PVR Backend: Win+ARGUS/MePo oder Ubuntu+VDR/TVHeadend ?

  • Ich möchte künftig den TV Server vom HTPC auf einen eigenen Server auslagern.
    Es sollen dann später mehrere HTPC (Clients) auf diesen zugreifen können.

    HD+ muss auf jeden Fall möglich sein.
    Timeshift muss problemlos laufen.
    Performante Umschaltzeiten.

    Bisherige Suchergebnisse:
    Ubuntu Server mit yaVDR oder VDR installieren. Dazu OScam und mit dem vdr-plugin-dvbapi HD+ einbinden.
    Ubuntu Server mit TVHeadend installieren. Dazu OScam und die Line in TVHeadend eintragen.

    Win7 mit ARGUS TV oder dem MediaPortal TVServer installieren. Dazu mdapi und mit HADU oder Acamd auf die Line zugreifen.

    Die Variante mit Windows läuft bisher, damit habe ich Erfahrung und bin sehr zufrieden.
    Da fragt sich jeder: Und wieso wechseln?

    Ich habe auf einem Cubietruck noch FHEM, Owncloud und MPD laufen.
    Deshalb würde ich gerne die beiden System auf einem Linux zusammenbringen.

    Kann mir jemand verraten, ob er ein entsprechendes Linux mit HD+ / OScam laufen hat und das ganze stabil funktioniert?
    Timeshift, Umschaltzeiten, etc.? Welche DVB-S Karte mit Dual-Tuner ist für solch ein Ubuntu zu empfehlen?

  • Viele Wege führen nach (Rom) einem funktionierendem Backend welches deine Anforderungen erfüllt. Kommt oftmals auf die eigenen Vorlieben an. Bei mir würde es kein Windows mit DVB Viewer werden da ich die Lizenzgebühren lieber für anderen Unsinn ausgebe. Mir hat als Linuxeinsteiger die Sache mit einem headless System mehr gefallen und ich musste mich mit den Grundlagen auseinandersetzen was nie schaden kann. Ich vermute dass ein schmales Linux auch mit weniger Ressourcen auskommt und somit der HW Invest geringer sie in kann. Ich jedenfalls bin absolut zufrieden aber das sind die Anderen mit ihren Systemen vermutlich auch :D.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!