Audio und Video Kanal automatisch wechseln?

  • Hallo zusammen,

    Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken meinen PC in ein Media-Center zu verwandeln und habe mir vorgenommen das Ganze jetzt endlich auch umzusetzen!

    ...Und genau da stoße ich auf das erste "Problem":

    Ich nehme die Verkabelung der Hardware einmal vorweg um Irritationen bei meiner Frage zu vermeiden;

    -Der PC ist über HDMI mit dem Monitor verbunden (Video-Ausgabe wenn ich am PC arbeite).
    -Der PC ist über Toslink mit dem AV-Receiver verbunden (Audio-Ausgabe wenn ich am PC arbeite).


    -Der PC ist über HDMI mit einem AV-Receiver (HD-Upscaling) verbunden und der AV-Receiver dann mit dem TV (Audio- und Video-Ausgabe wenn ich XBMC o.Ä nutzen will).

    Die Audio-Ausgabe erfolgt in beiden Fällen über die selben Stereo-Lautsprecher.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass der PC automatisch den Video- und den Audiokanal wechselt sobald ich XBMC starte bzw. sobald ich am AV-Receiver auf den PC-Kanal wechsel?


    Ich habe leider das Problem, dass ich immer erst die Standard-Wiedergabegeräte ändern muss. Sprich: Ich schalte den Fernseher ein, schalte den AV-Receiver auf den PC-Kanal und muss dann am PC noch in den Einstellungen den Video-Kanal und den Audio-Kanal auf HDMI umstellen.

    Mein Ziel ist es in Zukunft alles mit einem Knopfdruck auf der Fernbedienung zu realisieren. Werde mir dazu eine Logitech Harmony (o.Ä.) anschaffen. Mein PC hat bereits eine Fernbedienung mit iMon Software.
    Kurzum: Ich suche eine Software, ein PlugIn für XBMC oder eine Batch-Datei die mir das manuelle Auswählen der Kanäle abnimmt.

    Die Option: "Einfach auf dem PC-Kanal am AV-Receiver bleiben und den Fernseher auslassen" fällt leider Fach da ich auch andere Komponenten am AV-Receiver angeschlossen habe die das Videosignal über den AV-Receiver-Ausgang an den TV weiterleiten (PS3, demnächst auch ein eigenständiger Bluray-Player=>Wird ja z.B für DTS HD gebraucht).

    Habt ihr eine Idee?

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

    Lieben Gruß
    Neotraxx

  • Sind das 2 HDMI Ausgänge, oder steckst du um?

    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, dass der PC automatisch den Video- und den Audiokanal wechselt sobald ich XBMC starte bzw. sobald ich am AV-Receiver auf den PC-Kanal wechsel?


    Das kannst du doch direkt im xbmc einstellen..wer oder was bild und ton ausgeben soll? Hast du da probleme bei der einstellung?

    mm

  • Ne es sind 2 HDMI Anschlüsse. Besser gesagt ein Mini-HDMI-auf-HDMI (PC->AV) und einmal DVI-auf-HDMI (PC->Monitor)

    XBMC hat da eine Einstellung für? Die hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gesehen. Werde ich morgen direkt mal ausprobieren (bin morgen erst wieder zuhause). Dachte eigentlich, dass die Standard-Ausgänge geändert werden müssen dafür.

  • Gut zu Wissen.

    Also ist es noch nicht möglich mit dem Bluray-PlugIn auch DTS-HD abzuspielen (bzw. nur über Umwege)[?]

    Wenn wir schon bei der Bluray Wiedergabe sind:

    Meint ihr ich kann mir die Anschaffung eines Bluray Players sparen wenn ich ein Bluray-Laufwerk eingebaut hab?
    Oder ist die Bildqualität bei Stand-Alone Playern in der Regel besser?

    Und zu der Bluray-Wiedergabe am PC: Gibt es einen Unterschied in der Bildqualität zwischen XBMC und anderer Bluray-Abspielsoftware?


    Ich kann euch schon mal vorwarnen: Ich werde in den nächsten Wochen glaube ich noch ein paar andere Fragen stellen. Ich suche mir zwar gerne selber meine Antworten bei Google und in den entsprechenden Foren... aber bei XBMC sucht man sich, wie ich merken musste, oft einen Wolf. :(

    z.B suche ich immer noch gute Vergleiche bezüglich HD-TV-Karten (Satellit), generell, und dann auch Informationen zu deren Kompatibilität mit den XBMC-TV-Addons.

