[Kaufberatung] Zbox vs Nuc oder was ganz anderes

  • Hi

    Nachdem ich mein aktuelles System (ASRock ION 330HT) ins Schlafzimmer übersiedeln möchte steht ich wiedermal vor der großen Hardware Frage

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben
    Mein geplantes Limit ist 500€ - sollte es einen triftigen Grund geben würde ich nochmal 50€ drauflegen - eventuell sind meine Anforderungen auch mit weniger möglich

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    70% Abspielen von Medieninhalten via NAS - Videos in 1080p + teilweise in 3D (hier gibts scheinbar Probleme mit SBS Full HD)
    15% Amazon Prime Videos - nutze ich aktuell kaum noch aber nachdem ich Prime Kunde bin - warum nicht
    15% Netflix - sollte sich der Content Wachstum in den nächsten Monaten so weitergehen werde ich vermutlich einen Account abschließen

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Nein - das erledigt die Dreambox

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    Eigentlich nicht - ich möchte die Box so auslegen dass sowohl die CPU als auch der RAM die nächsten 3-5 Jahre mitspielen kann

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    Falls ich mal wieder ganz freaky werde wäre es nett wenn LoL funktionieren würde - alles war darüber hinausgeht läuft über den "echten" PC

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    OS wird Windows 8.1 - ich hab einfach keinen Bock auf Linux - x mal probiert und immer wieder zu Windows zurückgekehrt - OpenElec und Co ist auch keine Lösung für mich

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    Vom NAS bzw. aus dem Internet - es wird nur eine SSD benötigt die das OS beinhaltet - Ich benötige kein CD/DVD/BlueRay Laufwerk

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    Standardanschlüsse: HDMI, USB (möglichst 3.0) - optischer Soundausgang wäre optimal aber nicht zwingend notwendig

    9: Benötige ich weitere Programme?
    wie gesagt LOL und falls Netflix bzw Amazon Prime eine App haben auch die

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Der Stromverbrauch selbst ist nicht so wichtig - wichtig ist die Geräuschkulisse -> ich möchte möglichst gar nichts hören


    Nachdem ich jahrelang und voller Freude meine PCs selbst zusammengeschraubt hab - am besten aus 6 Internetshops aus der ganzen Stadt um dann insgesamt 3.5 Euro gespart zu haben - bin ich mittlerweile zu alt dafür
    Ich suche nach einer möglichst einfachen Lösung ohne viel basteln und die mit meiner Harmony harmonieren

    Ich hab mir 2 Varianten überlegt:
    Intel NUC I5
    Zotac ZBox nano CI540

    Beide sollten die Power haben um LOL zu stemmen und noch ein bisserl Reserve zu haben - sehe ich das richtig?
    Optisch finde ich die NUCs besser aber eventuell gibt es hier noch andere Vor/Nachteile bzw. vielleicht eine komplett andere Option

    Wie seht ihr das?

    lg Camelrider

  • Zbox Nano CI321 würde ich dir and Herz legen, soll Anfang April erscheinen oder ist schon, im Vergleich zum Vorgänger ünterstützt diese dual-Channel und sata 6gb/s, hat 2 netzwerkanschlüsse und die Cpu ist auch schnell genug für deine benötigten Vorhaben! Der nuc sieht zwar schick aus, meiner Meinung zu überteuert

    Und mit der harmony lässt er sich auch aus dem S5 State wecken


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!