Windows Home Server 2011 vs Win 8.1 unterschied bezüglich den CALs

  • Moin, vlt kann mir einer kurz erklären welche Vorteile man mit den 10CALs (Lizenzen) bei Windows Home Server 2011 hat, ich überlege mir Win 8.1 auf meinen Media NAS zu packen und später auf Win 10 zu updaten da die Win 10 zumindest bisher recht ressourcenschonend wirkt.Allerdings weiß ich nicht genau ob die sogenannten CALs irgendeine Wichtigkeit für ein NAS haben, welches für Multimedia Inhalte dient.

  • Hab zwar einen WHS 2011 am laufen, aber hab mir noch nie über CALs Gedanken gemacht!
    was soll das eigentlich bedeuten?

    mit Win 8.1 habe ich auch schon experimentiert, ist noch als stromsparender als WHS....hat auch keine Treiberprobleme bzgl. soundausgabe (bei iTunes kommt sonst immer eine Fehlermeldung)

    und hat den Vorteil, das Platten über 2 TB sofort erkannt werden bzw genutzt werden können. Geht bei Whs zwar auch aber nur über einen kleinen Umweg...

    wovon man bei Win 8.1auf jedenfalls die Finger lassen sollte, ist der Speicherpool....das hat MS nicht im Griff

  • Danke dir, ich blicke bei den CALs nicht so recht durch, scheinbar sollen die Dinger Zugangscodes sein um auf einen Homeserver/NAS draufzuzugreifen, 10 CALs hat man und wie ich finde sind die schnell vergeben denn es zählt jedes gerät soweit ich weiß was drauf zugreift. Wenn also deine Familie, Freunde da sind oder im Laufe des Lebens mal drauf wollen verliert man Pro Nase eine, und 10 bekommt man schnell weg. Ob das so 100% stimmt weiß ich nicht zumindest interpretiere ich die Microsoft Angabe so. Speicherpool habe ich nie genutzt wäre ein zusätzliches Risiko denn ich werde mein NAS nur mit einer Fp betreiben und regelmäßig Updates auf ex Fp fabrizieren.

    Ich habe mal zum Test Windows 10 auf mein NAS gespielt; Ruhemodus: 2,5 Watt, IDE ca: 18Watt, Max: 28,5 wobei beim streamen von Videos ca 18- 20 Watt verbraten werden. Gar nicht mal so schlecht, wobei Openmediavault da im ide bei 14 Watt lag und dass mit einer zusätzlichen Fp. Allerdings wenn bei OMV mal ein Fehler Auftritt ist schnell Game over...

    Hätte nicht gedacht das Win 8.1 sparsamer als WHS 2011 ist,...

  • Ich habe diverse Versuche mit OMV hinter mir. Bin immer daran gescheitert das Tvheadend zwar installiert wurde, aber es nie die tv karten gefunden hat. Die waren laut system aber installiert


    Gesendet von iPhone 5S mit Tapatalk

  • ok, ja... das ist es eben. OMV ist recht übersichtlich was mir gefiel und ohne viel blink blink, dazu echt sparsam, aber wenn man hinterher Angst haben muss durch ein neues update alles wieder neu einzuspielen oder Zeilenweise Befehle einzugeben die dann vlt mal funktionieren, wird dies schnell zu einer Geduldsprobe. Ich werde nebenher noch ein paar Versuche mit OPV durchführen vlt lohnt sich der umstieg ja(doch). Problem ist ebend as bei einen 24/7 betrieb win 8.1 auch nicht sonderlich sparsam ist, hast du ein paar Werte im Kopf?

    Bei OMV gibt es allerdings ein App für Apple Produkte bzw iTunes.

  • Ich habe zur Zeit whs laufen mit 1x Cine s2, 3x hdd wd Red und 1x ssd. Das alles an pico psu mit i3 2100t...
    BIOS Einstellungen ein bischen befummelt.
    System läuft 24/7 bei 35-37watt


    Gesendet von iPhone 5S mit Tapatalk

  • Ja bisher schlägt sich Win 10 auch recht gut, WoL klappt wunderbar und im Ruhemodus schaltet sich das Netzteil auch mal ab.... dennoch schwangt der Verbauch bei 2,0-2,5 Watt weiter runter geht es wohl nicht, dafür aber springt alles sehr gut an, habe jetzt mal geschaut, der Max Verbrauch nach 5 Stunden Messung liegt bei unter 30 Watt, durchschnitt 18-20 Watt ..... Disk Station DS214+ von Synology ist im Vergleich; ide: 19Watt Last 22.5 Watt... und das bei einem Marvell Armada XP/2x1,33 Ghz...1GB ram + optimiertes DSM.

    Frage: warum setzt du nicht dann alles auf Win 8.1 ? Wenn es Treiber-kompatibler und sparsamer ist.

  • ....bei mir eine SSD zum booten und eine (Test) Festplatte für die Daten, die Synology hat 2 FP verbaut die in etwa das selbe wie meine 2 ziehen (laut Test Zeitschrift). Wirst du vorerst auf whs2011 bleiben bei deiner Cam Überwachung ? (da du ja von Win 8.1 mehr angetan bist). Ich wollte erstmal mit einer alten Fp OMV/Win 8.1/Win 10--- usw Testen was wie stabil und wie Stromsparend läuft. Bevor ich meine WED Red 3T verbaue.

    Hast du bei der Installation von WHS2011 die Datei bearbeitet um WHS2011 auf die SSD zu bekommen ? Ist ja keine 180GB^^

  • Wenn ich auf ein Linux basiertes system umsteigen sollte, muss ich erst alle Filme etc raus ziehen bevor ich die die Platten in ext4 umwandeln kann. Das ist mir zu Heavy...
    Aber jeder hat ja so seinen Favoriten


    Gesendet von iPhone 5S mit Tapatalk

  • Also Treiberprobleme hab ich eigentlich keine, das mit der cam könnte an smb gelegen haben oder ich hab da evtl was nicht beachtet. Aber Treiber waren noch nie das Problem....
    Und iTunes läuft auch....


    Gesendet von iPhone 5S mit Tapatalk

  • Das mit den 10 Lizenzen ist in der Hinsicht interessant, da das die maximale Anzahl an PC-Plätzen ist, die über die WHS-Maschiene automatisch ein Backup erfahren. das ist praktisch, da man so immer auf die alten Daten des PC-Arbeitsplatz Zugriff hat, wenn man etwas gelöscht hat. Daher hat man trotzdem nur eine Lizenz für einen Rechner um WHS 2011 zu installieren

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!