SAT<IP neues HTPC Projekt inkl. TV und Kodi

  • SAT<IP neues HTPC Projekt inkl. TV und Kodi

    Eigentlich müsste es eine eigene Rubrik "SAT<IP mit Kodi oder besser DVB<IP mit Kodi geben.
    Mit SAT<IP (DVB<IP) wird die ganze HTPC Welt auf den Kopf gestellt.

    Altes Projekt:

    Silverstone La Scala SST-LC19B-R, Silverstone NT07-AM2, ASUS
    M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X3 415eWD Caviar Green Power 1 TB HDD
    10EARS, D3 4GB 1333-777 ECO, Sony BC-5640H-01 8x SL, DD DuoFlex C/T,
    SSD Samsung 830 128 GB, MSI Air Keyboard Mini, Samsung Plasma 50"
    PS50B850, Logitech Harmony Ultimate + Hub, Marmitek IRRF7243 Funk Infrarot
    IR Controller, Marmitek IR Control 8 Infrarot Verlängerung, AEOne RC6
    IR-Empfänger als Mini USB-Stick, Windows 7 64 Bit, MediaPortal inkl.
    MediaPortal TV Server, aMPdroid app.

    Neues Projekt:

    Panasonic TX-55ASW754 mit SAT<IP Server/Client, Raspberry PI 2 oder
    Banana Pro oder Zotac Pico, Kodi XBMC 14.2 Helix mit DVBLink PVR Client.

    SAT<IP müsste eigentlich DVB<IP heisen und sollte umbenannt werden.

    Was haltet ihr von meinem neuen Projekt? Würde das alles funktionieren?
    SAT<IP Server von Panasonic soll DVBLink unterstützen.

    Gruß,

    Andi

  • Ich habe zu diesem Thema mit Panasonic und Digital Devices gesprochen. Alle SAT<IP Server/Client Lösungen sind Mogelpackungen.
    Das hört sich in der Werbung immer also so gut an. Das wichtigste wird aber nicht gesagt. Ich warte noch auf eine Antwort von Panasonic zum Thema CI Modul und verschlüsselte Kanäle. Wenn sich das bestätigen sollte, was Digital Devices gesagt hat, dann
    ist SAT<IP erst mal gestorgen bis nachgebessert wird. PIP und PAP ist auch davon betroffen.

  • Hallo Membrane,

    danke für deine Antwort.

    ich lese mich seit einer Woche durch die Foren zu diesem Thema. Ich habe bisher keinen Beitrag gelesen, der das so genau klärt.
    Hast du mal einen Link?

    Das mit "CI ist bei SAT<IP Sache der Clients" ist wohl nicht ganz richtig. Ich habe mit Digital Devices über ihren Octopus Net und SAT<IP gesprochen. Das Thema wird wohl von viele missverstanden und die aktuelle Technologie gibt das wohl noch´nicht her was ich möchte. Mit einem CI ist es wohl immer Sache des Servers. Das Signal wird am Server entschlüsselt und mit SAT<IP an die Clients geschickt. Es gibt wohl im Moment noch keine Technologie ein SAT<IP Signal am Client zu entschlüssel. Das muss immer vorher geschehen.

    Meine aktuelle Lösung mit einem MediaPortal TV Server und zwei XBMC Clients (einer im Wohnzimmer und einer im Büro) ist doch auch quasi eine SAT<IP Lösung oder verstehe ich da was falsch? Damit geht Timeshift und Aufnahme. Das Timeshift im Kodi habe ich noch nicht ganz verstanden und ich vermute es hat im Kodi einen Bug. Pause und Start geht prima. Das Zurückspulen verhält sich etwas seltsam. Vorspuelen ist kein Problem. Ich vermisse noch die Möglichkeit wie beim MediaPortal 15, 30 sec, 1 min 3 min zurückzuspingen. Dafür werde ich hier aber mal ein neues Thema öffnen.

