Windows 8 oder OpenELEC

  • Hallo Leute,

    ich möchte den Umzug von XBMC auf Kodi mitmachen und bin gerade am überlegen mit welchem System. Ich besitze eine ZBOX Ci320 und habe aktuell XBMC mit OpenELEC drauf.
    Was mich etwas stört sind 2 Dinge:

    1. dass ich die ZBOX nicht mit Fernbedienung starten kann. Soll unter Windows gehen.
    2. Updates von XBMC - irgendwie war es immer ungeschickt XBMC upzudaten. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof für Linux...


    Darum meine Frage: Woran liegt der Unterschied von OpenELEC und Windows 8? Gibt es Vorzüge für das ein oder andere System? Klar Win8 kostet Geld - aber ich habe eh noch eine ungenutzte 64bit Version rumliegen.


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Openelect ist halt ein einfachen os welches resourcen sparen möchte. Das Kodigefühl ist bei OE wesentlich höher dass sich kein PC sondern ein anderes Gerät dahinter verbirgt.

    Bei Windows hat man ggf. mehr Probleme mit dem Fokus und man sieht halt das win8 dahinter steckt.
    Vorteil ist auch die Kostengeschichte einerseits für schwächere Hardware und dann die eigenlizenz.

    im endeffekt kannst du doch einfach auf win8 testen und wenn es dir nicht gefällt dann halt OE

  • Also das Einschalten des Geräte hängt eher vom Bios ab, als vom System, soviel mal vorab. ;)

    Ich war lange Zeit auf Openelec unterwegs und bin seit ca. 6 Monaten auf Kodibuntu.

    Den Wechsel habe ich angestrebt, da man bei Openelec selbst als Admin vom System ausgesperrt wird. So kann man zwar weniger kaputt machen, allerdings ist man bei so manchen Dingen wie z. B. der Installation von Hyperion auf einem x86 System stark eingeschränkt.

    Kodibuntu startet wie Openelec schnell und direkt mit der Kodi-Oberfläche. Allerdings kann man (ich habs noch nie gebraucht) von Kodi auf den Desktop wechseln und kann dort dann den Linuxunterbau ganz normal nutzen.

    Wenn Du Deinen HTPC als reines Multimediasystem fürs Wohnzimmer nutzen möchtest, dann würde ich pers. immer zu einer Lösung auf Linux Basis raten.

    Schnell und unkompliziert. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich hab 10 Jahrelang lang mit dem Windows Media Center gearbeitet und dann bin ich "damals" (vor ca. 1 Jahr) zu KODI gewechselt. Auch zuerst mit einem Windowsunterbsau, weil Windows mit vertraut war.
    Nach einiger Zeit hab ich dann mal OpenELEC auf meinem Zotac probiert und war begeistert! Es ist einfach besser :)
    Wenn du keine weiteren Applicationen auf Windows laufen lassen musst, dann kann ich dir nur zu OpenELEC raten.
    OpenELEC unterstützt jetzt auch offiziel Freescale imx6 wie z.B. die CuBox-i. Preislich seher interessant!!

    Was das einschalten per Fernbedienung angeht, das geht bei mir auch nicht :(
    Aber aber eine andere Lösung gefunden! Da ich so oder so Heimautomatistion betreibe, schalte ich einfach die Steckdose an der KODI hängt ;)

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!