energiesparender HTPC was geht da maximal?

  • Hallo, dies soll mal ein Thread werden, in dem wir ermitteln, wie weit man den Verbrauch reduzieren kann, ohne Leistung einzubüssen.

    Was soll die Kiste können:
    1. 1080p abspielen (natürlich über kodi)
    2. DvD, BluRay, CD abspielen
    3. LiveTV und MKVs bzw andere Medieninhalte aus dem Netzwerk erhalten.
    4. Möglichst keine Neben bzw Störgeräusche produzieren.
    5. 5.1 Ausgabe direkt am Gerät. (3x Klinke Out, Spdif Anschlüsse)

    Also was meint ihr sollte man nutzen? Bzw wie sind eure Erfahrungen?

  • Hallo,
    Viel mehr sollte man sich Fragen ob das an dieser Stelle überhaupt nötig ist?

    Zitat

    wie weit man den Verbrauch reduzieren kann, ohne Leistung einzubüssen.


    Leistung erfordert immer einen gewissen Verbrauch je nach Bedarf.

    Zitat

    Was soll die Kiste können:


    Das ist dein Bedarf als Vorgabe...meiner könnte vielleicht ganz anders aussehen ;)

    Ich möcht mal kurz ein Beispiel bringen.
    Ich schraube mein Full LED/ LCD Backlight auch nicht runter um anschließend schlechte Bilder zu sehen.
    Ergo, ich werde mit meinem Bedarf der Leistung leben müssen.

    Ich denke, das die meisten Haushalte nicht am unteren Leistungslimit laufen.
    An dieser Stelle den Spargang einzulegen halte ich für übertrieben.
    Ein Speicherriegel mehr der mir ruckelfreie Bilder liefert, stelle ich nicht an den Pranger.
    Da achte ich lieber mal drauf das in nicht benutzten Räumen das Licht ausgeschaltet ist,
    statt Halogen lieber LED nutze und die einmal getragene Wäsche auch mal im Kurzwaschang durchjage.

    Das frist mein HTPC in 10 Jahren nicht, selbst wenn er voll aufgerüstet ist. ;)

    Zitat

    3. LiveTV und MKVs bzw andere Medieninhalte aus dem Netzwerk erhalten.


    Dazu wär kein HTPC nötig, das kann auch PI und frißt kein Brot ;)
    ..was ist denn aber mit dem Netzwerk?

    Es gibt hier recht viele die sich mehr mit Hardware beschäftigen und da mehr Aufkunft geben können.
    Elektrotechnisch ist das sicher aber keine Option des sparens ;)

    Grüße

  • Prinzipiell kann ich meinen Vorredner nur recht geben, 10Watt weniger am HTPC bringen beim weitem nicht mal ansatzweise so viel wie eine Effektivere Auslastung der Großen Haushaltsgeräte. Da kann ein Kühlschrank ein paar Meter entfernt vom E-Herd oder am besten gleich im Kaltem Keller, einen im Vergleich riesigen unterschied ausmachen.

    Wenn es um Stromsparende HTPCs geht ist auch immer die frage nach den zusätzlichen Geräten und derer Konfiguration zu stellen. Ich kenne viele Leute die immer wunder was zum mindest Wörtlich Wert auf Stromsparen legen aber gleichzeitig 24 Stunden X Geräte mitlaufen haben. Da stecken dann gleich ein halbes dutzend Netzteile ungenutzt in der Dose, oder eine reihe von Lan /Wlan Switches und Routern, AVboxen etc. etc. etc. zieren die Wohnung. Gleichzeitig rattert noch Omas alte Gefriertruhe im Keller weil es ja so Praktisch ist mal etwas aus dem nicht bewirtschafteten Garten einzufriehren

    Am HTPC hängt das immer noch von der Konfiguration im gesamten ab, ein Rasberry Pi dürfte wohl recht wenig verbrauchen, nur relativiert sich das auch wieder wenn X USB Geräte mit am besten Externen Netzteilen zur Versorgung dienen. Hängt eine HDD am Rasberry oder wird die SD-Karte benutzt wird Wlan mit Stick betrieben,....

