Wiedergabelisten im Netzwerk auf NAS

  • Ja, ich schon wieder. Bin halt gerade am Einrichten des neuen Geräts :)

    Habe mit XBMC am Win-Rechner Wiedergabeliste erstellt.
    Die hat er auch brav im playlists-Ordner auf der NAS gespeichert (wo die zentrale Datenbank eben liegt).

    Vom Android-Gerät bekomme ich beim Öffnen der Wiedergabeliste die Meldung "Operation not permitted". Was mich wundert, der Rest der Datenbank läuft ja von der Synology-NAS.

    Woran könnte das liegen?

    Grundsätzlich habe ich nicht verstanden, was genau die zentrale Datenbank alles beinhaltet... Sind da die Wiedergabelisten automatisch dabei?

    Dankegrüße
    Elke

  • Äh, sowas vermute ich. Bin da nicht ganz firm...

    Habe in der Log-Datei sowas hier gefunden (Ip hab ich ersetzt)

    Zitat

    SMBDirectory->GetDirectory: Unable to open directory : 'smb://USERNAME:PASSWORD@http://192.XXX.xxx.xx/xbmc/playlists/music'
    unix_err:'1' error : 'Operation not permitted'


    Wo müsste ich denn xbmc Username und Passwort mitteilen?

    In der Advancedsettings?

    Elke

  • Ich bekomme das einfach nicht hin.
    Deshalb noch ein paar Informationen, vielleicht mag mir jemand helfen, ich wäre dankbar...

    Meine Datenbank liegt auf eine Synology NAS, xbmc greift von vier Geräten einwandfrei darauf zu und spielt Musik und Videos ohne Murren ab.

    Möchte ich mit einem Android-Gerät eine Wiedergabeliste erstellen oder darauf zugreifen, erhalte ich eine Fehlermeldung. Der Windows-PC greift auf die Wiedergablisten einwandfrei zu.
    XBMC auf dem Android-Tablet fragt mich nach dem Passwort, meldet nach Eingabe zweimal "Operation not permitted", dann "Pfad wurde nicht gefunden oder ist ungültig".

    Mit dem ES-Datei Explorer kann ich mit dem selben Gerät auf die NAS und den playlists - Ordner zugreifen und über "öffnen mit" auch in XBMC abspielen.

    Wo hakt das? Irgend was mit den Freigaben - an welcher Stelle kann ich nachsehen, ob da was nicht stimmt? Mit der Antwort von xetic kann ich nicht viel anfangen - dazu bräuchte ich bitte ein paar mehr Details

    Bin ziemlich ratlos, die Wiedergabelisten wären für mich schon wichtig.

    Grüße
    Elke

  • Komme erst heute wieder dazu, mich darum zu kümmern.
    Ich denke, per SMB, oder?
    Also wie oben schonmal aus der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] zitiert?
    "SMBDirectory->GetDirectory: Unable to open directory : 'smb://USERNAME:PASSWORD@http://192.XXX.xxx.xx/xbmc/playlists/music'
    unix_err:'1' error : 'Operation not permitted'

    Die ganze Datenbank ist über diese Adressen eingebunden - der Zugriff klappt ja, nur die Playlisten nicht.

    Oder meinst Du was anderes?

    Danke und Grüße

  • Ich liefere gern noch Informationen ...
    Also das ist meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition]:

    Muss die vielleicht für Android anders aussehen? Ich hab jetzt auf allen (Win7 und Android) Geräten die selbe..

    Wäre für Hilfe wirklich dankbar, ich komme nicht weiter, weiß gar nicht, wo ich ansetzen soll...

  • Nein, bin nicht sicher :(

    Die Synology-NAS ändert ständig ihr GEsicht (OS-Updates) und ich kenne mich nicht so richtig gut aus (merkt man kaum, gelle? ;) )

    Ich bin nur so verwundert - weil die Datenbank liegt ja auch im xbmc-VErzeichnis. ok, das Playlist-Verzeichnis wurde jetzt erst angelegt, als ich die erste Playlist gespeichert habe.
    Habe jetzt nochmal auf der Diskstation die Freigabe überprüft und in der Advancedsetting das Passwort für den Playlistenordner überprüft. DAs ist äußerst merkwürdig - das scheint ein anderes zu sein als für die anderen xbmc-Ordner.

    Die gute Nachricht: jettz kann ich mit dem TAblet auf die Playlisten zugreifen. die schlechte: verstanden hab ichs nicht :)

    Ich probier das mal zu reproduzieren - auf dem Hifi-Pad..

    Grüße
    Elke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!