    Bin übrigens am überlegen mal ein Tutorial zu schreiben (sobald ich Semesterferien habe) was den Einstieg in XBMC erleichtern soll. Quasi eine Zusammenstellung aller Fragen die ich mir bis jetzt gestellt habe und die noch dazu kommen bis ich es endlich richtig eingerichtet habe.

  • Gut zu Wissen.

    Also ist es noch nicht möglich mit dem Bluray-PlugIn auch DTS-HD abzuspielen (bzw. nur über Umwege)[?]

    Meinst du das Plugin mit MakeMKV? Es gibt nämlich auch noch die libbluray Bibliothek, mit der es möglich ist, Blu-rays nativ unter XBMC wiederzugeben (leider bis jetzt nur den reinen Film).
    Wie ich schon geschrieben habe, ist das nur mit der AudioEngine möglich.

    Wenn wir schon bei der Bluray Wiedergabe sind:

    Meint ihr ich kann mir die Anschaffung eines Bluray Players sparen wenn ich ein Bluray-Laufwerk eingebaut hab?
    Oder ist die Bildqualität bei Stand-Alone Playern in der Regel besser?

    Mit XBMC kann man leider nur den reinen Stream abspielen, keine Menüs und keine Extras. Und es können nur BDs ohne Kopierschutz wiedergegeben werden! :(
    Unter Windows kann man aber einen externen Player konfigurieren, mit dem man dann ganz normal seine Blu-rays genießen kann, auch BDs mit Kopierschutz. Unter Linux ist dies leider nicht möglich, da bleibt einem nur ersteres. :|

    Und zu der Bluray-Wiedergabe am PC: Gibt es einen Unterschied in der Bildqualität zwischen XBMC und anderer Bluray-Abspielsoftware?

    Nein, nicht das ich wüsste.

    Ich kann euch schon mal vorwarnen: Ich werde in den nächsten Wochen glaube ich noch ein paar andere Fragen stellen. Ich suche mir zwar gerne selber meine Antworten bei Google und in den entsprechenden Foren... aber bei XBMC sucht man sich, wie ich merken musste, oft einen Wolf. :(

    z.B suche ich immer noch gute Vergleiche bezüglich HD-TV-Karten (Satellit), generell, und dann auch Informationen zu deren Kompatibilität mit den XBMC-TV-Addons.

    Na ja, sehr viele Fragen finde ich werden schon bei xbmc.org geklärt, ansonsten gibt es ja noch dieses Forum. :thumbup:
    Soviel ich weiß, können mit XBMC alle TV-Karten/Sticks betrieben werden, sofern diese auch mit dem OS funktionieren. Du brauchst also einfach nur gucken, ob die Hardware auch mit deinem OS kompatibel ist.

    Bin übrigens am überlegen mal ein Tutorial zu schreiben (sobald ich Semesterferien habe) was den Einstieg in XBMC erleichtern soll. Quasi eine Zusammenstellung aller Fragen die ich mir bis jetzt gestellt habe und die noch dazu kommen bis ich es endlich richtig eingerichtet habe.

    Da sind wir bestimmt alle schon gespannt drauf. :)

  • Gut zu Wissen.

    Also ist es noch nicht möglich mit dem Bluray-PlugIn auch DTS-HD abzuspielen (bzw. nur über Umwege)[?]

    Meint ihr ich kann mir die Anschaffung eines Bluray Players sparen wenn ich ein Bluray-Laufwerk eingebaut hab?
    Oder ist die Bildqualität bei Stand-Alone Playern in der Regel besser?

    Und zu der Bluray-Wiedergabe am PC: Gibt es einen Unterschied in der Bildqualität zwischen XBMC und anderer Bluray-Abspielsoftware?

    Fangen wir nochmal langsam an:
    Erstmal: Nein, es ist nicht möglich mit dem BluRay-Plugin DTS-HD wiederzugeben...das Plugin macht ja auch nur eine Grundstruktur, die als Stream wiedergegeben wird...

