehr viele zusätzliche Informationen in Tags und nfo-Files (u.a. im <review> Tag) hinterlege möchte ich natürlich so viel wie möglich davon sehen :) Ich stelle mal Stichpunktartig die Sachen zusammen, die ich für wichtig erachte (und warum)

    - 2 Modi: Touch- und Remote-Modus (ich möchte den Skin gerne auf dem Tablet und am Fernseher nutzen)
    - Gross-/Kleinschreibung (ich finde ja die MQ Skins echt super, aber die Großbuchstaben nerven kolossal - es wird zu viel Platz für Infos verschwendet)
    - variable Menüs à la "Ace" Skin (ich nutze das "Genre" Tag zur Unterscheidung von Konzerten, Dokus usw. und hätte diese gerne als eigene (Unter-)Menüs)
    - CDArt
    - Global Search (dazu komme ich später...)

    Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber das ist schonmal ein Anfang. Lasst mich vielleicht nur noch was zu den 2 Modi und Global Search sagen.

    Der Touch-Modus soll bei mir im Auto zum Einsatz kommen, dort brauche ich also

    - große Schaltflächen (maximal 3x3/3x4 oder so, damit man schnell was erkennt, keine Listen)
    - eine Visualisierung mit vielen Infos bei der Musikwiedergabe, da ja das Radio Display ersetzt wird (Beispiele folgen noch)
    - evtl. Videos ohne Bild wiedergeben, als wären es Audiodateien (Car-Modus), falls das überhaupt möglich ist
    - Steuerelemente (Start, Stop, Pause, Skip usw.) müssen groß genug und - bei der Musikwiedergabe - immer eingeblendet/erreichbar sein

    Global Search möchte ich verwenden um z.B. beim tippen auf einen Titel im Touch-Modus alle gleich lautenden Titel anzuzeigen (wenn z.B. eine Live-Version läuft und ich die Studio-Version oder so suche). Gleiches könnte beim Interpreten usw. passieren.
    Im Remote-Modus müssten diese Sonderfunktionen per Tastendruck erreichbar sein. Für den Remote Modus wäre mir weiter wichtig:

    - horizontales, übersichtliches Menü
    - Hintergrundbilder, die sofort den zugehörigen Bereich erkennen lassen
    - einheitliche Views für alle Bereiche (Serie, Film, Musik)

    Ich habe schon sehr viele Skins getestet und viele Skins hatten Elemente die mir gefallen haben, dafür fand ich andere Teile furchtbar. Den optimalen Skin konnte ich bisher noch nicht finden.

    Es wäre schön, wenn ein (oder mehrere ?) erfahrene(r) Skinner Interesse an solch einem Projekt hätten, da ich bisher nur wenig Erfahrung mit Skins habe.

    Ist es eigentlich möglich mit Python oder was auch immer Informationen aus Dateien (z.B. im xml-Format) auszulesen, die sich im gleichen (oder übergeordneten) Verzeichnis wie die Mediendatei befinden, die gerade abgespielt wird bzw. die in einer Liste angezeigt werden ?

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Gross-/Kleinschreibung (ich finde ja die MQ Skins echt super, aber die Großbuchstaben nerven kolossal - es wird zu viel Platz für Infos verschwendet)

    Ist bei MQ schon mal nicht so da wird Gross-Kleinschreibweise verwendet zumindest bei mir

    variable Menüs à la "Ace" Skin (ich nutze das "Genre" Tag zur Unterscheidung von Konzerten, Dokus usw. und hätte diese gerne als eigene (Unter-)Menüs)

    Funktioniert auch ohne probs bei MQ

    Steuerelemente (Start, Stop, Pause, Skip usw.) müssen groß genug und - bei der Musikwiedergabe - immer eingeblendet/erreichbar sein

    Funktioniert auch ohne probs bei MQ

    einheitliche Views für alle Bereiche (Serie, Film, Musik)

    Macht nicht immer Sinn, z.B. Banner sidn eher schwierig bei Sets oder Filmen allgemein, da (zumindest in meiner Sammlung) viele Banner einfach nicht Online verfügbar sind.

