Funktioniert gemeinsame Datenbank mit "local information only"

  • Hallo,

    ich bin aktuell dabei eine gemeinsame Datenbank für mehrere Kodi Clients einzurichten. Und bin dabei nach dieser Guide vorgegangen:
    http://kodi.wiki/view/MySQL

    Mit den Schritten kam ich soweit klar.
    Auf dem Server installiere ich Mysql DB und habe den user kodi mit passwort angelegt, der Zugriff auf alle mysql DB Inhalte hat. In der /etc/mysql/my.cnf habe ich die Server Bind Adresse auf meiner Server Adresse abgepaßt. Der mysql Dienst lauscht auf Port 3306.
    Vom Client kann ich mich per mysql -u kodi -p -h 192.168.x.x auf meinen Server connecten.

    Auf dem Client habe ich nun die Advancedsettings.xml mit den Sectionen Video und Audio DB eingetragen die auf den Server (IP/Port) vweisen, und die Userdaten hinterlegt.

    Nach diesem Muster:

    Allerdings nutze ich einen externen Scrabber (Mediaelch) - sehr empfehelenswert dieses Tool, dieser legt im Film Verzeichnis gleichnamige .nfo Dateien zu jedem Film an, aus diesen wird dann die Info gelesen.

    Kann es sein, dass dieses System "local information only" Datenbankauswahl nun den MYSQL Betrieb unterbindet?

    Jedenfalls erhoffte ich mir die Watchedstate und Resumepoint Daten mit dem Server teilen zu können, aber bislang sehe ich leider genau diese Infos nicht. Die Filmdaten werden brav aus den .nfo Dateien geholt, aber halt der Watched state und Resume Point nicht.

    Ich habe mich für eine Lokale Datenbank entschlossen, da ich einige Filme habe die nicht über eine öffentliche Beschreibung verfügen und, da das einpflegen der Filme mit dem externen Scrabber (Mediaelch) echt leicht von der Hand geht.

    Außerdem habe ich noch einen PVR-VDR-Server an dem der Slave-Kodi dran hängt, die dortigen Aufnahmen sehe ich und kann diese auch abspielen. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, ob der Watched state und Resume hier mit einer Kodi-DB zusammenhängt oder nicht, bzw. welche DB Zuständig ist.

    Die DB Wiki sagt wenig über PVR http://kodi.wiki/view/Databases

    Danke für Anregungen und Ideen.

    Viele Grüße

    Kitsab

    Kodi 16.1 auf Kodibuntu Server 14.04. Mit PVR-VDR Client Version 2.2.0.
    Proc: AMD 4850e / Mobo: GA-MA790-DS4H Onboard Grafik AMD HD3300/ 4GB Ram / 64GB SSD für System und PVR Client Aufnahmen / Raid 5 (4x 2TB HDD).

  • Es ist egal wie Du deine DB gefüllt hast. Wenn die Daten einmal gescraped sind sind sie in der DB.
    Ist es denn sicher das der zweite Client auch auf die MySQL DB zugreift?
    Wie hast Du die Rechte für den user Kodi gesetzt? Vor allem die erlaubten Hosts intressieren mich. Da sollte % sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,

    also ich habe die Datenbank auf dem Server nach folgendem Muster aus dem Guide augerufen und die Commandos eingegeben ohne die " " Anführungszeichen hinten und vorne:

    Get into the MySQL command line utility: $mysql -u root -p

    Enter the following commands:
    Type in: "CREATE USER 'kodi' IDENTIFIED BY 'kodi';" and press return

    Type in: "GRANT ALL ON *.* TO 'kodi';" and press return

    Close out the command line tool with "\q"

    Danach habe ich mysql-client auf dem Client installiert und mit:

    mysql -u kodi -p -h 192.168.x.x dort eingelogt, der User konnte erfolgreich einloggen.

