Kodi Live TV Timeshift

  • Hallo Leute,

    ich bin seit zwei Wochen bei Kodi/XBMC und komme mit einer 7 jährigen Erfahrung von MediaPortal.
    Ich bin von Kodi/XBMC und den Möglichkeiten begeistert. MediaPortal bietet zwar auch viel und einen TV Server,
    ich habe aber im Kodi/XBMC viele Addons, die einfacher zu konfigurieren sind.

    Ich habe mich im Kodi/XBMC schnell zurechtgefunden und der Client stand in zwei Tagen mit Live TV.
    Es funktioniert soweit ganz gut. Die Probleme die ich jetzt noch habe sind entweder auf das fehlende Know How zurückzuführen oder
    das MediaPortal ist doch an der einen oder anderen Stelle besser.

    Es geht mir um das Timeshift. Im MediaPortal funktioniert das Timeshift genial. Man kann 15sec, 30, sec 1 min 3 min usw zurückspringen.
    Das funktioniert im Mediaportal immer und stabil. Im Kodi/XBMC mit dem MediaPortal PVR Client und dem Addon im MediaPortal funktioniert das nicht so schön.
    Das zurückspulen geht zwar, aber man sieht nicht richtig wo man sich befindet. Die Zeitangabe oben rechts passt dazu irgendwie nicht und ich werde daraus nicht schlau. Das Vorspulen geht dagegen ganz gut. Gibt es denn kein Zurückspringen in 15sec, 30, sec 1 min 3 min Schritten?

  • Ja, das sind ein paar der liebgewonnen MePo Features. Beide haben Pros und Cons. :D

    Die genannten Skip-Steps kommen wohl mit dem nächsten KODI Release Isengard. http://kodi.tv/kodi-15-0-alpha-1-road-to-isengard/
    Ob man das heute schon irgendwie verwirklichen kann weiß ich nicht. Hab auch erst kürzlich meinen Hauptclient von MePo zu Kodi
    migriert und innerhalb weniger Stunden stand alles, nur mit der Fernbedienung bin ich noch nicht so zufrieden. Passt aber nicht hier hin.

  • Hallo JackTramiel,

    danke für deine Antwort und die gute Info. Mit der Fernbedienung habe ich auch so meine Probleme. Ich habe das Addon MCERemote installiert und versucht auf MCERemote umzustellen. Leider funktionieren dann noch weniger Tasten auf meiner Harmony Ultimate als wenn ich auf Standard Windows einstelle. Mit MePo war das eigentlich überhaupt kein Problem. Einmal auf MCERemote im MePo eingestellt und gut isses. Da muss ich mich wohl nochmal etwas einlesen. Kodi/XBMC reagiert anders als MePo auf die Fernbedienungstasten.

    Ich muss noch mal auf das Timeshift zurückkommen. Das ein Skip-Step im nächsten Kodu umgesetzt wird finde ich super. Mir ist aber aufgefallen, dass Kodi beim zurückspulen oder Vorspulen wenn das Ende erreicht wurde nicht automatisch wieder auf Play gewechselt wird. Ich muss jedes Mal auf Play drücken.

  • Ich glaube 1:1 wirst du das mit der Fernbedienung nicht hinbekommen, weil sich die grundsätzliche Steuerung unterscheidet.
    Im Moment versuche ich mich einfach umzugewöhnen, bis ich die Zeit finde mich da einzufrickeln. Die GUIDE Taste soll z.B. egal von wo immer das TV EPG öffnen, nur wenn ich in der Radiosenderübersicht bin das Radio EPG.
    Bestimmt machbar, aber mal nicht eben. Einlesen ist hier in der Tat das Zauberwort. :D

    Mit Timeshift muß ich mal testen. Hab ich bisher nur zum Pausieren benutzt. Berichte heute Abend wie sich das bei mir verhält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!