  • Mir fehlen 1200, da wrte ich noch ein paar momente, nebst der Request ja auch noch zuerst gemacht werden muss.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Ok. Das müssen aber 1200 aussergewöhnliche Filme sein. Wenn nicht schickst mir die Liste. Arbeit ist immer gut.

    Meine Referenzen: https://fanart.tv/members/barney…es/moviebanner/

  • Da hast du schon recht sind viele B und c Movies darunter aber auch viele Klassiker. Am meisten stören mich jedoch die sets. Mache gerne eine liste, überleg drad, wie ich das am besten bewerkstellige


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Was wäre denn dein Part bei dieser Sache? Und warum beteiligst du dich nicht schon bei den Skins die jetzt gerade in Arbeit sind hier im Forum?

    Hmm ... aus der Frage lese ich heraus, daß du den Eindruck hast ICH möchte einen Skin und IHR macht die Arbeit ... so war das natürlich nicht gedacht! Zum einen hab' ich schon eine ungefähre Vorstellung für's Layout, aber leider nicht die Skill die Grafiken usw. zu erstellen, denn ich bin Programmierer und hab' natürlich schon den ein oder anderen Part in einem Mod des re-touched Skins für XBMC 12 eingebaut, der hier weiter verwendet werden könnte.
    Ich hatte bisher noch nicht die Zeit mir ALLE Skin Projekte anzusehen, aber ich hab' bisher noch keines mit meinem Ansatz (mehrere Modi) gesehen.

    Zitat von pacoma

    Funktioniert auch ohne probs bei MQ

    ich verwende zur zeit den ACE Skin von MQ und der hat definitiv NUR Großbuchstaben - ich musste bei jedem Update die fonts.xml anpassen...
    Daß das mit den Menüs dort funktioniert weiß ich auch, deshalb hab' ich es ja geschrieben :) Wie ich dort Steuerelemente dauerhaft einblende - vor Allem für die Bedienung im Auto !! - wüsste ich jetzt allerdings nicht.
    Mit einheitlichen Views meine ich eigentlich, daß ich ähnliche Infos am gleichen Platz finde in jeder Rubrik (Cover, Inhalt usw.) und es nicht den einen View nur bei Musik, den anderen nur bei Filmen usw. gibt - ich verwende außerdem keine Banner, sondern Cover ;)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Ich bin absolut deiner meinung, die views bei allen von MarcosQui erstellten skins verlieren ihre Einheit zusehentlich und sind zudem nie richtig fertig. Dann mach doch mal ein paar vorschläge, was du gerne hättest, dann kann man die eventuell einfügen .


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hmm ... aus der Frage lese ich heraus, daß du den Eindruck hast ICH möchte einen Skin und IHR macht die Arbeit ... so war das natürlich nicht gedacht!

    So meinte ich das natürlich auch nicht. Ich wollte nur wissen, ob du codest oder Grafiken machst. Du möchtest also einen Skin der Touch und Normale Bedienung kann. Jugger ist doch gerade dabei so etwas zu entwickeln. Schon mal angesehen?

  • Das dumme ist, daß die MQ Skins auf Tablets nicht wirklich zu gebrauchen sind, deswegen scheiden sie eigentlich aus. Im Normalbetrieb mit Tastatur oder Fernbedienung verwende ich sie momentan am liebsten. Eine einfache Modifikation einer MQ Skin würde mir insofern nicht sehr viel bringen. Ich persönlich würde am liebsten bei null mit einem möglichst einfachen Gerüst anfangen und die Features der Skins implementieren, die mir am Besten gefallen bzw. die Features, die es in der Form nicht gibt selbst hinzufügen.

    p.s.: hab' gerade in deinem Profil gesehen, daß ich genau einen Tag älter bin als du :)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Doch das geht schon, mann muss dann einfach ein paar ansichten beim umstellen auf touch (ist im mq6 so) weglassen/sperren. Da eignet sich eben die Banneransichten, die Totalviewansicht und posterlite z.b.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • So meinte ich das natürlich auch nicht. Ich wollte nur wissen, ob du codest oder Grafiken machst. Du möchtest also einen Skin der Touch und Normale Bedienung kann. Jugger ist doch gerade dabei so etwas zu entwickeln. Schon mal angesehen?

