[Release] ARD Mediathek

  • @Membrane:
    1. Was ist die Absicht der Unithek? Die Mediathek von ARD und ZDF zu vereinen?
    2. In den Addons der ARD Mediathek und der Unithek erscheint kein Icon? Ist das korrekt? Wie kann ich selber ein Icon im Addon hinterlegen?

    1. Steht im Thread...
    2. Gibt gerade kein Icon, steht im Wiki.

  • Wie komme ich an die Version 4.0.7? In der Repo 1.9.0 habe ich nur die Beta zur Auswahl?

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Danke dir, hat geklappt

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Hab mir gerade auch deine neuesten Versionen gezogen, hab mal 2 Fragen zur Streamqualität:

    Wirds beim ARD-Addon in Zukunft auch die Möglichkeit geben an die HD-Streams zu gelangen? Hatte gestern mal "Zimmer frei" (WDR) angeschaut, über Kodi bekomme ich 960x540. Wenn ich über den SmartTV gehe, dann sind das mindestens 720p.

    Beim ZDF-Addon bekomme ich 720p, sieht gut aus. Wenn ich über den SmartTV gehe kommt es mir qualitativ aber noch etwas besser vor. Gibts da noch bessere Qualität bei den Streams oder liegt das eher an den Bildoptimierern vom TV (die sind über HDMI ausgestellt)?

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Hab mir gerade auch deine neuesten Versionen gezogen, hab mal 2 Fragen zur Streamqualität:

    Wirds beim ARD-Addon in Zukunft auch die Möglichkeit geben an die HD-Streams zu gelangen? Hatte gestern mal "Zimmer frei" (WDR) angeschaut, über Kodi bekomme ich 960x540. Wenn ich über den SmartTV gehe, dann sind das mindestens 720p.


    Sicher? Der WDR selbst liefert über Web-, Android- und HbbTV-Mediathek den selben 960x540 Stream aus. Außerdem hab ich >720p Streams noch nicht gesehen. Das es noch weitere Möglichkeiten/Quellen gibt halte ich aber nicht unbedingt für ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich. Ich brauche dafür einen Netzwerkmitschnitt mittels Wireshark, falls es wirklich bessere Streams gibt.

    Beim ZDF-Addon bekomme ich 720p, sieht gut aus. Wenn ich über den SmartTV gehe kommt es mir qualitativ aber noch etwas besser vor. Gibts da noch bessere Qualität bei den Streams oder liegt das eher an den Bildoptimierern vom TV (die sind über HDMI ausgestellt)?

    Ich glaube nicht, dass es beim ZDF bessere Streams gibt. Web- Android- und HbbTV-Mediathek greifen auf das selbe Interface zu, von daher wird es keine weiteren Quellen geben. Aber auch hier kann ich nur mittels Wireshark Mitschnitt helfen.

    Die besten ZDF Videos haben ca. 3,3MBit/s bei 720p25(!). Kann gut sein, dass der Fernseher da sich an den Frames vergreift und nicht nur skaliert. Allerdings sind Kodis Scaler mit Lanczos3 auch nicht schlecht.


    Mache am besten mal eine Konversation auf, wenn du da "forschen" möchtest.

  • Du hast recht! Ich hab nochmal ganz genau hingeschaut. Die WDR Qualität ist bei 540, egal ob Kodi oder App. Das hatte ich falsch in Erinnerung (bzw vermischt - hatte gestern auch noch ZDFneo aus der HbbTVMediathek geguckt, die sind ja klar über 540). Das mit ZDF wird auch stimmen, die Auflösung ist gleich - das sind die Bildoptimierer vom SamsungTV, die das Ganze besser aussehen lassen. Wenn ich die bei HDMI einstelle ruckelts, aber das ist dann kein Addon-Thema und lohnt sich nauch icht mehr zu beheben, wollt eh vom Rechner auf Pi3 umsteigen. Trotzdem danke!

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • @Leuchtkäfer: Danke - es hat bei mir tatsächlich den Fehler gefixt!

    EDIT:
    Allerdings bekomme ich bei einigen Videos eine fiese Exception wenn das Video nicht mehr existiert.
    Daher kann man glcih in Zeile 360 einen try catch Block einbauen:

    Python: default.py
    try:
            content = getUrl(url)
        except:
            xbmcgui.Dialog().ok("plugin.video.ardmediathek_de", "Video not found on server!")
  • Seit ich den Pi3 als Client verwende, stelle ich keine Qualitätsunterschiede mehr zwischen den Addons und den Samsung Apps des TV fest. Lag dann vielleicht auch an meiner in die Jahre gekommenen Hardware auf meinem Client2 :)

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

    3 Mal editiert, zuletzt von marriol123343 (7. Juni 2016 um 03:47)

  • Habe eben "Quarks & Co" schauen wollen. Leider ist im Addon die Episodenliste leer. Liegt das vielleicht am "&" im Namen?

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • @L0RE: Ich hatte ja keine Ahnung, dass so viele verschiedene Versionen existieren.

    Bei mir läuft die 4.0.7 aus dem Lost&Found. Da ich alle genannten Repos eingebunden habe, gewinnt immer die mit der höchsten Nummer.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!