RaspBerry Pi 2+ Openelec + Synology DiskStation

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eineb Pi 2 zugelegt, der mit OpenElec betrieben wird und auf Filme und Serien auf meiner Synology DS114 zugreift. Funktioniert auch alles wunderbar. Allerdings geht die DS nicht mehr in StandBy, wenn keine Filme mehr geschaut werden und der Pi noch im Betrieb ist.

    Mit dem Pi B+, den ich vorher genutzt habe, war dies kein Problem, auch wenn dieser noch aktiv war, aber keine Filme abgespielt wurden. Hat da vielleicht jemand von euch eine Idee zu, woran dies liegen könnte?

    Gruß,

    Shedao

  • Auf den Pis läuft eigentlich nur Confluence, auf dem Pi 2 hatte ich noch keine Lust mit anderen Skins rum zu spielen. Ich weiß gerade nicht, ob ich da für die Fanarts im Menu mal was eingestellt habe. Weist du gerade zufällig wo der entsprechende Menu-Punkt wäre?

  • nee du, da kann ich dir leider nicht weiter helfen, hab mich nie großartig mit confluence beschäftigt.
    Es gibt ja skins, wie Aeon Nox wo man im hauptmenü einstellen kann, das als Hintrgrundbilder die Fanarts dargestellt werden von den Filmen in deiner DB. aber wenn du Confluence nutzt hat sich das schon erledigt, denn meines Wissens nach untertützt das der skin nich.

    aber mal noch was anderes, bevor ich nen neuen Thread auf mach, wie ist denn so die Geschwindigkeit des pi 2?
    ich überlege mir einen zu holen, aber weis nicht ob er geeignet ist. ich hab nen qnap-ts131 auf dem meine filme liegen. schafft es der pi 2 fullhd mkv vom nas zu streamen ohne ständig puffern zu müssen? meine mkv´s sind im durchschnitt 15-16gb groß, aber hab auch vereinzelt weloche die mal bis 30-35gb sind. mit dem pi 1 kklappt es nur sehr durchwachsen. und mein firetv ist auch ständig nur am puffern in SPMC und Kodi

  • Wow, 30GB für eine MKV. Solche files habe ich nicht und müsste ich mal testen. Aber der Pi B+ lief bei mir 950 MHz Takt und da habe ich bei meinen MKVs mit 10-15GB schon keine bis wenig Probleme gehabt. Der Pi 2 läuft im Menü wesentlich ruhiger, allerdings hatte ich noch nicht viel Zeit mal andere Skins zu testen. Erstellst du dir deine MKVs selber, das sie so groß sind?

    Ich hab am Wochenende mal mit einer Blu Ray ISO mit 20GB getestet, das lief auch fast problemlos. Lediglich das vor- und zurück spulen war nicht so toll.

  • @shedao, ja ich erstell die mir selber, kommt auf den Inhalt an ob ich die so groß mach. Das spülen stört mich nich, macht man ja sehr selten beim Film schauen.

    jansen, wie gesagt, bei den 15gb mkv macht er keine Probleme, nur wenns dann größer wird. Alles per gbit verkabelt auch wenn der Pi nur 100mbit hat. Weis auch nich woran es liegt. Der firetv ist ja bekannt das da das Streamen nich so rund läuft, auch wenn ich es halbwegs in den Griff bekommen hab. Der läuft unter wlan wesentlich besser als mit lan, ist auch kurios, liegt wahrscheinlich an dem n Standard was ja schneller ist als die 100mbit lan.

  • Haben Deine MKV mehrere Tonspuren?
    Das könnte auch ein Grund für das Geruckel sein.
    Ich hatte hier auch einige "Problemfälle" mit dem RaspPi.
    Da kamen teilweise via LAN auch nur Transferraten von 3MB/s zusammen.
    Und wenn dann noch 2 DTS Spuren dabei sind, wird's eng.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • MKV ist ja auch nicht gleich MKV.
    Da gibt es so viele Optionen neben der Bitrate bei der Erstellung des Bildmaterials, die bei einigen Geräten Probleme verursachen.
    Ich hatte mal einen BDP, der konnte x264 nur mit max 3 Ref Frames verarbeiten.

    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es beim RaspPi 2 Probleme gibt.
    Ich habe jedenfalls keine. Und meiner hängt über einen Netgear WNCE2001 [Anzeige] - den ich hier noch rumliegen hatte - am LAN-Port des Pi.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • @shedao, um nochmal auf dein problem zurück zu kommen...
    Hast du im kodi unter Einstellungen->netzwerk den upnp server aktiviert? Nich das der läuft und irgend ein anderes gerät (tv oder ähnliches) greift im hintergrund darauf zu? Hab das bei meinem qnap, das wenn der twonkey server läuft das nas auch manchmal die platten nicht in den standby schickt.

  • Das scheint es leider auch nicht gewesen zu sein. Ich konnte den Pi natürlich auch ausschalten wenn ich ihn nicht brauche. Will das aber eigentlich aus reiner Bequemlichkeit nicht machen, da ich so einfach nur den HDMI-Eingang umschalten muss wenn ich einen Film oder Serie schauen möchte. Und den Pi jedes mal wieder ein und aussteckern ist einfach lästig.

    Eine Funksteckdose für den Strom fällt auch weg, keine Lust auf eine weitere Fernbedienung auf dem Tisch. Dann bleibt nur noch, den Strom über den USB-Anschluss des AV-Receiver zu ziehen. Wenn der ausgeht sollte auch der Pi ausgehen. Da gibt es dann nur wieder das Problem das automatisch der HDMI-Port immer auf den des Pi umgestellt wird obwohl dies in den CEC-Einstellungen ausgeschaltet ist.

    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Lösung für das ursprüngliche Problem.

  • aber mal noch was anderes, bevor ich nen neuen Thread auf mach, wie ist denn so die Geschwindigkeit des pi 2?
    ich überlege mir einen zu holen, aber weis nicht ob er geeignet ist. ich hab nen qnap-ts131 auf dem meine filme liegen. schafft es der pi 2 fullhd mkv vom nas zu streamen ohne ständig puffern zu müssen? meine mkv´s sind im durchschnitt 15-16gb groß, aber hab auch vereinzelt weloche die mal bis 30-35gb sind. mit dem pi 1 kklappt es nur sehr durchwachsen. und mein firetv ist auch ständig nur am puffern in SPMC und Kodi

    Sag mal, sind deine Files vielleicht über den SMB-Dienst freigegeben? Bei mir läuft alles über den NFS-Dateidienst und der scheint wohl um einiges schneller zu sein was ich bisher so gelesen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!