HD-Filme ruckeln bei der Wiedergabe am Raspberry => Openelec

  • Hallo

    Ich hab folgende Installation:

    WIN7-PC mit Kodi auf dem ich meine neuen Filme einlese und dann die Infos in die angeschlossene mysql-DB speichere
    Zusätzlich gibt es noch einen Raspberry PI 2 Model B der per Powerline-Adapater im Netz hängt.

    Das ganze hängt an aeiner Fritzbox 3390 und die Lan-Anschlüsse sind auf 1GBit geschalten


    Jetzt hab ich das Problem dass bei HD-Filmen immer wieder das Bild anhält und nachgeladen wird.
    Es kommt kein Flüssiger Filmgenuss zu stande.

    Gibt es da noch Optimierungsmöglichkeiten am Raspberry direkt ?

    Hab schon mehrere Einträge gefunden mit ähnlichem Problem => ein Lan-Kabel einziehen ist eigentlich keine Option aus bautechnischen Gründen.

    Wäre für jeden Tipp dankbar

    Lg Vadulli

  • Also wenn ich mich mit Filzilla auf den Raspberry verbinde und ein File draufkopiere dann läuft das mit um die 800 kiB/s
    bzw. nach einiger Zeit gehts auf 2MiB/s rauf

    Das komische ist dass ich mkv-Files habe die um die 1,5 TB haben die problemlos funktionieren => ebenfalls auch HD

    und grosse Filmdateien führen zum Ruckeln

  • Hatte das selbe Problem mit meinem damaligen RasPi B+ und meiner NAS( Shuttle OmniNas). Problem liegt meines wissens(Hab ich glaub ich mal hier im Forum gelesen) am RasPi. Reine Datenübertragung ist nicht das Problem, sondern die Weitergabe an die Grafik, Die Bitrate und das Dekodieren(hoff ich habe es richtig wiedergegeben). Hab meine NAS wieder verkauft und jetzt hängt eine externe 3,5 Zoll HDD direkt an meinem RasPI und es gibt nichts mehr zu meckern.

  • Also wenn ich mich mit Filzilla auf den Raspberry verbinde und ein File draufkopiere dann läuft das mit um die 800 kiB/s
    bzw. nach einiger Zeit gehts auf 2MiB/s rauf

    Also 800kb ist schon mal sehr sehr wenig, da läuft ja gerade mal ein SD Film vernünftig. Die 2 Mb machen es nicht wirklich besser.Allerdings würde ich da mal lieber einen vernünftigen Speedtest machen, als auf Filezilla zu vertrauen ;)


    Das komische ist dass ich mkv-Files habe die um die 1,5 TB haben die problemlos funktionieren => ebenfalls auch HD

    1,5 TB für einen Film?

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Wir hatten hier auch schon Fälle, wo es am Powerline lag.
    800 bis 2000 ist wirklich wenig. Irgendwann kann der Puffer da schon leer laufen.
    Wäre WLAN eine alternative vor Ort?
    Oder besteht die Möglichkeit, ein anderes Protokoll zu verwenden?
    SMB, NFS, FTP

    Über WLAN wird es auch nicht funktionieren. Zumindest war es bei mir so. SD kein Problem, HD ruckelt bzw. es dauert teilweise ewig lang bis es weiter geht.

  • du könntest versuchen das ganze über nfs lauf zu lassen, bei einem bekannten von mir war das die lösung.

    von wem sind die powerline adapter? von avm oder doch eher ne "billigmarke" ?, denn seit ich die FRITZ!Powerline 520E benutze, hab ich ruhe ;)

    hth
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn die Steckdosen auf verschiedenen Phasen liegen gibt es oft Probleme. Schau mal ob du evntl. im Nebenzimmer die selbe Phase erwischen kannst. Oft gibt es Mauerdurchbrüche bei Steckdosen (bei mir geht das Lankabel durch den Durchbruch für Kabel TV). Man kann auch man versuchen, den Adapter umgekehrt an die Steckdose zu schließen. Außerdem sind Verlängerungskabel Gift für DLan, der Adapter muss an die Wand!

    Einen Phasenkoppler würde ich unter keinen Umständen einbauen.

  • So also ich hab jetzt den Powerline-Adapter an eine andere Steckdose gesteckt => mit Filzilla bekomm ich jetzt zwischen 3 und 4 MiB/s

    HD-Filem hab ich einige angetestet => kein Ruckeln mehr => zumindest vorerst.

    2 Fragen hätte ich aber jetzt ncoh der Vollständigkeit halber.


    1.) Mit welchen Tool könnte ich die Verbindungsgeschwindigkeit am Raspberry testen
    2.) Wie krieg ich diese verdammte NFS-Freigabe hin? Auf meinem Windows7-PC wo die Sourcen dranhängen hab ich unter Freigabe keine extra Settings die irgendwie auf NFS hindeuten ?

    Vielleicht kann mir da noich jemand eine Tipp geben, aber ansonsten könnte ich das Thema als gelöst betrachten bzw. auch markieren.

    Danke für die vielen Hinweise bis jetzt ;)

    Lg Vadulli

  • zu 1.
    Verbindungsgeschw. testet man z.B. mit iPerf (gibts für WIN und Linux).
    Unter OE musst du dazu das OE-unofficial-Repo installieren, wenn ich mich recht entsinne.
    Nur mit Bordmitteln wohl am einfachsten mit dem Kopieren von vielen kleinen Dateien gleicher Größe, da dies am besten den Datenstrom simuliert.

    zu 2.
    Auf deinem WIN 7 gibt es mit Bordmitteln keinen NFS-Server.
    Da musst Du zu anderen Mitteln greifen, wie z.B. WinNFSd
    Am einfachsten wäre für Dich wohl ein NAS Laufwerk, auf dem neben NFS auch ein SQL-Server (MySQL / Maria) läuft.
    Ganz ehrlich: Powerline ist für Video mit hohen Bitraten nicht geschaffen.

    Aber der WNCE2001 von Netgear [Anzeige] liefert bei mir im WLAN auf jeden Fall mehr Datendurchsatz als ein micro-USB-Dongle.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!