Video library tags

  • Ich habe mir mal das Thema Tags angeschaut da ich gerne bestimmte Collections in Kodi einbinden würde.
    Nun musste ich feststellen, dass die Tags nicht grade großartig anpassbar sind.
    Ich würde nämlich gerne quasi Unterordner in den Tags haben, welche ich dann auch mit Poster und Fanart Versehen kann. (Zum Bespiel beim Marvel Cinematic Universe die einzelnen Phasen).
    Und zum anderen hätt ich gerne in den Tags zu den Filmen unterschiedliche Poster und Fanarts wie bei der normalen Titelansicht. (Zum Beispiel für die Studio Ghibli Blu-ray Collection oder Walt Disney Diamond Edition)
    Ist das irgwie mit Tags realisierbar oder mit anderen Mitteln möglich??

    Gruß Steffen

  • Die sollen aber separat sein!
    Wenn ich unter Titel bin will ich die Filme ja auch noch finden können und nicht erst eine Collection aufrufen worin ich die auch nochmals wieder erst suchen muss.
    Und nein ich will auch nicht die Set Ansicht deaktivieren weil ich diese für wirkliche Set wie das oben geschriebene Iron Man Beispiel nutzen will.
    Außerdem ist es auch nicht möglich meines wissens Filme in mehrere Sets zu packen was ja auch irgendwie logisch ist.
    Also müsste ich für meine Marvel Cinematic Collection auf mein Iron Man Set verzichten...

  • Mit dummy datein machst du soft oder hardlinks, welche dann so aussehen als hättest du den Film zweimal auf der Platte vorhanden. Somit kannst du denn einen Set A und den anderen Set B zuordnen ohne den Film zweimal zu haben. Muss mich aber damit wieder auseinandersetzen habs schon lange nicht mehr gemacht.

    Gibt aber dazu threads hier im forum. Ist sehr nützlich, speziell bei Marvelfilmen... Oder wenn man sets zu schauspielern anlegen will


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • sollte so gehen

    Interessant ist der Befehl „fsutil hardlink create“.

    Damit erstellen Sie eine Datei, die lediglich auf
    eine andere verweist, ähnlich wie eine Verknüpfung auf dem Desktop. Das
    ist praktisch, wenn eine Datei aus logischen Gründen in mehreren Ordnern
    vertreten sein, aber nicht mehrfach Platz beanspruchen soll.

    Mit der Zeile

    #fsutil hardlink create "c:\totalcmd.exe" \
    "c:\Programme\wincmd\totalcmd.exe"

    erstellen Sie C:\totalcmd.exe als Doppelgänger von
    C:\Programme\wincmd\totalcmd.exe. Die Datei belegt zwar nur einmal
    Plattenplatz, existiert aber unter zwei Namen. Unter welchem Namen Sie
    die Datei jetzt zum Beispiel starten oder in einer geeigneten Anwendung,
    etwa einem Editor öffnen, ist egal, alle Änderungen betreffen immer
    beide gleichzeitig.

    Zwei Unterschiede gibt es zur üblichen Verknüpfung:

    1. Hardlinks existieren auf Dateisystem-Ebene.
    Dagegen verweist eine Verknüpfung nur im Explorer auf die verlinkte
    Datei. Hardlinks funktionieren daher auch, wenn Sie einen der
    Doppelgänger verschoben haben.

    2. Beide Dateinamen stehen gleichberechtigt für
    dieselbe Datei, c:\totalcmd.exe verweist auf
    c:\Programme\wincmd\totalcmd.exe und umgekehrt. Wenn Sie eine der
    Dateien löschen, ist nur die entsprechende Verknüpfung eliminiert. Das
    gilt auch, wenn Sie die Datei entfernen, die zuerst da war. Den Inhalt
    finden Sie immer noch in der zweiten Datei. Um eine per Fsutil.EXE
    angelegte Datei endgültig los zu sein, müssen Sie alle Namen löschen,
    die Sie in den Hardlinks angegeben haben.

  • Ich habe mir mal das Thema Tags angeschaut da ich gerne bestimmte Collections in Kodi einbinden würde.
    Nun musste ich feststellen, dass die Tags nicht grade großartig anpassbar sind.
    Ich würde nämlich gerne quasi Unterordner in den Tags haben

    Ist nicht möglich.
    Struktur in TAGs geht nicht nur hinzufügen und entfernen ("per default")

    Weitere möglich optionen zum sortieren währen:
    -Sets
    -Smartplaylisten
    -Nodes

    Lösungsansätze via SPL's müssteste halt mal drüber Grübeln (Gäbe imo. diverse!) zB. "Marvel" im Dateinahme und danach Filtern, um mal ne Option zu nennen.
    via Ordner (Filepfad) usw...
    (mit SPL's kannste doch einiges anstellen.)

  • Danke für die Tipps ich hab entdeckt das man unter Smartplaylisten nach Tags gruppieren kann.
    Werde die Variante mal die Tage austesten und berichten.
    Das Thema nodes sieht allerdings auch sehr mächtig aus.
    Mal schauen ob ich es damit hinbekommen kann, aber da muss ich mich wohl erstmal hineinlesen in das Thema^^
    Mit den Dummy Dateien muss ich mir auch nochmal genauer anschauen.
    Gibt es denn eine Möglichkeit Filme aus der Datenbank auszublenden, aber die Trotzdem in Smartplaylisten oder ähnlichen anzeigen zu lassen??

  • Ich hab jetzt mal ein wenig rumgetestet und das Thema mit den Nodes kommt dem was ich vor habe schon sehr nahe.
    Was ich jedoch noch gerne ändern würde ist das Hintergrund Bild.
    Ist das möglich??
    Das ich in den Neuen Parent Node eine Komplett andere Datenbank einlese wird wohl nicht möglich sein oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!