    Meiner Meinung nach kann man sich einen Standalone-Player sparen...wenn man weiss wie es geht...

    Zum Bildunterschied zwischen XBMC und anderer Sofware: XBMC kann selber keine BluRays wieder geben...dann kommt es auf die Art an...
    wenn du einen BD-Rip hast, dann ist die Bildqualität nicht so gut wie eine Original Disc oder ein Untouched ISO, was aber auch ne Menge Speicher braucht...
    das Plugin gibt die Disc als Untouched Stream weiter, das heisst Original Quali...da wirst du nicht viel Unterschied sehen...
    Prinzipiell ist diese Frage aber auch ne Grundsatzdiskussion...

    Ich für meinen Teil lege sehr viel wert auf ein gutes Bild und guten Ton, aber ein 1080p mkv mit h264 Codec, ungefähr 8-10GB sind meiner Meinung ach vollkommen ausreichend für den perfekten Heimkino-Genuss...

    BTW: Da bin ich ja mal sehr gespannt auf dein Tutorial...

    [edit]BS war schneller...die Punkte gehen an dich :D
    Aber kanst du dir ja aus den Antworten das raussuchen was du brauchst ;)[/edit]

    mm

  • Hey, also ich habe eine Menge Original Blurays. Momentan lass ich die immer über die PLaystation 3 abspielen.
    Stand-Alone-Player sollen oft ja eine bessere Bildqualität haben aus diesem Grund wollte ich mir evtl einen Stand-Alone-Player holen.
    Da ich aber häufiger jetzt von einem Bluray PlugIn gelesen habe kam mir die Idee lieber ein Bluray-Laufwerk zu holen. Der PC ist nämlich eh immer an wenn ich zuhause bin ;)
    MKV's habe ich nicht all zu viele (nur ein paar Anime's).


    Also morgen checke ich die XBMC-Einstellungen für den Video- und Audio-Output. Dann werde ich vielleicht nächste Woche die TV-Karte und das Bluray-Laufwerk bestellen. Zudem soll noch eine SSD her + weitere 4GB-Ram.


    Das Semester geht noch einen Monat. Danach habe ich dann genug Zeit mich ausgiebig mit einem Tutorial zu beschäftigen ;)

  • Hier mal ein kleiner Vergleich den ich woanders gefunden habe:

    Zitat

    Hier ein Vergleich verschiedener 1080p Versionen:
    1) X264: Preset Ultrafast (raus kam dabei ein crf23 Rip) - 2) crf20 (scene settings) - 3) 2pass (seetings wie *****) - 4)Untouched
    Die 4 Clips sind aus "*********", dauern ca 10sec und laufen alle hintereinander in der mkv.

    [expander]Download[/expander]

  • Hi

    wieso gibts du nicht immer Audio über HDMI aus?

    Somit kannst du beim AV Receiver einfach immer auf Eingang PC bleiben.
    Also du arbeitest am PC und hörst Musik über den PC. Wenn du dann einen Film anschauen möchtest, nur noch den TV anschalten und das Bild kommt über den Eingang PC, Audio hast du ja scho.

    Etwa so:
    PC DVI->Monitor (nur Video PC)
    PC HDMI->AVI (Video und Audio von PC)
    AV -> TV (nur Video weiterleiten)

    Funktioniert so bei meinem Onkyo mit Harmony einwandfrei. :thumbup:
    Habe in der Harmony einfach zwei verscheidene Activitys für Musik und Film, damit der Beamer nicht eingeschaltet wird.

    Gruss hagi

  • Das habe ich oben schon erklärt: Ich habe ja nicht nur den PC über den AV laufen.
    Sondern auch die PS3.

    So kann ich z.B Fifa zocken und gleichzeitig meine Musik hören: Videosignal über HDMI vond er PS3 und Audio-Signal über Toslink vom PC.

    Ich habe hier auf den PC einfach mal XBMC installiert und siehe da: Hab die Einstellung gefunden. Werde morgen, wenn ich zuhause bin, dann mal probieren ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle :)

    Also Thema hat sich (fast) schon erledigt. Trotzdem danke ;)

    EDIT: Wunderbar! Es klappt. Audio auf HDMI im XBMC umgestellt und jetzt gehts automatisch :)

    Nochmal vielen Dank :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!