Problem! XBMC und Bilder Anzeige

  • Hallo User,

    Wie oben beschrieben habe ich das Problem dass die Bilder von meiner NAS nicht angezeigt werden.
    Firmware ist die neueste als CF.
    Anzeige der Ordner ist OK.
    Wenn ich in die Ordner gehe sehe ich die Dateinamen, jedoch das Bild nicht.
    Über die Mediathek von iTunes funktioniert alles.

    PS: Videos und Musik gehen einwandfrei!

    Hat von Euch jemand einen Tip für mich.

    Danke im voraus!!!

    mfg

  • klar musst du recht vergeben. Wenn der XBMC User keine rechte auf der NAS hat kann er auch nix anzeigen was es dort so gibt.
    Egal auf was man im Netzwerk Zugriff haben will ohne die entsprechenden Rechte des verwendeten Users klappt das nie.

    Da Videos und Musik ohne Probleme geht wird der XBMC User wohl keine rechte auf den Bilderordner haben.
    Welche Auflösung haben denn die Bilder ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    Noch mal einfach:
    Synology NAS hängt am Router per LAN bei mir im Wohnzimmer.
    ATV2 am Philips Fernseher der per W-Lan auf die DiskStaion zugreift.
    Auf der NAS liegen meine Fotos,Musik und Videos.


    Und jetzt:
    Meine Musik und die Videos laufen ja bei Zugriff per UPnP.
    Nur die Bilder nicht, es werden nur die Dateinamen angezeigt, aber das Bild selbst nicht!
    An der Auflösung von den Bilder kann es nicht liegen, weil ich diese schon in verschiedene Auflösungen ausprobiert habe.


    So,und für was brauche ich noch Rechte vergeben, ist sonst auch so gegangen!!!
    Lasse mich aber eines besseren belehren.


    mfg

  • über UPnP werden soweit ich weiß keine explizieten rechte benötigt. Aber UPnP ist ehr ungeeignet um mit XBMC auf Daten zuzugreifen. Denn XBMC hat einige Einschränkungen über UPnP. Zum einen geht es nur für Filme und Videos nicht aber für Bilder. Soweit ich weiß ging das noch nie wirklich steht aber schon ewig auf der todo Liste. Zum anderen ist das Scraper der Filme und Serien über UPnP auch nur sehr eingeschränkt möglich.

    Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube mit Playlisten gibt es über UPnP auch Probleme.

    Daher würde ich immer SMB oder NFS Freigaben als XBMC Quellen verwenden. Über diese Netzwerkfreigabeprotokolle müssen zwar explizite Freigaben eingerichtet werden, aber XBMC hat dann auch vollständigen Zugriff auf die Dateien und kann sie in vollem Umfang nutzen. Hat also außer der einmaligen Einrichtung nur Vorteile.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!