Nach Upgrade auf OSMC RasPi nicht mehr im Netzwerk sichtbar

  • Moin,

    hatte spasseshalber mal OSMC auf meinem Pi installiert um zu prüfen, ob jetzt MP3s wirklich gapless abgespielt werden....tun sie.

    Nur hab ich das Problem, daß ich den Pi über meinen Win7-Laptop jetzt nicht mehr im Netzwerk sehe. War bisher meine einzige Möglichkeit, meine ganzen Anpassungen und Addons ohne SD-Karte-entfernen einzuspielen. Hab jetzt erstmal mein Rasbmc-Backup wieder auf die Karte gespielt, aber natürlich möchte ich den o. g. OSMC-Vorteil schon nutzen. Wie krieg ich das gebacken?

    Ach ja: in den Settings vom OSMC sehe ich mein Heimnetzwerk.

    Gruß,
    Thomas

  • du gehst einfach über ein ftp programm wie zb WinSCP über sftp auf deinen raspberry. dazu schaust du vorher bitte in deinem router nach, welche ip adresse die kleine kiste bekommen hat.
    die standard zugangsdaten sind osmc/osmc.
    beachte bitte unbedingt, das du dich nur mit sftp verbinden kannst.

    hth
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von dogson (25. März 2015 um 14:43)

  • nöö, aber du kommst ohne speicherkartenjonglage aus.
    bei mir läuft nen raspi 2 mit osmc seit etwas mehr als einem monat, finde ihn aber immer noch nicht in meiner netzwerkumgebung. (hab auch die hosts datei auf einem desktop angepasst usw)
    warum das nicht geht? keine ahnung, ist ja bisher auch "nur" eine beta bzw rc

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Soweit sogut; Zugriff vom Laptop aus ist wieder möglich. Jetzt steh ich noch vor dem Problem, daß die allgemeinen Settings (nicht die Skinsettings) nicht da sind. Kann ich den .kodi-Ordner einfach in das .pi-Verzeichnis kopieren um das hinzukriegen?

  • hallo, habe ich nun gemacht und mich auch in der host Datei ausprobiert, jedoch kein erfolg. Kann weder über die Netzwerkumgebung noch über winSCP(keine Verbindung) zugreifen.

    In den Settings vom OSMC sehe ich mein Heimnetzwerk. In der Netzwerkumgebung sehe ich lediglich unter Multimedia mein Raspberry, aber eben nicht als Computer mit Ordnerzugriff.

    Vielleicht habt ihr eine genauer Beschreibung für mich. bin am verzweifeln :thumbup:

    Vielen Dank

  • hallo, habe ich nun gemacht und mich auch in der host Datei ausprobiert, jedoch kein erfolg. Kann weder über die Netzwerkumgebung noch über winSCP(keine Verbindung) zugreifen.

    In den Settings vom OSMC sehe ich mein Heimnetzwerk. In der Netzwerkumgebung sehe ich lediglich unter Multimedia mein Raspberry, aber eben nicht als Computer mit Ordnerzugriff.

    Vielleicht habt ihr eine genauer Beschreibung für mich. bin am verzweifeln :thumbup:

    Vielen Dank

    wie ich oben schon geschrieben habe, klappt das trotz editieren der host datei immer noch nicht.
    sehe meinen osmc auch (noch) nicht im netzwerk.
    ist aber auch nicht wirklich wichtig, da es ja mit winSCP funktioniert.

    so, nun mal schritt für schritt:

    du installierst dir auf deinem pc winSCP http://winscp.net/eng/docs/lang:de oder benutzt die "to go version" http://portableapps.com/de/apps/internet/winscp_portable des programmes.
    nun startest du das programm und füllst das fensterchen mit deinen daten.

    habe mal nen bildchen angehängt

    achte darauf, das als übertragungsprotokoll sftp ausgewählt ist. die portnummer ist 22
    als rechnernamen gibst du einfachhalber die ip deines raspberrys an, dann entfällt schon mal die fehlerquelle dns auflösung.
    der benutzername lautet: osmc
    das passwort lautet: osmc

    nun auf anmelden klicken und schon sollte ein anmeldefenster auftauchen, wo deine eingegeben daten automatisch eingetragen werden.
    hast du alles richtig gemacht, siehst du im linken fenster dann deinen pc (die laufwerke usw) und im rechten fenster die ordner auf deinem raspi.

    wie schnakenfänger schon geschrieben hat, solltest du unter den Kodi-Einstellungen bei Darstellung -> Dateilisten "Versteckte Ordner und Dateien anzeigen" aktivieren (Expertenmodus). <--- natürlich auf dem raspi.

    hth
    dogson

    ps: ich benutze noch die rc1 von osmc auf einem raspberry 2.
    pps: welchen skin benutzt ihr? den von osmc oder den kodi standardskin?

  • Hallo dogson,
    erstmal Danke für deine Mühe.Der Tip mit WinSCP war spitze.
    Mit OPENELEC habe ich den Kleinen im Netzwerk gesehen und konnte
    meinen Datenbestand (ca. 23 Millionen MP3´s :rolleyes: ) mit mehren Explorer-Fenstern
    verwalten.Hättest du eine Idee,wie ich das mit WinSCP oder etwas Ähnlichem machen könnte?
    Gruß und bis dann,
    Havefun

  • hallo havefun,

    ne idee hätte ich schon, und zwar, man installiert den samba dienst auf dem kleinen ding. dann sollte der gute im netzwerk sichtbar werden.
    sobald ich wieder etwas mehr zeit habe, werd ich mich der sache mal annehmen. aber es ist bestimmt nicht allzu schwierig, smb über kommandozeile zu installieren. da osmc bekanntlich auf debian aufsetzt.

    quick and dirty: schon mal versucht mehrere instanzen von winscp zu starten?

    hth
    dogson

    ps: nach kurzer suche im netz: es soll wohl im appstore vom osmc soetwas schon geben. https://discourse.osmc.tv/t/cant-access-…ba-solved/685/5


    ---edit---
    samba dienst installiert und nun ist er sichtbar. allerdings nur 4 leere standardordner. und man muß nen username und passwort eingeben um hin zu kommen (beidesmal osmc)
    ---edit---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!