[KB] Neues Mainboard für 3D-fähigen HTPC

  • Hallo,

    ich hatte eine entsprechende Anfrage schon bei Hardwareluxx gepostet, blieb aber ohne Antwort.

    Vorwort: Mein HTPC ist ein reiner Mediaplayer, ich spiele daran nicht, es läuft kein TV. Die HDDs sollen im HTPC-Gehäuse bleiben, also kein NAS oder Server oder externe HDD. Ein BR-Laufwerk brauche ich nicht. Wichtig ist ein leiser Betrieb. Als OS kommt nur Linux in Frage (daher wird kein MVC laufen). 3D-Inhalte sollen im Full-SBS, nicht im Half-SBS vorliegen.

    Es liegt ein recht großes HTPC-gehäuse vor (Name unbekannt) mit 2 120er Gehäuselüfter und einem 92er CPU-Lüfter, alle per Zalman-Lüftersteuerung auf das Minimum runtergeregelt.

    Ich suche ein Mainboard im Mini-ITX-Standard oder kleiner, am besten mit onBoard-Grafik. Da mein Gehäuse nach oben Platz hat wäre da ein Passivkühler oder ein langsam drehender CPU-Lüfter möglich - zusätzlich gibnts noch die Case-Lüfter. Laut meiner Recherche soll Intel (v.a. Haswell) wohl AMD vorzuziehen sein, da die AMD wohl etwas wärmer werden als die Intel. Was wäre eine gute Empfehlung um per Kodi ruckelfrei 3D-Inhalte im Full-SBS abzuspielen? Ich hab keibertz Hardware-Guides gelesen, hat aber eher verwirrt als geklärt. Lassen sich i3-Haswells so wie beschrieben kühlen? Denke Hardwarebeschleunigung sollte bei der in den Haswells integrierten GPU kein Thema sein, oder (für FullHD-2D, nicht für 3D)?

    Wäre evtl. ein mobiler Haswell eine Möglichkeit? Die Teile werden auch in passiven NUC- und ZBOX-Modellen verbaut (da schließt aber die passive Kühlung das Gehäuse mit ein)?

    bunter fisch

  • Habe in diesem Thread, auch schon Holli0162 Hardware empfohlen. Jedenfalls versucht er sich auch grade an 3D von der Leistung her sollte der das QC-5000 definitiv dazu in der Lage sein, und hat auch die sonstigen genannten Spezifikationen. Was 3D angeht kann ich nicht Testen da mir die benötigte Hardware fehlt. Holli0162 wollte das aber noch nachholen, eventuell kann er dir so weiterhelfen.

    Habe mich bisher nicht mit 3D befasst, aber es ist wenn ich es richtig verstanden habe kein einheitlicher Standard, was die Sache schwieriger gestalten könnte.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!