Kabel Live TV

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe mich mit kodi in Zusammenhang mit der FireTV Box beschäftigt und erfolgreich installiert. Trotzdem bin ich noch weit weg von einem kodinerd und brauche bitte eure fachliche Hilfe :)

    Folgende Gegebenheit:
    Umzug von einer "SAT TV Wohnung" in eine "Kabel TV Wohnung" mit nur einem Kabel TV Anschluss im Wohnzimmer. Vorher keine Berührungen mit SAT TV. Anbieter Unitymedia.

    Ziel:
    Kabel TV bzw. LiveTV (oder auch Stream falls möglich) im Wohnzimmer und Schlafzimmer zu installieren.
    Neue Leitungen etc. dürfen leider nicht gebohrt/verlegt werden.

    Meine Idee war, einen Kabel Receiver (Enigma2??) im Wohnzimmer und im Schlafzimmer einen HTPC mit Kodi? Im Forum habe ich schon einiges gelesen kann aber meine Gedanken nicht in Praxisbeispiele umwandeln.
    Welche Möglichkeiten ergeben sich eurer Meinung nach oder liege ich komplett falsch?

    LG, Weezel

  • Fassen wir mal zusammen korrigiere mich wenn ich falsch liege,..
    Du möchtest in deiner neuen Wohnung zwei Endgeräte mit Kodi betreiben, welche die Möglichkeit besitzen DVB-C live TV anzuzeigen. Weil neue Kabel ausscheiden muss alles über WLan oder Powerline gelöst werden. Als Signal hast du Internet und einen Kabel Anschluß in nur einem der Beiden räume zur Verfügung.

    Eventuell wäre so etwas für dich geeignet.
    http://linuxundich.de/gnu-linux/frit…mc-integrieren/

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hi felixNew,

    Genau, Verkabelung über WLan oder Powerline.
    Signal Internet 16k und 1x Kabel Anschluß Wohnzimmer Unitymedia.

    Es müssen nicht zwingend 2 Endgeräte mit Kodi sein, ich dachte mir Kodi würde sich dafür gut eignen.

    Dein Link hört sich sehr gut an! Das müsste dann dieser hier sein oder?
    http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-DVB-C/dp/B00N7ZYETI/ref=cm_cd_ql_qh_dp_t?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Ich wusste nicht das über VLC bzw. Kodi die Box auch angesteuert werden kann. Vorher war ich der Annahme das nur Tablets, Smartphones etc. mit einer App zugreifen können.
    Das würde auch bedeuten ein Raspberry Pi würde sogar als HTPC im Schlafzimmer reichen? HD soll nur über die öffentlich rechtlichen Sender angesehen werden.

    Wenn ein Solcher Repeater an dem einzigen Kabel Anschluss angeschlossen wird, besteht jedoch nicht mehr die Möglichkeit ein "normalen" Kabel Receiver zu betreiben oder?
    *EDIT*
    Frage selbst beantwortet anhand des Tests von linuxundich.de :)
    http://linuxundich.de/gnu-linux/avm-…d-android-test/
    "In der Verpackung des AVM FritzWLAN Repeater DVB-C liegen neben dem Gerät und einem Netzwerkkabel auch ein Antennenkabel und ein koaxialer T-Stecker, sodass ihr den Repeater zusätzlich zum Fernseher an die Antennenbuchse anschließen könnt."

  • Ich denke schon, kann dir aber keine Garantie dafür geben ob das gerät die beste Wahl für dein Szenario darstellt. Mit den Fritzgerät solltest du jedoch einen recht guten Funktionsumfang und Support haben.

    Du solltest dir vorher überlegen ob du nicht eh noch Endgeräte brauchst die eventuell die Aufgabe des Repeaters (mit) übernehmen würden, dann wäre aber vermutlich einiges an Individueller Recherche und Umsetzung nötig.

    Mit der Box solltest du, mit jedem WLan fähigem Endgerät WLAN und DVB-C zur Verfügung haben. Die Frage ist nun halt was willst du als Endgerät nutzen Theoretisch dürfte ein Rasberry Pi dazu ausreichen. Die Teile laufen jedoch Hart an ihren Leistungsgrenzen, wenn eventuell anspruchsvollere aufgaben geplant sind oder noch eine NAS Funktion integriert werden soll, sollte man dann doch etwas Leistungsstärkeres nutzen. Für einfachen 2D Betrieb aber sind ie Rasberry gar kein Problem, was den weiteren Funktionsumfang angeht frag lieber einen der RasPI Bastler.

