Entscheidungsphase neuer Home-Server / NAS-System

  • Guten Tag liebe Leute,
    ich benötige mal wieder einen Tipp von euch! Ich habe mich in meiner Entscheidungsphase zwischen einem neuen Home-Server und NAS-System etwas festgefahren -.- .
    Da mein jetziger Home-Server voll ist, möchte ich diesen gerne upgraden und zugleich den neuen zukunftssicherer gestalten!

    Mein jetziges Setup beinhaltet eine HTPC / Server Kombination, welche als Datengrab, Render-Station und Kodi-Mediencenter fungiert... natürlich habe ich noch eine Gaming-PC, welche das rendern übernehmen könnte.

    Zur Auswahl steht für mich zur Zeit ein auf "Server 2012 R2 basierenden Home-Server" oder ein "Synology (12 HDDs) / Q-NAP NAS (10 HDDs)".
    Beider Varianten sind über HDD-Expander / Expander-Stationen gut skalierbar und dadurch recht zukunftssicher.

    Bei den NAS-Systemen würde ich zu diesen hier tendieren "Link" / Im Home-Server würde ein neuer "Adaptec Hardware-Raid-Controller" zum Einsatz kommen.

    Vielleicht kann mir jemand die Für und Wieders beider Varianten aufzeigen und welche Erfahrungen ihr mit solchen NAS-System gemacht habt (hatte noch kein reines NAS-System).
    Weiß eventuell jemand ob Synology oder Q-NAP auch Hardware-Raid-Controller verbauen oder ob alles nur auf Software-Raid aufgebaut ist? Wie ausfallsicher sind solche NAS-System?
    Kann mir jemand die Hardware-Verschlüsselung (AES-NI) solcher Geräte erklären? Ist sowas richtig sicher oder kann ich mir die Funktion schenken?

    Zur meinen Kriterien gehört in beiden Fällen nicht unbedingt das Geld, da sich da beide Varianten nicht wirklich unterscheiden und der Festplatten-Preis sowieso fest ist, sondern ehr die Zukunftssicherheit / Erweiterbarkeit und die Sicherheit der Daten ohne jetzt (bei den Festplattenpreisen) ein volles Backup zu nutzen (soll aber später noch folgen) - zuängst würde ich zu einer RAID 5 oder RAID 6 Variante tendieren.

    Ich freue mich über jede eurer Antworten :)!

    MfG 09chja :)

  • @SLiX
    da hast du vollkommen recht, der Gedanke ist mir auch schon gekommen, allerdings ist das auch genau der Grund warum ich so Hin und Her gerissen bin!

    Die Flexibilität ist ja das eine, aber wie viel nutzt man im Alltag wirklich von den ganzen Funktionen eines Windows Server Betriebssystems, welche das NAS nicht auch abdecken kann?
    Wie gesagt... mit NAS-System habe ich bis jetzt keinerlei Erfahrung sammeln können.

    Bist du dir sicher, dass Synology auch bei den Großen/teuren NAS-System auf einen Software-Raid setzen ?

    MfG 09chja :)

  • Nein, bin ich mir nicht.
    Selbstbau heißt ja nicht gleich Windows Server OS.
    Könntest ja sowas ind ie Richtung eines NAS OS nehmen. Nas4free, OMV, Xpenology

    Wenn du einfach nur "bisschen" Datastore brauchst, kannst du auch ein normales NAS nehmen.

  • Auf jeden Fall ein Selbstbau. Und für den Heimbetrieb würde ich momentan persönlich zu OMV tendieren - läuft ;)iInkl. TVheadend, SQL und in meinem Fall SnapRaid
    Aber da Du ja Windows möchtest stimme ich Dir zu ... von den Windows-Möglichkeiten nutzt man im privaten Umfeld so gut wie nix ...
    Mir wird schon schwinglig bei dem Preis des Controllers ;)
    Immer wieder schön, wenn Geld keine Rolex spielt ;)
    Denn mit 2 x RAID6 à 8 HDD kommt ja auch ganz schön was an Strom zusammen, wenn die Kiste 24/7 läuft

    Aber da kann @pacoma bestimmt mehr zu sagen ;)

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Ich bin noch immer Fan von den einfachen Synology Systemen mit SHR. Hab in letzter Zeit ein bisschen gesucht, aber keine wirkliche Alternative zur SW mit SHR gefunden, die derart einfach zu verwalten ist. EV ein Server mit XPEnology. Bei allen anderen Systemen ist die Verwaltung und Kombination von verschiedenen Festplattengrößen aufwendiger.
    Meine 2411+ ist mehr als zwei Jahre durchgelaufen, und dient jetzt als Sicherunsserver.
    Kein Ausfall, aber natürlich zwei oder drei defekte Platten und Erweiterungen - alles immer im Betrieb.
    Bis zur 2415+ ist es sicher ein SW Raid, drüber weiß ichs nicht.

    Für Deine Anwendungen tuts normal auch eine Nummer kleiner, ausser Du möchtest 10GB Lan. Wenn Du keine LAG hast spielt sich das Teil mit Deinen Anwendungen.
    Die Verschlüsselung ist Ordner bezogen und gut verwendbar, besser als bei Qnap, wie auch der Rest der SW.
    Dafür baut Qnap die wertigere HW, meiner Meinung nach.

    Edit: Ob Du die IOPS des verlinkten Raidcontrollers mit den Syno etc. erreichst weiß ich nicht. Es gibt zwar SSD Cache, aber das hab ich nicht im Einsatz. Allerdings das reine SSD Nas fährt schon anders ab bei kleinen Dateien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!