gesamtes Paket für neues Haus....Sat-Server usw.

  • hi,

    ich plane für ein Reihenhaus, welches gemietet wird, eine gesamte Konfiguration von Internet und TV.

    Das flächendeckende Netzwerk wird duch zwei Wlan router ( 1. und 2. Etage ) realisiert.
    Im Keller, gleich neben den Telekomrouter soll ein Sat-Server kommen.
    Von der Schüssel ist es zwar ein etwas längerer Weg bis dorthin (ca. 15 m), doch die Verlegung ist ohne großen Aufwand möglich.

    Auf dem Server soll Win7 inklusive DVBViewer laufen (damit habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht)

    Zum eigentlichen....was sagt ihr zu der Hardware, für den Sat Server? :)

    Board: ASRock H81 PRO BTC 1150 Mainboard [Anzeige]
    Cpu: Intel Celeron G12820 2,7 GHz
    Ram: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333
    Netzteil: be quiet! System Power 7 300W
    SatKarten: TBS 6982, DVB-S2 Doppel-Tuner [Anzeige] und
    TBS-6922 DVB-S2 PCIe PCI-Express [Anzeige]
    HDD´s: zwei noch vorhandene Western Digitals mit je 500 GB

    das Gehäuse liegt noch irgendwo bei ebay...

    Als htpc wird vermutlich ein nuc mit i3 und win7 zum Einsatz kommen. Im Schlafzimmer und Garten vermutlich ein Raspy. Kinderzimmer, Büro und PartyKeller steht eh ein PC.
    Auf dem SatServer wird auch die zentrale Mediendatenbank ihren Platz finden...außerdem wird auf diesem auch die MySql Datenbank angelegt.

    Habe ich was übersehen :whistling: ?(

    Vielen Dank für Euren Senf

    Gruß

    der Tobi

  • Würd sagen sieht ganz brauchbar aus! Klar kannst hier und da noch was bissle was machen... aber an sich gut!

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • komme leider kaum drum herum.
    Zum Wohnzimmer htpc bekomme ich eine Leitung gelegt, doch Schlaf- Gäste- und Kinderzimmer wäre der Aufwand zu groß.
    In diesen Räumen liegt auch kein SatellitenKabel.
    So versuche ich es erst einmal per Wlan, falls es nicht brauchbar ist muss dann halt die Fußleiste ab :)

    Mit einem Raspy bei mir zu Hause für den Garten klappt das eigentlich ganz gut über Wlan....

  • moment. es geht nur darum, die fußleisten zu demontieren?

    junge, junge, junge. sieh zu.

    Nein, ganz ehrlich. Auf Dauer auf WLAN Streaming zu setzen würde ich nicht empfehlen. Gerade die 1080er Filme machen da Probleme. HD TV wird sicherlich auch nicht problemlos laufen.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • hahah echt nur wegen fußleisten !!! ich bau hier grad nen haus um und hier geht es um schlitze und du scheust dich nen paar fußleisten weg zumachen ;D ??

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • nicht nur ;)
    muessen auch neue dran....und um die Badezimmertür, ca. vier neue Löcher usw....
    und das in einem Mietshaus. Da geht man halt den Weg des geringsten Widerstandes.
    Ich könnte einige Problemstellen noch mit diesen Steckdosen-Teilen überbrücken, mit denen hatte ich
    allerdings das letze mal vor einigen Jahren zu tun und einige Probleme damit gehabt.

  • hab grad devolo1200+ hier rumliegen - muss was von keller in 2.og überbrücken - kann dir ja sagen was dabei rauskam :D dauert aber noch etwas

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • das wäre sehr cool....

    ich kann mich wieder erinnern was das Probllem war. Bei meinen Schwiegereltern, hatte ich eine neue Fritzbox eingerichtet.
    Während dem Routerwechsel hatte der Jüngste an seinem PC trotzdem einen Internetzugang!....wie das????

    Er war, da im obersten Stock, auch mit einem Steckdosen-Lan-Ding eingestöppselt und hatte Zugriff auf das Netzwerk der Nachbarn,
    welche vermutlich das selbe System nutzten

  • Ganz im Ernst, wenn du das Haus erst noch mieten wirst wie du sagst, musst du sicherlich eh Renovierungsarbeiten machen
    Lege gleich gescheit Kabel, ggf mit dem Vermieter absprechen

    alles andere wirst du früher oder später bereuen

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!