    Ich habe nun mal gesucht, wie ich eine Datenbankabfrage mache, "SHOW DATABASE" sollte die Datenbanken auflisten. Bei mir ergibt diese Abfrage kein Ergebnis ...

    Kann es sein, dass Kodi eine Datenbank nutzt die mysql-server nicht erkennt oder von einer anderen DB Software verwaltet wird. System Ubuntu Server 14.04, mysql-common wird mit kodi installiert.

    Ob nun der Kodi Client wirklich mit der DB kommuniziert konnte ich nicht feststellen, selbst bei erweitertem Debugging Log habe ich im Kodi-log keine Infos über Zugriffsversuche auf die DB gesehen, ich habe klediglich gesehen, dass die ../userdata/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml geladen wurde.

    im auth.[definition='1','0']log[/definition] des Servers sah ich ebenfalls keine Infos dazu.

    Danke und viele Grüße

    Kitsab

    Kodi 16.1 auf Kodibuntu Server 14.04. Mit PVR-VDR Client Version 2.2.0.
    Proc: AMD 4850e / Mobo: GA-MA790-DS4H Onboard Grafik AMD HD3300/ 4GB Ram / 64GB SSD für System und PVR Client Aufnahmen / Raid 5 (4x 2TB HDD).

    2 Mal editiert, zuletzt von kitsab (18. März 2015 um 09:39)

  • Ich habe nun mal gesucht, wie ich eine Datenbankabfrage mache, "SHOW DATABASE" sollte die Datenbanken auflisten. Bei mir ergibt diese Abfrage kein Ergebnis ...


    SHOW DATABASES ist der richtige Befehl (sind ja meist mehrere).


    Ob nun der Kodi Client wirklich mit der DB kommuniziert konnte ich nicht feststellen, selbst bei erweitertem Debugging Log habe ich im Kodi-log keine Infos über Zugriffsversuche auf die DB gesehen, ich habe klediglich gesehen, dass die ../userdata/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml geladen wurde.

    Hast du das von dir oben geschiibene in die Advanced Settings gepackt?
    Wenn du Anschließend auf Kodi zugreifst dürftest du nichts mehr in deiner Datenbank haben, da du ja auf die neue leere von MySQL zurgreifst ;)

    Und um auf deine Eigentliche Frage in der Überschrift zu kommen, das geht nicht MySQL erstellt immer eine eigene Datenbank wie es Kodi auch macht. Der Vorteil ist nur das man dieser Datenbank mehrere Kodiclients zuweisen kann.

  • Hallo,

    ich glaube nun habe ich kapiert wo mein Fehler liegt. Die MySql DB Einträge in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml müssen bei Client und Server eingetragen werden. Daher auch der reimport nach dem umstellen auf Zentrale Datenbank. Ich hatte die Einträge nur auf dem Client.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Viele Grüße

    Kitsab

    Kodi 16.1 auf Kodibuntu Server 14.04. Mit PVR-VDR Client Version 2.2.0.
    Proc: AMD 4850e / Mobo: GA-MA790-DS4H Onboard Grafik AMD HD3300/ 4GB Ram / 64GB SSD für System und PVR Client Aufnahmen / Raid 5 (4x 2TB HDD).

  • Hallo,

    nun läuft alles wie gewünscht, zu beachten war außerdem das auf dem Server sowie auf den Clients die Video/Audio DatenVerzeichnisse nicht Lokal eingebunden werden dürfen sondern immer smb://http://192.168.xxx.xxx/Freigabename/Filmverzeichnis z.B.

    Danke für den Support :)

    Viele Grüße

    Kitsab

    Kodi 16.1 auf Kodibuntu Server 14.04. Mit PVR-VDR Client Version 2.2.0.
    Proc: AMD 4850e / Mobo: GA-MA790-DS4H Onboard Grafik AMD HD3300/ 4GB Ram / 64GB SSD für System und PVR Client Aufnahmen / Raid 5 (4x 2TB HDD).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!