Raspberry Pi 2 Xbian FPS zu gering

  • Hallo zusammen,

    leider hab ich ein größeres Problem, bei dem ich die Ursache leider nicht finden kann. Mein RP2 greift per Samba Freigabe über WLAN auf mein NAS (WD MyCloud) zu.
    Starte ich einen Film hat jetzt nicht nur die Tonspur kurze Aussetzer, sondern der gesamt Film stockt und maximal habe ich 10fps laut Anzeige. Die CPU Last ist jedoch quasi bei 0% (siehe Screenshot).

    Warum sind die FPS so gering?

  • Moin Moin

    Das gleiche Problem hatte ich auch.
    Geh mal in "option video" und stelle ein das er die Framezahl an den TV übergibt. Bzw schalte diese Funktion mal ein.
    Dann kannste noch unter Beschleunigung den omxplayer deaktivieren.

    Nicht vergessen diese Anschicht auf Fortgeschritten umzuschalten ;)

    Dann sollte es tiptop laufen :thumbup:

    Gruß

  • Super, es war wohl die Deaktivierung des OMX Players!
    siehe auch Wenig fps Raspberry Pi2 - Openelec 5.0.5

    Was genau meinst du mit Framezahl Übergabe?
    Habe "Bildwiederholfrequenz automatisch an Video anpassen" auf IMMER, "Synchronisiere Wiedergabe mit Bildschirm" auf AUS, "Dekodiermethode" auf HARDWAREBESCHLEUNIGT und "Vertical-Blank-Synchronisation" auf AKTIVIERT WÄHREND DER VIDEOWIEDERGABE.

  • Ich mal wieder: Leider laufen Videos (mkv) immer noch nicht flüssig. Der OMX ist deaktiviert, alle Einstellungen siehe Bilder.
    Die CPU-Auslastung der RPi2 ist gering. Hab ich irgendwo einen Einstellungsfehler oder liegt es vlt. an der WLAN Verbindung? Ich habe einen EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter mit 150 Mbit/s an einer Fritzbox 7390, wo die WD MyCloud dranhängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!