    Als gute Kombination aus Leistung und Sparsamkeit empfehle ich zur zeit immer Kompakten AllInOne ITX Lösungen, reicht selbst für kleinere Spiele vergnügen aus und haben eine TDP von unter 15Watt wie z.B. das ASRock QC-5000 ein ähnliches Intel gegenstück gibt es auch mit 10 Watt TDP das sollte fast an das RasPI kommen. (Bin nur kein Freund von Intel GPU Grafik)

    Generell würde ich jedoch Spitzfindigkeiten um jeden noch so kleinen Watt, als Sinnlos betrachten. Da gilt Lieber mal die 5.1 Homecinema Anlage und den nicht benötigten Switch an eine Separate Steckdosenleiste Hängen oder eben das Ladegerät aus der Steckdose ziehen. Auch wenn die Verbraucher im Wohnzimmer leider immer größer werden, die Größten stehen meist nicht dort!

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ich kann hier als Hardwarevorschlag nur auf meine Lösung hinweisen.
    Milo Silverstone Gehäuse, eine A6 APU gekühlt durch Skythe Katana auf einem Asrock Board (FM2A88M) plus eine günstige RF Fernbedienung (Medion X10) plus Cine2 TV Karte plus BluRay Laufwerk mit PowerDVD,Kodi,DVBViewer plus 128GB SSD sind fast lautlos und erfüllen ALLE deine Wünsche.
    Ist vieleicht nicht so sparsam wie ein RPI - dafür sind alle Menüs Smooth und man muss KEINERLEI Abstriche machen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Verbrauch lässt sich senken:
    - CPU undervolten
    - nicht benötigte Controller ausschalten
    - nicht benötigte Periphirie abziehen (Tastatur, Maus etc)
    - pico Psu nutzen mit effizienten Tischnetzteil
    - s5 nutzen anstatt standby
    - schaltsteckdose verwende (gibt es auch mit abschalten nach zeit/verbrauch)

    beim BD schauen:
    - drehzahl begrenzen (längete Ladezeit, ruhigeres schauen)

    alles in allem ist das maximale Sparvermögen hier um die 20W(je nach Hardware)
    ich gebe meinen vorrednern recht dass man nicht immer auf teufel kmm raus diesen Stromsparwajhn hinterherjagt

    wenn man rechnet 20W und man schaut jeden Tag 5h am htpc(kein schaltjahr)
    20W/1000W/kW * 5h* 365d 29ct/kW = 1058,5 ct
    Also 11€ pro Jahr wenn man Hardcoreuser ist.
    Ne Pico + gutes Tischnetzteil git es ab 60€. Wenn man jetzt umrüstet musss das Nt mindestens 6 Jahre halten dass sich investitionen lohnen.
    controller abschalten und das cpu uv gibt es kostenlos. Bringen aber nur vergleichweise wenig
    bei den andren tipps kommt es auf deine konfig an.

  • Hi,

    ich hab seit 4 Jahren ein Zotac IONITX-P-E mit einem Pico Psu 120W im Einsatz, da mein Wohnzimmer HTPC (Openelec) auch mein NAS ist stecken in dem System auch 3 Große Platten die alle anderen Openelec Systeme in der Wohnung bedienen.

    Die Kiste braucht im Idle circa 30Watt (mit allen Festplatten) und wenn es was zu tun gibt ist die Lastspitze 59W, das Steckernetzteil mit dem das PicoPSU läuft hat nur 60W also mega Effektiv :D


    Gruß X23

  • Klar kann man es auch übertreiben, aber es geht ja darum, einen sparsamen HTPC, der trotzdem allgemein fuktionell ist, zu erstellen. Bzw ein paar Ansätze dazu zu liefern.

    Ich sehe schon, wir haben hier wieder ein paar mitteilungsbedürftige, die wahrscheinlich einen neuen Kühlschrank auch wegen ihrer Grösse oder sonstwas kaufen und nicht darauf achten, dass ein NEUES Gerät vielleicht für ein paar Jahre gedacht ist und mancher im allgemeinen gerne bei Neukäufen darauf achtet, dass die Geräte sparsam sind.