    Primär sollte jedoch deine vorhandene Hardware den Ausschlag geben, und vor allem dein Budget.

    Hast du eigentlich die Möglichkeit eines Kabels komplett ausgeschöpft, ein Kabel auf der Fußleiste verklebt fällt kaum jemanden auf und lässt sich bei Umzug recht leicht wieder entfernen. Es ist jedem seine eigene Entscheidung, aber WLan im Schlafzimmer käme bei mir nicht in Frage. Es ist zwar umstritten was Funktechnik alles an Auswirkungen mit sich bringen, aber das sie im Körper Stress hervorrufen gilt als belegt. Stress hört sich jetzt zwar nicht grade nach Gehirntumor an, kann aber auf Dauer grade am Schlafplatz verheerend sein.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ein Raspi wäre nur eine kostengünstige Alternative. Ich hatte vorab eigentlich mit einem HTPC bzw. MediaCenter für ca. 300 gerechnet, da in der Zukunft eine NAS Funktion integriert werden soll.
    Einen weiteren Repeater für das WLAN wird an sich nicht benötigt, da mit Router und DVB-C Repeater überall WLAN abgedeckt ist. Meine Idee war jedoch die Verkabelung wenn möglich über Powerline durchzuführen, dies würde aber mit dem genannten AVM Gerät nicht funktionieren.

    Vorhandene Hardware:
    FritzBox 7330
    2x TV Geräte (Kein SmartTV) HDMI natürlich vorhanden aber kein Lan/Wlan

    Eine Kabel an der Fußleiste wäre die einfachste Variante, auch einen kleinen Kabelkanal an der Fußleiste zu montieren wäre für mich eine Option, aber nicht für meine bessere Hälfte :) :(

  • Somit bräuchtest du zwei Wiedergabe Geräte , und willst Videos von einer NAS Streamen.
    Ich würde dir damit raten da du so das Geld für eine NAS sparst, um einfach den HTPC und die NAS zu vereinen sollte mit gewissen Technischen Know How machbar sein, habe es aber selbst noch nicht Realisiert.

    Ich empfehle zurzeit gern das Qc-5000 von ASrock kosten rund 70€ gibt es 3 Varianten, die Passiv Version leider ohne WLAn, dazu in deinem Fall einen etwas größeres Gehäuse mit platz für die zukünftigen Festplatten sowie die Möglichkeit eines großen Gehäuselüfter (Heruntergetaktet), als Netzteil sollten so max. 90W sinnvoll sein. Jedoch solltest du hier aufgrund der NAS Funktion sparsam planen.
    Gibt von AsRock auch Intel Boards zum ähnlichem Preis, bin aber jedoch kein Freuend von Intels GPU Cipssatz Unterstützung grade im Bezug auf Linux(OpenElec).... (Habe auch hier im Board von Problemen mit Intel GPU und OpenElec gehört, einfach mal nach suchen.)
    Je nach auswahl geht das ohne HDD/SDD etwa ab 150€ los.
    Was den 3D interlaced Modus angeht, habe ich von einer einzigen Quelle die aussage das es scheinbar Probleme mit den freien Linux Treibern gibt. Jedoch kein weitere Bestätigung noch dementi erhalten.

    Preis: Board 70€
    RAM : 4 Gb ca 35€
    Gehäuse(evntl. inkl Netzteil) ab ca. 40€
    Theoretisch Netzteil
    IR empfänger Fernbedienung ab ca. 20€
    + Festplatte
    Eine andere Möglichkeit eben die zwei Rasberry und eine NAS dazu, dabei gilt zu bemerken das die Rasberry hart an ihren Leistungsgrenzen laufen, kann eventuell sein das du die Oberfläche optisch weniger anspruchsvoll wählen musst, oder Leistungstechnisch Defizite bei der ein oder anderen Speziellen Wiedergabe modi auftreten, aber da musst du die Bastle selbst Fragen.
    Auch sollte dir klar sein das aktuelles 4k eventuell 3D etc. keine mögliche Option ist.

