Zentral Dateipfade verwalten

  • Hallo,

    bereite gerade mit Ember Media Manager meine Serien auf.
    Kann dies auch an einem PC im Büro prima nutzen und dort über Kodi die Serien sehen.
    Früher hatte ich mehrere PC's und eine zentrale Datenbank über MySQL, zur Zeit rüste ich auf Raspberry PI 2 um.
    Aber ein Gerät soll im Büro mit Windows bleiben um quasi zentral alles zu verwalten z.b. EMM.

    Ist es möglich im Windows PC im Büro Dateien/Ordner zu hinterlegen und die gleichen sind an den anderen Geräten (egal ob das WIndows Laptop oder der Raspi)?
    Ohne diese Dateiordner überall manuell pflegen zu müssen?
    Über MySQL Datenbank geht es offenbar nicht.

  • Code
    .kodi/userdata/sources.xml


    Einmal einstellen und auf alle Geräte verteilen.

    Hier mal ein Bleistift ;)


    Gruß X23

  • Hi,

    auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole:

    Code
    userdata/sources.xml


    Konfiguriere an deiner Mastermaschine deine Sourcen, danach checks du mal die Datei sources.xml unter /userdata, danach geht dir ein Licht auf und im Anschluss kopierst du diese Datei auf alle deine XBMC Systeme ebenfalls unter /userdata ;)


    Gruß X23

  • Ok, super danke. Die Pfade sind nun allgemein.

    Nur die Zuordnung der Pfade fehlt habe ich festgestellt.
    Der Pfad "Serie B" ist nun hinterlegt über die source.xml aber nicht was darin ist, z.b. Serien und woher die Daten kommen (Scrappen oder lokal).
    Lässt sich dies auch so schon vorab zuweisen?

  • Hi,

    das sharen der db dateien ist nicht empfohlen wenn du eine zentrale Datenbank möchtest setz dir eine SQL DB auf und stell deine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ein und verteile die auf alle deine Systeme.

    Vor dem verteilen mit dem Mastersystem erstmal die DB füllen lassen danach dann auf alle weiteren die xml verteilen.
    Ein System als Scraper bestimmen und auf allen weiteren Systemen die Scraper nicht automatisieren.

    Alternativ überall Scraper aus und mit einem Programm wie EMM arbeiten.

    Und ganz wichtig, lesewillig sein und mal in den Wikis stöbern, auch mal länger als 3 Minuten.
    Lesen ist die Macht ;)


    Gruß X23

  • Ja das ist soweit klar.

    Habe hier, mit den Laptops, 8 Mediacenter.
    5 davon am TV.

    Da ich nicht wenig Serien habe musste ich die Ordner unterteilen, sonst war es nicht übersichtlich genug.
    d.h. habe Ordner Serie A, Serie B, Serie C,...
    Muss nun bei jedem einstellen wenn ich über Source gehe was in welchem Ordner ist und woher (lokal über nfo) er die Daten bekommt.
    Das ist lästig und möchte ich ungern.

    Kann ich über die Source.xml festlegen was es ist und das er lokal die Daten "abholt"?
    Oder geht das nicht und er muss über MySQL?

  • Habe hier, mit den Laptops, 8 Mediacenter.
    5 davon am TV.

    Bei sovielen Clinten lohnt sich auf jedenfall eine zentral Verwaltete Datenbank via MySQL oder Maria DB.
    Zentral Verwalten kannst du Die Datenbank, die Thumbnails, RSS.Feeds, Source, Favourites.

    Das ganze steurst du über die sogenannte [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zum ganzen Thema einfach mal hier im Forum unter How To nachsehen.

    Kann ich über die Source.xml festlegen was es ist und das er lokal die Daten "abholt"?
    Oder geht das nicht und er muss über MySQL?

    über die Siurce.xml sagst du Kodi wo die Daten liegen und was die Daten beinhalten (Filme, Serien, Musik) den scraper musst du auf deinem MasterKodi einmal je Quelle einstellen sofern du die Source.xml zentral zur Verfügung stellst und dies mittels der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf jedem clienten einrichtes. Anleitung hier im Forum

  • Ok, setze es so um:

    Zentrale Datenbank über MySQL, so wie früher, ist einfach und sauber.

    Sollte die Datenbank abschmieren oder nicht funktionieren kann aber über die Ordner die via Source.xml gepfegt werden trozdem alles abgespielt werden.
    (Als Notlösung für die "Cheffin", die gern mal was verstellt wenn ich beruflich unterwegs bin und mir dann die Ohren volljammert das der sch.... nie geht) :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!