    Den anderen danke ich schonmal für ihre Bemühungen und guten Ansätze.

    Ich denke, dass die meisten inzwischen ihre Daten auf einem NAS halten und somit den HTPC nur als Abspielgerät nutzen.
    Ich würde auf jeden Fall aus eine passive Kühlung zu setzen und ein pico.
    Hat jemand schon erfahrungen mit einem J1900 Prozessor?
    Vom Preis-Leistungsverhältnis eigentlich recht gut, um einen reinen Abspieler mit wenig Verbrauch zu bauen oder?

  • Wie ich schon sagte habe ich das asrock j1900 itx im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Spielt Live TV und MKV's ab ohne Probleme. Betriebssystem ist win7.
    Zum streamen von Live TV benutzte ich DVBLink, hier habe ich Umschaltzeiten von knapp 2 Sekunden.

  • Vom Preis-Leistungsverhältnis eigentlich recht gut, um einen reinen Abspieler mit wenig Verbrauch zu bauen oder?

    Reinen Abspieler,... oder wie du es auch nennst.

    Nur mal so als Vergleich ich habe bis vor kurzen einen Pentium Celeron 733Mhz mit 128MB Ram und einen uralten IntelGrafikChip (1Kerner) verwendet um MMS ( schlankes Multimediasystem) darauf laufen zu lassen. Der einzige Grund warum er nicht mehr Verwendung findet sind
    1.) Die häufig schlechten Komprimierungsverfahren welche unnötig hohe CPU last erzeugen. Mit anderen Worten, dank der Verbreitung des mkv Containerformates war hier FullHD ein Problem. (Andere Containerformate in FullHD kein Problem!)
    2.) Die Anschlüße von der Hardware waren mit aktuellen TV Geräten nicht mehr Kompatibel
    3.) Gerät war mit seinen über 40 Watt zu hoch im verbrauch.
    Um FullHD Videos abzuspielen brauche ich keinen Mehrkerner, wenn es zum stottern bei Filmen oder zähen Menüs kommt, liegt das zu 85% an schlecht Programmierten Code. Mit gewissen Programmiertechnischen aufwand wäre es vermutlich kein Problem ein aktuelles Spiel auf höchsten Grafik details, auf 5 Jahre und auch wesentlich ältere Hardware flüssig laufen zu lassen.

    Worauf ich aber hinaus will,die kleinen itx Kisten mit Integrierter CPU sind momentan eher überdimensioniert für einen Highend freien Spiele HTPC.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    3 Mal editiert, zuletzt von felixNew (23. März 2015 um 12:07)

  • Also HD TV ist für ein J1900-ITX absolut keine Herausforderung, auch BD Rips (20GB) spielt die Kiste einwandfrei ab ohne sich zu stressen. Das kann aber genau so gut mein RPi2 und die WetekPlay. Lediglich bei den Menüs sind die letztgenannten deutlich Träger aber ebenfalls ausreichend.

    Ich glaube es wird zu sehr auf fluffige Menüs, Megaskins und optischen Heckmeck Wert gelegt als auf die Wiedergabe von Medien, denn da reicht ein leistungsschwaches System dank Kodi aus.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Irgendwie fehlt da wohl das Hintergrundwissen.
    Der verbaute ALC Chip kann ohne weiteres 5.1 ausgeben wie die meisten Boards heutzutage. Die Aufteilung der einzelnen Klinkenbuchsen wird dann auch im Treiber erklärt.
    Und auch SPDIF ist per Bitstreaming in der Lage DTS und Dolby Digital (AC3) weiter zu geben.
    Es ist viel mehr so das das Bitstreaming über HDMI nicht funktioniert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Habe grade noch mal darüber gelesen dank eurer Diskussion ist mir grade mal aufgefallen, das AsRock ja keine wirklich vergleichbare Intel Lösung zum zu dem QC5000-ITX/WiFi hat hingegen dessen was ich oben ausgesagt hatte.
    Bin davon ausgegangen das PCIe 16x und WIFI Board, auch als Intel Lösung existieren, sorry für meine Fehlerhafte aussage.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!