Probleme mit dem Zwischenspeichern.

  • Hallo,
    seitdem meine Platten nichtmehr per USB am HTPC hängen sondern im Nachbarzimmer am NUC hab ich das Problem des gelegentlichen zwischenspeichern. Manchmal so extrem das ich den Film ausmache, manchmal gar nicht. Ich konnte bis jetzt kein Zusammenhang zwischen File Größe/Bitrate und dem zwischenspeichern erkennen. Auch die Geschwindigkeit wie es puffert scheint mir viel zu langsam. In der Zeit könnte der Film 5 mal über das Netzwerk kopiert werden.

    Den Trick, den Puffer zu vergrößern habe ich schon in alle Richtungen versucht. Momentan sieht meine[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] so aus.

    <network>
    <cachemembuffersize>209715200</cachemembuffersize>
    <curlclienttimeout>45</curlclienttimeout>
    </network>


    Kann das Problem sonst noch in einer weise mit XBMC selbst zu tun haben? Den Unterbau also Windows 8.1 kann ich denke ich ausschließen. Wenn ich im explorer Daten zwischen meinem HTPC und dem NUC (beide SSD) hin und her schiebe. Habe ich immer eine Geschwindigkeit jenseits der 100Mbyte/s. Verbunden sind sie logischerweise mit Gbit-Lan und einem Gbit Switch. Gibt es noch Stellschrauben bzw. Sachen die ich testen kann?

    Andere Teilnehmer im Netzwerk kann ich ausschließen. Das Problem habe ich sogar meist Abends, und hier sind die meisten Geräte aus.

  • Mal eine Dumme Gegenfrage, hast du mal geschaut ob sich die Festplatte in den Standby fährt, eventuell erkennt dein Nuc nicht das grade über Netzwerk auf USB zugegriffen wird?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • gar keine Dumme Idee.

    Habe vor Monaten mal den Standby bei allen HDDs eingestellt. (Handelt sich um das Gehäuse hier: http://www.amazon.de/Lian-Li-EX-503-Festplatten-Array-Sch%C3%A4chte/dp/B004YITVWM?tag=kodinerds04-21 [Anzeige])
    Momentan bestück mit 4 WD Red im JBOD-Modus(?)

    Werde ich die Tage mal testen.

    E/ das Gehäuse kann zwar USB 3 aber mein NUC (bis zum nächsten Upgrade) hat nur ne USB 2 Schnittelle. Aber ich denke das auch die 25-26 Mbyte/s nicht der Flaschenhals sein dürften.

    E/ am Automatischen Spindown der Platten lag es nicht. Der war komischerweise wieder deaktiviert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!