    Was im übrigen Powerline angeht, das ist was Hochfrequente Impulse angeht auch nicht ohne. Es Pulst im Grunde dein Ganzes Stromnetz, macht von daher vermutlich kaum einen Unterschied zu WLan. Abgesehen halt von der Technischen Seite Sicherheit etc. Bräuchtes dann aber noch zwei Powerline Adapter.
    Ließ halt einfach mal ein wenig im Forum, vielleicht findest du eine Lösung für dich, wenn du hilfe brauchst Fragen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Danke für deine ausführliche Antwort felixNew.

    Mein NAS Projekt wird sich noch ein wenig hinziehen, da ich mir erst noch ein NAS zulegen muss. Da der Umzug auch etwas kostet wird das noch 1 Jahr + dauern, also von der Prioritäten Liste runter. Der Raspi auch, den werde ich nur zum ausprobieren kaufen.

    Würden denn meine Überlegung klappen?
    - AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C kaufen.
    - Diesen im Wohnzimmer via T-Stück an die Kabel Dose anschließen, einen normalen Kabel Receiver sowie den AVM an das T-Stück ran und dann via W-Lan den HTPC im Schlafzimmer verbinden.
    - Über Powerline funktioniert das wohl nicht oder? "Am Gigabit-LAN-Anschluss verbundene Geräte (Computer, Drucker, Audio-Video-Zuspieler, u.a.) erhalten WLAN-Funktion"

    Über den HTPC muss ich mich hier im Forum nochmal einlesen, da gibt es ja schon einige Kaufberatungen die ich überflogen habe.
    Voraussetzung:
    Passiv also leise
    W-Lan
    Genug Power für HD Stream und recht flott in der Bedienung (Openelec??)
    Via FB alles starten können
    Wenig Stromverbrauch
    4k und 3D sind nicht notwendig, CI und TV Karte auch nicht da es nur eine Kodi Stream Box sein soll. Auch keine Spiele etc.

  • Hi,

    wer unbedingt Plattenschonend Timeshiften möchte und TVH einsetzt, sollte sich eher 8GB oder wenn der RAM billig ist auch 16GB
    einbauen denn TVH kann Timeshiften in den RAM (Wahlweise on Demand "Pause Taste").

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So wie es jetzt bei mir wie im Screener zu sehen eingestellt ist wird nur geshiftet wenn ich Pause drücke, für Maximal 60 Minuten, die ersten 2GB gehen in den RAM danach bis zu weitere 8GB auf die Festplatte.

    Ich baue die Tage 8GB Ram ein die alten 4GB kommen raus.
    60 Minuten bei 18Mbit/s sind ~7,5GB die Stunde.

    Bei 16GB Ram käme man wenn man 2GB fürs System lässt gute Zwei Stunden bei HD Material mit hoher Bitrate zurecht.


    Gruß X23

  • Würden denn meine Überlegung klappen?
    - AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C kaufen.
    - Diesen im Wohnzimmer via T-Stück an die Kabel Dose anschließen, einen normalen Kabel Receiver sowie den AVM an das T-Stück ran und dann via W-Lan den HTPC im Schlafzimmer verbinden.
    - Über Powerline funktioniert das wohl nicht oder? "Am Gigabit-LAN-Anschluss verbundene Geräte (Computer, Drucker, Audio-Video-Zuspieler, u.a.) erhalten WLAN-Funktion"

    Bei Kabel Anschlüssen sollte die Verlustleistung nicht sonderlich hoch sein, aber ich kann nicht sagen wie stark ein T-Stück, vor allem wenn auch noch Kabel dazwischen liegt die Leistung mindert. Klappen wird es denke ich, die Frage ist generell immer, ob mit oder ohne T-Stück die Qualität, die am Ende ankommt zufriedenstellend ist.

    Was Powerline angeht, machbar ist das sicher die Frage ist nur zu welchem Preis und ob mit dem Repeater. An dem Repeater ist eine Netzwerkbuchse ob die Full duplex fähig ist? Kann zumindest auf die schnelle nichts darüber finden. Eventuell mal bei AVM direkt an den Kundensupport richten. Was aber die Qualität angeht je mehr Geräte du dazwischen setz desto Fehler anfälliger wird dein Netzwerk und um eine weitere Hardware Erweiterung wirst du vermutlich nicht drumherum kommen. Anstatt des Repeaters wäre dann ein Netzwerk-Receiver Sinnvoller (z.B. Hier) [Anzeige] billiger wird das aber vermutlich aber nicht.