  • Das mit "CI ist bei SAT<IP Sache der Clients" ist wohl nicht ganz richtig. Ich habe mit Digital Devices über ihren Octopus Net und SAT<IP gesprochen. Das Thema wird wohl von viele missverstanden und die aktuelle Technologie gibt das wohl noch´nicht her was ich möchte. Mit einem CI ist es wohl immer Sache des Servers. Das Signal wird am Server entschlüsselt und mit SAT<IP an die Clients geschickt. Es gibt wohl im Moment noch keine Technologie ein SAT<IP Signal am Client zu entschlüssel. Das muss immer vorher geschehen.


    Ich habe die Specs überflogen, bei Sat>IP ist das Entschlüsseln definitiv eine Sache des Clients. DD hällt sich nicht daran. Die Kopierschutzkette muss eigentlich bis zum Panel gehen.

    Meine aktuelle Lösung mit einem MediaPortal TV Server und zwei XBMC Clients (einer im Wohnzimmer und einer im Büro) ist doch auch quasi eine SAT<IP Lösung oder verstehe ich da was falsch? Damit geht Timeshift und Aufnahme.


    Nein, das ist ein TV Server und nicht Sat>IP.

  • Danke Membrane,

    du scheinst dich da gut auszukennen. Dann bin ich mal auf die Antwort von Pansonic gespannt, was die zu ihrer SAT>IP Lösung schreiben. Nach DD soll das Entschlüsseln von SAT>IP am Client noch nicht funktionieren. Das würde ja heißen, dass ich keine Verschlüsselten Kanäle am SAT>IP Client sehen kann.

  • Ich habe eine Antwort von Panasonic bekommen:

    "Die Entschlüsselung des Pay-TV-Senders darf nicht im Server erfolgen, da sonst eine Verbreitung von geschützten Content über das Netzwerk möglich wäre. Aus diesem Grund sieht die Sat->IP Spezifikation von Astra auch nur die Nutzung von unverschlüsselten Sendern vor. Unser TV-Gerät TX-55ASW754 kann mit dem CI+ Modul nur die über den DVB-C-Tuner oder Sat->IP Client empfangen verschlüsselten Programme für die Anzeige mit dem TV-Gerät freischalten. Die Übertragung dieser Kanäle über den Sat->IP Server erfolgt weiterhin verschlüsselt. Hier hält sich der Fernseher streng an die Sat->IP Spezifikation von Astra."

    Jetzt kommt noch dazu, dass Uniymedia nur noch CI+ Module mit ihrer UM02 Karte verschickt. Was anderes ist nicht mehr möglich.
    Man wird also von Unitymedia zu HD gezwungen. Das ist der Tod für alle HTPC mit DVB-C mit CI, da es keine DVB-C Tuner Karten mit CI+ geben wird. Da hat RTL und co. was dagegen.

  • Hi,

    ich verstehe die Abneigung zu SAT>IP nicht, ich habe einen Digibit R1 (4 Tuner) das funktioniert ganz Exzellent mit Openelec, mein Backend ist TVHeadend, damit habe ich alles was ich brauche: EPG, Aufnahmen, geplante Aufnahmen, Serienaufnahmen, Timeshift (auf HDD oder sehr geil in den RAM, ich hab genug), für EPG bei Bedarf XMLTV Support (nutze ich).

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    TVHeadend unterstützt nativ SAT>IP was eigentlich nur RTSP ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Real-Time_Streaming_Protocol
    Da muss man nicht mal was konfigurieren die Dinger tauchen einfach auf ;)

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Frontend ist in 3 Räumen XBMC mit dem TVHeadend Client, ich habe überall die Aufnahmen im Zugriff kann überall welche Planen und für die Serienaufnahmen gibt es das Webif, für unterwegs den VPN Zugang für das Smartphone auf dem Kodi läuft was genauso wie alle lokalen Kodi's auf die SQL Datenbank zugreift.

