Verzweifelt - DTS HD unter Win7 mit Yama. RX-V473

  • Abend, ich habe verschiedene DTS und DTS HD Test Dateien bekommen und festgestellt, dass bei allen DTS HD Dateien kein Ton kommt am RX-V473.
    Es steht nur Decoder off da. Auch das lange drücken, ausschalten und wieder einschalten hat nicht geholfen. Als Abspieler dient ein HTPC mit XBMC/Kodi.

    Hoffe mir kann jmd helfen. Weiß nicht mehr weiter. Am HTPC unter den Wiedergabe Geräten taucht der Sony TV auf.
    Wie muss ich vorgehen damit unter Windows alle Formate als Audio angezeigt und unter KODI/XBMC wiedergegeben werden können?

    Meine Hardware:
    TV: Sony Bravia KDL-55W805B ~ AVR: Yamaha RX-V473 ~ Lautsprecher: Teufel Consono 35 Mk2 ~
    HTPC: Gehäuse - Inter-Tech HTPC 2008-V (black), Mainboard - Gigabyte GA-H55M-USB3, CPU - Intel Core i3 540 3.06 GHz, Arbeitsspeicher - Kingston DDR III 1333 4096MB, Festplatten - 1x WD20EARS Caviar Green 2TB & 1x WD20EARX Caviar Green 2TB, Netzteil - Seasonic X-Series Fanless 460W, CPU-Kühlung - Scythe Shuriken Rev. 2, Gehäuselüfter - Noctua NF-R8, Betriebssystem - Windows 7 Ultimate 64, Mediacenter - XBMC

    Gruß und Danke vorab

    Motorrad Community

  • 1. Hast du den HTPC via HDMI an deinem RX-V473 angeschlossen und von dort via out zum TV?
    Wenn ja schon mal gut.
    2. was steht bei dir unter system audio

    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.ch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.ch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    dort sollte auf jedenfall dein RX-V473 vorkommen.

    poste mal deinen einstellungen

  • Also ob da der AVR oder TV steht ist egal soweit ich weiß und um die Einstellungen in KODI/XBMC geht es eigentlich auch gar nicht.

    Wie oben erwähnt, fehlen mir die Audio Formate unter den Audio Einstellungen in Win7 schon. :(

    Hoffe jmd. kann mir daher bei den Win7 Einstellungen bzw Treiber Angelegenheiten weiterhelfen um alle Formate rein zu bekommen.

    Gruß & Danke :)

  • Ich habe den Gleichen AVR.

    Ich habe bei mir als Sound Einstellung Wasapi:RX-V473 oder TV (das wechselt irgendwie immer :D)
    Dann am besten noch Passthrough aktivieren und hier genau die selbe Einstellung aktivieren.
    Wichtig ist, dass du dan darunter alle Decoder aktivierst.

    so funktioniert es bei mir wunderbar.

  • Du nutzt die interne GPU der CPU oder? Dann wirds nix.

    Sockel 1156 CPUs haben erst aber der 6xx Clarkdale Serie DTS-HD Unterstützung.
    Hilft nur externe GPU einbinden die es unterstützt.

    Eine einfache günstige Radeon fürn Apfel undn Ei langt. Bei Nvidia musst aufpassen. Erst ab der 6xx Serie wird flächendeckend DTS-HD unterstützt. Die damaligen Highend Modelle der 4xx und 5xx Serie hatten das Feature noch nicht.

    edit:

    Externer Inhalt cdn.avsforum.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

    Einmal editiert, zuletzt von sualfred (5. März 2015 um 08:47)

  • Ich habe den Gleichen AVR.

    Ich habe bei mir als Sound Einstellung Wasapi:RX-V473 oder TV (das wechselt irgendwie immer :D)
    Dann am besten noch Passthrough aktivieren und hier genau die selbe Einstellung aktivieren.
    Wichtig ist, dass du dan darunter alle Decoder aktivierst.

    so funktioniert es bei mir wunderbar.

    Diese Einstellungen beziehen sich auf KODI/XBMC und stimmen ebenso bei mir. :)

    Danke trotzdem für deine Hilfe.

    Du nutzt die interne GPU der CPU oder? Dann wirds nix.

    Sockel 1156 CPUs haben erst aber der 6xx Clarkdale Serie DTS-HD Unterstützung.
    Hilft nur externe GPU einbinden die es unterstützt.

    Eine einfache günstige Radeon fürn Apfel undn Ei langt. Bei Nvidia musst aufpassen. Erst ab der 6xx Serie wird flächendeckend DTS-HD unterstützt. Die damaligen Highend Modelle der 4xx und 5xx Serie hatten das Feature noch nicht.

    edit:

    Externer Inhalt cdn.avsforum.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das würde es erklären, kannst du mir da was gutes empfehlen? :)
    Wenn ich etwas kaufe dann gleich richtig. ;)

    Viele Grüße und Danke

  • Nvida GTX 750. Gibts auch in LowProfile, braucht kein extra Strom und du kannst auch das ein oder andere Spielchen damit spielen. So ne Party Fifa am HTPC/Couch is manchma recht gut. Gibs fürn Hunni und passt gut zu deiner etwas ältteren CPU

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Danke für den Tipp :)

    Spiele sind für mich absolut unnötig.

    Wäre eine andere CPU sinnvoller?

    Ansonsten habe ich in meinem alten Rechner der aussortiert wird auch noch eine "ATI Radeon HD 5700 Series"

    Finde die 5700 aber etwas zu groß bzgl. Lüfter etc und denke daher eher an die Sapphire ATI Radeon HD5450. Die geht für den Zweck auch oder?

    Vielen Dank für deine Mühe :)

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!