Kodi Live-TV & TvHeadend Sofortaufnahmen

  • Hallo Commuinty

    Ich bastel momentan an einem neuem HTPC
    Basis ist Linux Lubuntu 14.04
    Darauf Kodi mit TVHeadend.
    Läuft auch soweit alles, nun geht es an den Feinschliff. insbesondere um Aufnahmen
    Ich hätte das ganze planen und Aufnahmen möglichst einfach, dafür suche ich nach 2 Funktionen.

    1)
    Wenn ich im Live-TV zB Ard schaue und auf den AufnahmeButton für eine Sofortaufnahme klicke startet er normalerweise ja eine Aufnahme mit einer festgelegten Aufnahme. Am liebsten wär mir aber wenn er dabei auf das EPG zugreift udn einen Timer setzt bis das aktuelle Programm zu Ende geht.
    Bsp: Film X läuft ab 20:15 - 22:15
    Um 22:30 fang ich an zu gucken. Ich hab zwar den Anfang verpasst, würde aber das Programm jetzt gern bis 22:15 aufnehmen in dem ich einfach nur auf den aufnahme Button drücke.
    2) im Guide muss ich momentan umständlich ein Programm auswählen, optionen, Timer hinzufügen etc. Super wäre es wenn ich auf dem Programm auch nur auf den Aufnahmebutton drücke und er automatisch einen Timer erstellt.

    Ich hoffe das war soweit verständlich.
    Ich habe dazu leider noch nichts passendes im Forum gefunden.
    Ist sowas nativ überhaupt möglich? Bietet Kodi oder TVHeadend dafür Möglichkeiten? Oder braucht man dafür ein AddOn bzw gibt es eins dafür?
    Ich hoffe ihr könnt helfen.

    MfG

  • Hallo Aros93

    zu 1. Dies funktioniert bei mir bereits ohne das ich etwas daran umgestellt habe. Wenn ich auf die Sofortaufnahme Taste drücke nimmt er die Aktuelle Sendung bis zum Schluss auf. Ich benutze dazu den Befelhl

    Code
    key id="232">playercontrol(record)</key>


    in der gen.xml

    zu 2. diese Funktion kannst du unter Option > Einstellung > Live TV > EPG > Standard-Auswahlfunktion auf Aufnahmen stellen. Dann im EPG die Sendung auswählen die du Aufnehmen willt und mit OK bestätigen.

    MfG der tkt

    OS Libreelec 8.0.0 - Kodi 17 - Skin Estuary MOD - ASRock H81M-ITX - Intel Core i3-4330 - Crucial DDR3-1600 CL9 2x4GB - Kingston SSDNow V300 60GB - Gehäuse Streacom ST-FC8B EVO - Digital Devices Cine S2 V6.5

    4 Mal editiert, zuletzt von tkt2208 (24. Februar 2015 um 08:03)

  • Hallo tkt2208,

    erst mal danke für deine Hilfe.
    zu 1.
    Top, den Befehl werd ich mir mal merken und beizeiten testen. Vielen Dank.

    zu 2.
    Naja das ist ja die Einstellung für die Auswahl Taste. Die soll aber bei Switch to Channel bleiben. Die Aufnahmetaste soll dann eben einen Timer setzen.

    MfG

  • op, den Befehl werd ich mir mal merken und beizeiten testen. Vielen Dank.


    Achte aber bitte darauf das du die ID Nummer an deine Fernbedienung anpassen muss.

    zu 2. Ok das stimmt. So wie du es möchtest ist wenn ich es mir richtig überlege keine schlechte Idee. Falls da jemand eine Löschung weis, würde diese mich auch Interessieren.

    MfG der tkt

    OS Libreelec 8.0.0 - Kodi 17 - Skin Estuary MOD - ASRock H81M-ITX - Intel Core i3-4330 - Crucial DDR3-1600 CL9 2x4GB - Kingston SSDNow V300 60GB - Gehäuse Streacom ST-FC8B EVO - Digital Devices Cine S2 V6.5

    Einmal editiert, zuletzt von tkt2208 (25. Februar 2015 um 07:14)

  • Also unter Openelec ist, wenn ich ok drücke, neben den Infos vom Kanal,EPG,Senderwechsel,Untertitel usw auch ein Button für Direktaufnahme.Skin Aeon Nox

    Glaube kaum das es unter Ubuntu anders ist und im Confluence Standart Skin ist es genau so.

    Ok hab dich wohl falsch verstanden, sorry.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:


  • Achte aber bitte darauf das du die ID Nummer an deine Fernbedienung anpassen muss.

    zu 2. Ok das stimmt. So wie du es möchtest ist wenn ich es mir richtig überlege keine schlechte Idee. Falls da jemand eine Löschung weis, würde diese mich auch Interessieren.

    MfG der Tobi

    Hintergrund ist der, dass die Kiste bei meinen lieben Eltern im Wohnzimmer laufen soll. Da muss alles möglichst einfach und stabil laufen.
    Zur gen.xml und zum Key hab ich noch ne allgemeine Frage.
    Ich bin gerade erst auf Linux umgestiegen. Unter Windows gibts doch die[definition=2,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml(hieß glaub so) dort konnt ich ja einfach Tasten Funktionen zu weisen. Ist die gen.xml das gleiche?
    EIngesetzt wird eine Logitech Harmony mitsamt einem CIR Modul.
    Da ichd as ganze momentan an meinem eigenen HTPC teste, welcher weder CIR Modul noch eigene Fernbedienung hat (momentan wirds über die XBMC Remote Ios App gesteuert). Kann ich das ganze nicht sofort testen.
    Ich muss mich aber auch generell erst mal in das Thema IR Fernbedienung bzw Logitech Harmony und Ubuntu Kodi einlesen.

    Trotzdem erst mal Danke.

    MfG

  • Thread kann geclosed werden, hat alles geklappt wie geplant.
    playercontrol(record) läuft wunderbar und für die die es interessiert, der Befehl plant auch eine Aufnahme wenn man im EPG Guide unterwegs ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!