Performance-Unterschiede OpenELEC 5.0.3 mit Rasp 2

  • Hallo,

    ic hatte jetzt auf meinem neuen Rasp 2 zuerst eine Transcend MicroSD Karte mit 16GB probiert und darauf das neue OpenELEC 5.0.3 installiert. Das Dateisystem schien instabil zu sein, so dasa der Rasp nach einem neuen Bootvorgang nicht mehr "hoch" kam und statt dessen gleich am Anfang des Bootvorgangs eine Warnmeldung zu einem fehlerhaften Laufwerk anzeigte. Nach einer Neuinstallation funktionierte alles wieder - bis nach wenigen Startvorgängen die Installation wieder zerschossen war.

    Nun probierte ich eine Sandisk MicroSD. Das System lief dann total stabil (auch über mehrere Tage hinweg). Aber es ist gefühlt deutlich langsamer als bei der vorher benutzten Transcend MicroSD. Beim Anzeigen von Bildern, die ich auf einer externen Festplatte per USB angeschlossen haben (Festplatte hat eigene Stromversorgung) dauert das Weiter-Skippen von einem Bild zum nächsten mehr als 3 Sekunden. Das ist gefühlt so langsam wie bei meinem Rasp B+ zuvor.

    Beide verwendeten Karten waren übrigens Class10 Karten. Und bei der jetzt verwendeten handelt es sich um eine SanDisk Mobile Ultra (30MB/s UHS-I) (SDSDQUA-016G-U46A), die laut der Liste http://elinux.org/RPi_SD_cards funktionieren soll.

    Kann mir jemand erklären, warum Karten, die beide Class 10 sind solche Leistungsunterschiede hervorrufen? Und welche Karte bringt denn bei OpenELEC 5.0.3 und einem Rasp 2 die beste Performance ohne abzustürzen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!