OE System startet nicht durch

  • Hi. Gefühlt würde ich sagen erst seit dem Update auf OE 5.0.6, muß aber nicht damit zusammen hängen, hab ich das Problem das mein HTPC
    sporadisch nicht startet. Statt dessen bleibt das Bild schwarz und der PC piept 1* alle paar Minuten. Schalte ich ihn dann durch gedrückt halten des
    Powerknopfs aus startet er sauber durch. Auch danach funktioniert das in der Regel immer sauber per Fernbedienung, scheinbar tritt das Problem erst
    auf wenn er länger aus war.

    Das System steckt in einem Silverstone LC16M Gehäuse, zum An/Aus Schalten verwende ich also das iMon System. Nutze kein StandBy.
    Eigentlich gesteuert wird Kodi mittels MCE RC6 Empfänger und einer Harmony.
    Das iMon System ist nicht am USB Port angeschlossen, kann also nur Power schalten. ( Hatte sonst eh das Problem das die Lauter-Taste gleichzeitig
    "Nach Oben" auslöst. )

    Testweise habe ich nun Fastboot komplett deaktiviert. S4/5 Deep Sleep aktiviert.

    Habe Logs angehängt, auch wenn die wohl kaum helfen. Logs zum Zeitpunkt des Problems gibts leider nicht. BIOS Log zeigt keine Fehler an.

    Irgendwie weiß ich garnicht so richtig wo ich nach suchen soll und hoffe jemand hat hier nen Tipp woran es liegen könnte.

  • Hast du dein Problem in den Griff bekommen?

    Bei mir ist es ähnlich... Beim 1. Start (egal ob über Power-Button oder Fernbedienung) startet mein HTPC nicht, TV bleibt einfach schwarz. Ich vermute, dass er die SSD nicht findet? Leider sehe ich den POST-Screen nicht, da mein TV lange braucht um an zu gehen... Jedenfalls sagt er "Kein Signal" und der HTPC arbeitet auch nicht.

    Drücke ich danach die Reset-Taste, dann startet er aber ganz normal. Auch ansonsten funktioniert alles Bestens, nur der 1. Start klappt eben nicht.

    Im Bios habe ich schon alles probiert: Fastboot aus, UEFI ist sowieso schon seit der Installation aus und auf Legacy umgestellt, S4 auf S5 geändert, etc.

    Hatte auf der SSD bis gestern Win7 + Kodi drauf, damals installiert mit Secure Boot. Hier lief immer alles wunderbar und jeder Systemstart klappte.

    Für mich alles mega unlogisch... Warum klappt der 1. Start nicht, der 2. Start nach Reset aber schon???

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!