    Will ich unterwegs Aufnahmen planen, das EPG checken oder was streamen geht auch die TVHeadend App die es sowohl für iOS als auch Android gibt.

    https://itunes.apple.com/de/app/tvhclient/id638900112?mt=8

    Externer Inhalt a3.mzstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt a2.mzstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt a1.mzstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt a2.mzstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt a5.mzstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    https://play.google.com/store/apps/det….tvhguide&hl=de
    https://play.google.com/store/apps/det….tvhguide&hl=de

    Externer Inhalt lh3.ggpht.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt lh4.ggpht.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    SAT>IP hat richtig ordentlich Argumente an Board nämlich dann wenn um einen Neubau einer Sat-Anlage geht, es reicht ein Netzwerkkabel auf dem Dach, dass wars dann ;) Stichwort SAT>IP LNB.

    Thema CI, dass ist in der Tat Sache des Clients, TVHeadend kann das ganz Problemlos per newcamd, das kannst du sogar legal nutzen. Cardreader, OSCAM und ne echte Abo Karte im Cardreader ist nicht verboten und möglich.

    Sat-IP? Oder DVB-S-Stick samt DVBLink auf Synology NAS? Oder einfach einen Linux Sat-Receiver als Streamer kaufen?


    Gruß X23

  • Oh danke, jetzt hast du mir was zum lesen gegeben. Ich muss mich da erst mal durchkämpfen :)

    Wie sieht das mit TVHeadend und CI+ und einer UM02 von Uniymedia aus? Unitymedia will seine Kunden zu einer CI+ mit UM02 Karten zwingen.

    TVHeadend ist doch ein TV Server wie mein MePo TV Server auch oder verstehe ich da was nicht. Ich betreibe gerade eine DD Twin Tuner Karte mit CI in einem HTPC mit MePo und einen Kodi als Client im Wohnzimmer und einen im Büro. EPG, Timeshift und Aufnahme geht auch alles und mit meinen ganzen Kanälen von Unitymedia inkl Allstars.

    Mein Ansatz war dieser:

    Neues Projekt:Panasonic TX-55ASW754 mit SAT>IP Server/Client, Raspberry PI 2 oder Banana Pro oder Zotac Pico, Kodi XBMC 14.2 Helix mit DVBLink PVR Client.

    Das kann ich aber vergessen nach dem was Panasonic schreibt oder kann TVHeadend auf einem Client mit einem CI Modul das Signal entschlüsseln?

  • Hi,

    nein ich denke du wirst hier mit Oscam arbeiten müssen, solange du ein legales Abo hast sollte dich keiner Anklagen, ich kenne mich aber nicht mit Kabel aus, zum einen weiß ich nicht ob du wirklich ein CI Modul brauchst, dass bezweifel ich aber vermutlich geht das in einem Cardreader auch ohne das CI Modul (google mal) wenn nicht ist die Frage ob man ein CI Modul mit Oscam betreiben kann (wie gesagt Kabel ist nicht meine Baustelle).

    Wenn ich richtig informiert bin sollte deine Karte noch keinem Pairing unterliegen, wenn das wirklich so ist kannst du auf das CI Modul in verbindung mit Oscam verzichten.
    Ich poste hier keine Links zu dem Thema da wir uns dann in der illegalen Schiene bewegen denn in den Foren ist nicht alles legal.


    Gruß X23

  • Im legalen Bereich wirst du da nicht bewegen können. Da die AGB's von Sky und HD+ usw. ja immer ein zertifiziertes
    Gerät zwingend voraussetzen. Mit diesen Geräten wird dein vorhaben nicht realisierbar sein...
    Ein kleiner Oscam-Server sollte dein Problem lösen, das geht mittlerweile auch mit zum Paring vorgesehenen Karen.
    Allerdings mit ein wenig mehr Aufwand... Wenn Du Timeshift, Aufnahmen usw. haben möchtest musst du dich eh vom
    "legalen" Bereich verabschieden, da dies durch die Restriktionen der Anbieter verhindert wird... was meinst du, warum die
    das nur auf zertifizierten Geräten haben möchten... Und wie menbrane schon sagte Entschlüsselung ist immer Sache des Clienten...

    Gruß
    Sveni_Lee

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Check mal meinen Thread! Hab hier noch ne easysMouse2 (im Gehäuse) und ne Igel- ist definitiv das was du brauchen würdest und billiger gehts fast nicht :D

    [Verkaufe] IGEL-3/4 Thin Client Compact +easyMouse2

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!