    Du meinst den Chamäleon Skin ... ja, den hatte ich mir angesehen, allerdings bietet der - zur Zeit - nur eine Oberfläche, die für beides (Tablet und Tastatur/Remote) genutzt wird. Ich möchte einen Schritt weiter gehen und - ähnlich der Umschaltung horizontales/vertikales Menü - eine Touchoptimierte und eine Tastenoptimierte Oberfläche haben, da viele Features, die ich auf dem Tablet (speziell im Auto) bräuchte, auf dem Wohnzimmer HTPC sinnlos oder sogar unkomfortabler wären (Playertasten bei der Wiedergabe brauch ich zum Beispiel nur im Auto, im Wohnzimmer nutze ich die Fernbedienung dafür).

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Doch das geht schon, mann muss dann einfach ein paar ansichten beim umstellen auf touch (ist im mq6 so) weglassen/sperren. Da eignet sich eben die Banneransichten, die Totalviewansicht und posterlite z.b.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Den MQ6 hab' ich mir noch nicht angesehen... allerdings muss der Skin dann den Praxistest bestehen und im Auto auf einem 8" Tablet das problemlose ansteuern oder wenigstens das Skippen eines Titles wärend der Fahrt zulassen ;)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Gut das ist ja das kleinste mit dem neuen StepSkippingSystem bei Isengard

    wie funktioniert das ? Hab' mir heute morgen nur schnell mal die mkv-Menüs angesehen ...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Zitat von dt2510

    Du meinst den Chamäleon Skin ... ja, den hatte ich mir angesehen, allerdings bietet der - zur Zeit - nur eine Oberfläche, die für beides (Tablet und Tastatur/Remote) genutzt wird.

    Man kann natürlich Tablet-Modus ein und ausschalten.. nur um das mal gesagt zu haben..nur ist es ja noch eine Beta und eher wenig Feedback kommt muss ich das halt allein ausarbeiten.


    Zu dem Projekt muss ich sagen das man das hier mal versucht hat und es wurde dann eher eingestampft.. es gab eher viel zu verschiedene Meinungen.
    Ist ja ordentlich was du da alles vorhast und ich schätze mal vorsichtig das man ca 6-12 Monate braucht dafür. (es wird bald warm und passiert auch meist nicht viel :rolleyes: )

    Gerade wenn du alles doppelt machen willst..frisst ne Menge Zeit.

  • Nun ja, daß es viele verschiedene Meinungen gibt ist klar, sonst gäbe es ja nur einen einzigen Skin ;)
    Ich seh' mir den Chamäleon mal nochmal genauer an - irgendwas hat mich gestern beim testen gestört, weiß aber nicht mehr genau was - evtl. wäre der schon eine gute Basis. Vieles kann ja schon mit zusätzlichen Views abgefangen werden, anderes müsste extra implementiert werden und da müsstest du natürlich entscheiden, was für dich Sinn macht und was nicht...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Da hast du wohl recht ... aber es geht ja hier erst mal drum ein Paar Ideen zu sammeln, vielleicht findet sich ja jemand, der eine Ähnliche Vorstellung hat wie ich.

    Zum Chamäleon Skin:

    für den HTPC Betrieb ist der mir zu unübersichtlich, ich mag' lieber horizontale Menüs ohne Widgets - also Hintergrundgrafik und Menübalken, sonst nix ;) - und es werden viel zu wenig Infos angezeigt und die z.T. auch nur wenn man explizit auf "Info" geht. Für den Touch Betrieb im Auto müsste auch etliches angepasst werden - angefangen mit der Fanart, die während der Fahrt eher störend ist ...

    Ich befürchte ich muß erst mal in den sauren Apfel beißen und selbst bei Null anfangen und mir dann gezielt Hilfe suchen, wenn ich auf Probleme stoße ... gibt es irgendwo eine Art "Gerüst" mit dem ich starten könnte ?

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!