Kodi hängt sich beim Vorspulen auf

  • Hallo,

    Ich habe Kodi auf der Fire TV Box installiert und bin sehr zufrieden. Ich sehe TV und zeichne TV mit DVBLink auf einer Synology DS213 auf. Auch das funktioniert sehr gut.

    Bei der Wiedergabe der Aufnahmen tritt ein Fehler auf, wenn ich vorspule. Bei 2x oder 4x ist alles sauber, bei höheren Geschwindigkeiten hängt sich Kodi immer wieder auf. Das heißt, wenn ich nach dem Vorspulen zurück zur Wiedergabe will, dann wird die Wiedergabe nicht gestartet. Kodi funktioniert erst wieder nach einem Neustart der Software, machmal muss ich auch die Box neu starten.

    Box und Synology sind in einem Gigabit Netzwerk. Daran kann es wohl nicht liegen, oder?

    Danke für ein paar Tips.

    M

  • Betrifft das nur deine Aufnahmen oder ist das ein generelles Problem?


    Das ist wahrlich eine gute Frage, habe ähnliches auch schon beim Spulen bemerkt, bei mir Linux stürzt das System allerdings nicht ab, sondern der Film wird wieder von Vorne gestartet. Das erhöhen des Puffers bringt Jedenfalls ein vermindertes auftreten mit sich.
    In der 14.2 habe ich es bisher noch nicht bemerkt; nutzte diese aber auch nicht als Beta; aber eventuell sollte man mal Pauschal über etwas höhere Pufferwerte nachdenken grade in Zeiten von HD, ist natürlich die Frage ob sich das nicht nachteilig auf SD auswirkt.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Schon mal danke für die Unterstützung. Das Problem beim Vorspulen betrifft alle Dateien, nicht nur Aufnahmen.

    Ich bin noch neu mit Kodi und kein Linux Kenner. Ich bräuchte Unterstützung wie ich an die xml komme, also wo sie gespeichert ist und welcher Wert hier interessant ist. Geht der Zugriff über ssh?

  • Vorhanden ist sie nicht, sie muss erstellt werden und dann in /userdata gespeichert.
    Welche werte rein kommen, musst du selber mal schauen und individuell anpassen. Auf Kodi.wiki gibts genug Infos dazu.

    Drauf speichern kann man es dann mit adbFire.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Schau bitte mal, ob du in den Audio-Einstellungen die Option "Audio-Gerät aktiv halten" aktiviert hast. Wenn nein, dann schalte sie mal auf einen beliebigen Zeitraum oder gar auf "Immer". Ich habe seit dem keine Probleme mit dem Spulen mehr.

  • Sieht so aus, als wäre dies die Lösung. Natürlich friert das Bild bei 32x ein aber selbst nach Minutenlangem Spulen kann ich immer wieder zurück in die Wiedergabe.
    @Ben Das schaue ich mir auch nochmal an.
    Ich habe jetzt folgendes gemacht:
    [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellt

    Inhalt:
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <network>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cachemembuffersize>157286400</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>20</readbufferfactor>
    </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    und mit AmazonFire TV Utility App in der Komandozeile mit adp copy ins Userverzeichnis gelegt.

    Nach dem Start ausprobiert und bisher keinen Fehler mehr gehabt. Sieht schon sehr gut aus, werde weiter probieren.

    Vielen Dank soweit.

  • Hier mal ein Update:

    Ich habe den Buffer noch mal verfünffacht. Trotzdem kommt der Fehler immer noch sporadisch vor. Ich kann vorspulen, wenn ich dann wieder abspielen will, kommt der Ton aber das Bild bleibt eingefroren. Nach einigen Sekunden stoppt auch der Ton und dann ist Kodi nicht mehr nutzbar und es hilft nur ein Neustart des Fire TV.

    Um den WAF (wife acceptance factor) nicht zu gefährden, spule ich meist nur mir 4 fach vor (Werbung überspringen). Da gibt es kein Risiko.

  • Hallo,

    ich möchte mich hier nochmal mit ranhängen.

    Ich habe auch das Problem mit dem Spulen auf dem FireTv und Kodi 15.0 Beta 2.

    Mein Material, das ich sehen möchte, sind MKV Dateien. Diese kann ich nicht vorspulen. Kodi friert dabei immer ein. Es stürzt zwar nicht ab, der Film beginnt aber meistens wieder von vorne.
    Die Einstellungen wie weiter oben genannt habe ich vorgenommen, aber ohne Erfolg.

    Was mir reichenwürde wäre ein durchklicken durch die Kapitel. Es werden mir ja oben die Kapitel (z.B. 1/10) angezeigt, ich kann aber nicht die Kapitel weiterdrücken.

    Im Unteren Menü ist der Button mit dem Pfeil und dem Strich, der ja normalerweise für den Kapitelsprung sein soll, funktionslos.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee bzw. einen Lösungsvorschlag.

    Vielen Dank schon mal

    Hans

  • So, ich nochmal.

    Habe jetzt eben nochmal andere Filme ausprobiert, da funktioniert alles.
    Das Problem liegt am Film !?!
    Der, der das Problem macht, braucht extrem lange mit dem Spulen, irgendwann gehts dann.
    Na ja, dann hol ich doch lieber die Bluray raus zum schauen.

    Gruß

    Hans

  • Hi,
    ok der Thread ist schon älter, aber ich hatte eben das gleiche Problem mit Kodi 16.0
    Da ich davor schon mal eine ältere Version hatte und ich keine Lust auf lange Fehlersuche hab, habe ich kurzerhand wieder
    Kodi 14.1 (hab ich noch auf der Platte rumfliegen hier) installiert und was soll ich sagen, da läuft alles Sahne. Ich kann Spulen bis der Arzt kommt.


    Hoffe ich konnte noch jemanden helfen.

    Viele Grüße!

  • Hi,
    ok der Thread ist schon älter, aber ich hatte eben das gleiche Problem mit Kodi 16.0
    Da ich davor schon mal eine ältere Version hatte und ich keine Lust auf lange Fehlersuche hab, habe ich kurzerhand wieder
    Kodi 14.1 (hab ich noch auf der Platte rumfliegen hier) installiert und was soll ich sagen, da läuft alles Sahne. Ich kann Spulen bis der Arzt kommt.


    Hoffe ich konnte noch jemanden helfen.

    Viele Grüße!

    Habe genau das gleiche Phänomen. Probleme mit Kodi 16.0, bei Kodi 15.2 funktioniert es. Hatte es hier schonmal beschrieben Videos vorspulen hakt bei Kodi 16, auf 15.2 funktioniert es

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!