    Was deinen Normalen Kabel Receiver angeht insofern du einen alten daheim herumliegen hast, warum nicht. Falls du dir jedoch einen kaufen musst wie schon geschrieben ein Rasberry (ab 45€)oder ein Minimalen HTPC gibt es schon ab 150€ als Festplatte könnte zur not auch erst mal eine SD-Karte mit Kartenleser über USB dienen, im Rasberry ist ein Slot dafür integriert. Einen Extra Kabelreceiver wäre da raus geschmissenes Geld, auch wenn du aktuell etwas sparst langfristig gesehen, spätestens wenn du deine NAS anschaffst ein schlechte Lösung.

    Mein Tip:
    Gehe am besten immer vom Gesamtpreis aus.

    Minimales Rechenbeispiel:
    NAS http://www.reichelt.de/NAS-mit-Festpl…24cbf6caef9008d (137€)

    2* Rasberry http://de.rs-online.com/web/p/processo…-kits/832-6274/ (2* 31€)

    http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=0 (97€)

    http://de.rs-online.com/web/p/wireless…27920776C616E26 (2* 11€)

    sind zusammen 318€

    Die HD Streams sollten eigentlich auch mit dem Rasberry Funktionieren, frag aber am besten noch mal jemanden der sich Aktuell damit beschäftigt hier im Forum gibt es denke ich Themen wo deine Frage gut aufgehoben wäre.

    Mein Motto lautet jedenfalls, kauf niemals eine Lösung die wieder ersetzt wird. Mann spart damit viel Geld, und hat außerdem eine gute Ökobilanz.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • @weezel
    hallo weezel
    sag mir doch erstmal grundsätzlich wer Dein Kabelanbieter ist, weil da gibt es unterschiedliche Ansätze bezüglich TV bzw Streaming
    In welchen Zimmern hast Du Antennendosen installiert?
    ein WLAN repeater wird einfach in die Steckdose gesteckt.

  • Genau aufgrund des hier vorhandenen breiten Fachwissens habe ich mich angemeldet, Danke :thumbup:

    Ich wollte im Wohnzimmer idealerweise einen normalen Receiver kaufen, damit auch Technik fremde Personen das Gerät problemlos bedienen können. Für DVB-S habe ich alles vorhanden, für DVB-C überhaupt nichts und muss somit alles neu kaufen.
    Der Preis spielt natürlich eine Rolle, jedoch wie du unten beschrieben hast gebe ich lieber etwas mehr aus und habe dann ein System was zu mir passt. Budget für das DVB-C Projekt nicht über 1.000 Euro.

    Schade, der Njoy Anysee N7 DVB-C scheint nicht mehr verfügbar zu sein. Auf der Hersteller Homepage wird auch nur noch das Sat Produkt beworben.
    Genau solch einen Receiver habe ich gesucht. So ein Modell im Wohnzimmer und dann via Netzwerk (Wlan oder Powerline) das Schlafzimmer (Raspi oder kleiner HTPC) verbinden. Somit auch kein T-Stück wie beim AVM Repeater nötig. Ich habe nach DVB-C Netzwerk Receiver gesucht und finde nichts gescheites. Mir fehlt denke ich das Fachwissen dazu :(

    Gibt es zu dem Njoy Anysee N7 eine Alternative für DVB-C?

  • Ok. Die beste Lösung wäre natürlich eine eigene Dose im Schlafzimmer. Da eine Verlegung innerhalb der Wohnung nicht erlaubt ist, könnte man prüfen bzw beim Vermieter nachfragen, ob im Schlafzimmer ein alter Kamin bzw Schacht vorhanden ist, um eine Leitung in den Keller zu legen, falls sich dort der Verstärker befindet.
    ansonsten bleiben nur streaming Lösungen bzw. TV Server.

    unity plant ja immer noch eine Client Lösung mit Horizon , wird aber etwas kosten

  • Ich nutze dafür einen hdhomerun, bis auf private in hd geht damit bei meinem Kabelanschluss unitymedia alles. heute würde ich den aber vielleicht nicht mehr kaufen, weil man die gängigen Sender eh als iptv sehen kann.

