Brauche bitte hilfe bei installation von DVBSKY S960C - Verständnisfrage....

  • hallo leute,

    bin eher linux neuling und hab eine verständnisfrage zur installation oben genannter USB TV karte.

    ich verwende kubuntu 14.04 LTS mit kernel 3.16.0.33.

    lt. dvbsky homepage muss das so installiert werden:

    http://dvbsky.net/Support_linux.html
    das ich die firmware (punkt 2) installieren muss ist mir klar.

    aber für was muss ich (punkt 1) vorher das installieren:

    Code
    git clone git://linuxtv.org/media_build.git 
    cd media_build 
    ./build 
    make install

    und dann noch den "DVBSky media code" (punkt 3)

    würde hier nicht entweder media_build aus punkt 1 oder der DVBSky media code reichen - so ganz blicke ich da nicht durch :rolleyes:

    danke und grüsse,
    rodnheli

  • Hi,

    was da in deinem Codeabschnitt passiert ist:

    1. aktuelle Version des Git Standes ziehen von der angegebenen Adresse
    2. Verzeichnis des gerade herunteruntergeladenen Stands betreten
    3. Buildscript ausführen, Code kompilieren
    4. Installierbares Paket kompilieren/bauen und installieren / Treiber installieren.

    "./configure (in deinem Fall build), make, make install" ist der sogenannte Linux Dreisatz. Damit kompiliert man sich das Programm selber. Aber das ist ja nicht die einzige Möglichkeit Software zu installieren, wohl aber die universellste.

    Das mit der Firmware ist unter Linux Systemen missverständlich, im Grunde stellt das eine DLL dar wie unter Windows.
    Nur keine Berührungsangst das ist im Grunde genauso wie unter Windows nur du machst alles zu Fuß ;)


    Gruß X23

  • Danke X23!
    Aber den punkt 3 "dvbsky media code" muss ich nicht installieren, oder?
    Der erste punkt installiert ja schon die media build treiber... also entweder Punkt 1 oder punkt 3 installieren ? Die treiber aus punkt 3 sind quasi die hauseigenen dvbsky treiber... sehe ich das so richtig?

    dann sollte ich dann auch ein kernelupdate verhindern damit ich nicht nochmal alles bzgl. der tv karte installieren muss?

    Fragen über Fragen :)
    Schöne grüsse,
    Rodnheli

  • Hi,

    ja erster Punkt ist der sogenannte Hauseigene Treiber, der Kram weiter unten wohl Forks (Kopien des Original Git Inhalts) mit irgendwelchen Anpassungen für bestimmte Kernel und vermutlich weitere Pimps, dass müsstest du aber nachlesen bei den einzelnen Quellen, es steht ja dabei wo der Ursprung liegt.

    Versuchs mal mit dem Upstream Treiber und wenn du damit Probleme hast nimmst du was vorkompiliertes.


    Gruß X23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!