Externer Zugriff mit OpenElec auf Multi-Media-Daten funktioniert nicht richtig

  • Hallo zusammen,

    ich versuche mit einem Raspberry PI und openelec (Kodi, Raspberry PI2) auf meine Filme und Musik, die auf meinem NAS Synology DS415+ liegen zuzugreifen. Der Zugriff erfolgt über sftp oder verschlüsseltem WebDAV.

    Grundsätzlich komme ich auch auf meine NAS. Die Kommunikation inkl. DynDNS funktioniert und die Files werden gescannt. In den Log-Dateien der DS sehe ich auch, dass ich mit SFTP oder SSH Protokoll angemeldet bin.

    Wenn ich jedoch einen Film abspielen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Wiedergabe nicht möglich ist. Verwende ich den gleichen Quellpfad in Kodi mit einem User der Adminberechtigungen für das NAS hat, dann funktioniert die Wiedergabe.

    Da ich den Admin nicht weitergeben möchte habe ich alle Datei- und Applikationsrechte für den User vergeben. Leider führte dies auch nicht zum Erfolg. Es muss der Admin sein, damit Kodi die Filme abspielt. Mit einer Ausnahme, meine MP3 Sammlung kann ich auch über den gleichen Quellpfadmit dem normalen User abspielen. Somit habe ich kein Problem mit DynDNS oder dem Zugriff auf das NAS.

    Wie kann ich das Problem lösen? Warum funktioniert der verschlüsselte, externe Zugriff nur mit dem Admin?

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
    Darkwing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!