  • Bezahlbare Lösungen als Box kann ich da auch aktuell nicht Finden, aber eventuell kann auch wie schon erwähnt der AVM Repeater ein Rücksignal auf der Netzwerkbuchse senden.
    Da du aber sowieso einen HTPC planst könnte auch dieser die Aufgabe des Streamens übernehmen, bräuchtest dann natürlich eine DVB-C Karte und das gerät müsste immer mitlaufen.
    Auch ein Rasberry etc. mit USB DVB-C Adapter könnte hier als Lösung dienen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hallo zusammen,

    danke für die zahlreichen Antworten.
    Das es den Njoy Receiver nicht mehr gibt macht mich sehr traurig :) Ich habe jedoch folgendes gefunden:

    http://www.digital-devices.eu/shop/de/netzwe…zwerktuner?c=34

    Hat jemand von euch dieses Profukt mal getestet? Würde dies für mich passen?

    Bei AVM habe ich angefragt... Der LAN Port ist nur in der Lage das angeschlossene Gerät mit WLan Funktion zu bestücken, bringt also mich leider nicht weiter :(
    Einen dauerhaft laufenden HTPC wollte ich auch nur ungern in Betrieb nehmen.

    LG weezel

  • Deswegen habe in meinem letzten Beitrag auch die Formulierung Bezahlbar angewandt. Bei einem PReis von 300€ würde ich ernsthaft andere Lösungen in Betracht ziehen. Da würden ja auch noch die Powerline Adapter dazu kommen. Ein wenig teuer wenn es nicht grade um eine gesamte Hausverkabelung geht.

    (z.B. siehe Link) https://www.kadder.de/2013/12/raspbe…-mit-tvheadend/

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Danke, ok wie soll ich es anders deuten :rolleyes: Nehmen wir mal an der Preis ist egal um ein für mich perfektes System zu erhalten.

    Also diese Art von Njoy Kabel Receiver fest im Wohnzimmer installieren, damit dieser auch von jedem Steinzeit Menschen bedient werden kann. Enigma 2 mit Kodi auf einem Receiver habe ich mal gesehen, finde aber im Netz dazu nichts was ich verstehe bzw. was für mich geeignet ist :wacko: Von dieser Art Receiver dann auf einen Raspi oder HTPC im Schlafzimmer streamen.

    Pflicht ist ein normaler Kabel Receiver im Wohnzimmer. Entweder kann der Receiver streamen oder er sollte an den AVM DVB-C Repeater angeschlossen werden. Da muss es doch was geben, oder?
    Wenn ich jetzt noch in meiner ganz alten Single Wohnung wohnen würde, wäre dort garantiert alles im Einsatz ohne unflexible Receiver. DVB-C Karte in HTPC und dort dann auf weitere HTPCs. Am besten im jeden Zimmer :thumbup: und in einem eigenen Haus oder bei flexibleren Vermieter Kabel verlegen. Aber die jetzige Situation stellt mich vor einem Projekt das ich ohne Profi Hilfe nicht schaffen werde.

  • Was genau spricht gegen diesen AVM Repeater via WLan Halte ich in deinem Fall für keine schlechte Lösung, welche auch zugleich noch relativ günstig und Bediener freundlich ist.

    • Deine recherchierte Box in Verbindung mit Powerline Adapter wäre eine alternative. Ob es noch günstigere gibt? Beim überfliegen liegen die alle etwa auf diesem Niveau.
    • Außerdem halt die Streaming Lösung via MiniRechner (z.B. Rassberry) kombiniert mit den Powerline Adaptern
    • Enigma 2, kann ich wenig zu sagen aber da finden sich eventuell welche im Forum. (Notfalls halt ein eigenes Thema)
    • Die einfachste und zugleich Billigste Lösung wäre immer noch Kabel legen (notfalls eben mit dem Kleber/Silikon vor die Fußbodenleiste).

    Du musst dich aber auf einen Weg festlegen sonst kann ich dir auch nicht weiter helfen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • - Gegen den AVM Repeater spricht nur ein Punkt. Wenn ich dann einen handelsüblichen Kabel Receiver im Wohnzimmer haben möchte, muss an den AVM Repeater ein T-Stück dran und dann könnte doch laut dir die Qualität beeinflusst werden oder habe ich das falsch verstanden?

    - Enigma2 wird denke ich am teuersten, daher nur eine Option wenn es anders nicht klappt.

    - Kabel legen und Streaming Lösung fällt aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!