Sat-IP? Oder DVB-S-Stick samt DVBLink auf Synology NAS? Oder einfach einen Linux Sat-Receiver als Streamer kaufen?

  • Hallo Experten!
    Über den Einstieg via FireTV-Box samt Kodi habe ich Kodi kennengelernt.
    Und bin begeistert.
    Nun soll auch Live TV (primär DVB-S, IPTV optional über Kodi, viel geht ja auch schon über das FireTV) dazukommen.


    Ich lese nun seit einigen Tagen die Foren rauf und runter, und dabei scheinen sich folgende Szenarien herauszukristallisieren:

    1. Erweiterung der vorhandenen Synology DS111 um DVBLink samt USB-DVBs-Stick (rund 100€)
    2. Anschaffung eines Linux-DVB-S Receivers (Optimuss OS1+ oder OS2+) und DVB-S->IPTV-Stream von dort (150€/200€)
    3. SAT-IP Umwandlung z.B. mit einem Telestar Digibit R1 oder Octopus Net (150€-400€)

    Da ich die Funktionalitäten der Varianten nur grob vermute -aber noch nicht probieren konnte- stellt sich die Frage: Was taugt mehr?

    Wichtig wäre mit z.B. remote-Aufnahmeprogrammierung (habe das durch T-Entertain lieben gelernt) und natürlich Aufnahmen, die dann allen Clients im LAN zur Verfügung stehen.

    Welchen Rat, welche Erfahrungen habt ihr für mich?
    Oder gibt es noch bessere Varianten?

    Danke vorab für jegliche Hilfe von einem Einsteiger :rolleyes:

    p.s.: Die SAT-IP-Thematik habe ich imText und im Titel noch nachgeschoben.

  • Hast du einen DVB-T Stick um das mal anzutesten?


    Noch nicht, aber in zwei Tagen.
    Habe mir gerade den PCTV461e bestellt. Zusammen mit der Trial-Phase von DVBLink sollte das für einen ersten Versuch reichen.
    DynDNS habe ich schon für das NAS.

    Bin aber noch reichlich unsicher, welche Variante die bessere und alltagstauglichere ist.

    Plan C wäre ja noch Sat-IP anstelle Multiswitch; aber das steckt wohl noch in den Kinderschuhen. Oder?

  • Zunächst mal Danke für die Tipps.
    In der MCE-Community wird schon recht viel mit Sat-IP "geforscht"; dieser Ansatz scheint mir prinzipiell am besten zu sein.
    Auch wenn mir 1-2 Aufnahmestreams (ein DVBS-Tuner am NAS oder Linux-SAT-/Twin-Receiver) zunächst eigentlich reichen, wäre mehr natürlich mehr ;)

    Dazu gibt es hier aber auch schon eine Diskussion; da werde ich dann auch wohl mal -zunächst lesend- einsteigen ;)

    Zum PCTV461 am NAS werde ich hier dann gern mal berichten. Bin selbst gespannt, wie das klappt.
    Was ich in meiner Wunschliste noch vergessen habe: Intuitiver EPG ist natürlich wichtig. Ist das in der Kombi Kodi+DVBLink und für remote-Aufnahmeprogrammierung (IOS/Android-clients) gegeben?

  • "Eigentlich" brauchst du nur einen SAT IP Streamer; ich habe hier 2 im Einsatz - den genannten Octopus.net und einen Triax TSS400. Beide tadellos! Beide können UPNP/DLNA und somit kannst Du live TV ohne "Middelware" also ohne TV Server entweder über eine Anbindung per UPNP oder mit einer `.m3u Playlist realisieren. Das geht "direkt" über "Filme"->"Dateien" -> hinzufügen->UPNP - schöner aber über das PVR AddOn IPTV Simple ... dort kannst du die Playlist einklinken und auch EPG Daten & Senderlogos einbinden ... Eine weitere möglichkeit (wenn Du Aufnehmen willst) kannst mit OpenElec und TVHeadend als TV Server auf die Beine stellen. Würde ich aber nur machen wenn du den Stream lokal ansiehst es sei denn du hast eine leistungsfähige Kodi die ins Netzwerk streamen kann. Für eine "echte" TV Server Anbindung inkl. Multicast kann ich dir neben DVB LInk (Nachteil: keine "responsive" Mobile Webseite um den Server zu "steuern". Hier kann der DVB Viewer eine Menge mehr anbieten ... braucht aber einen entsprechende Hardware ...


  • Zum PCTV461 am NAS werde ich hier dann gern mal berichten. Bin selbst gespannt, wie das klappt.
    Was ich in meiner Wunschliste noch vergessen habe: Intuitiver EPG ist natürlich wichtig. Ist das in der Kombi Kodi+DVBLink und für remote-Aufnahmeprogrammierung (IOS/Android-clients) gegeben?

    Eher weniger wobei ich den DVBlink schon ein halbes Jahr nicht mehr getestet habe. Beim DVB Viewer hast du eine "iphone" Ähnliche GUI als Webinterface und kannst dort nicht nur den EPG managen sondern auch LiveTV am Handy schauen (ohne WindowsPhone) aber iPhone und Android geht sogar als HD Stream!

  • Eine weitere möglichkeit (wenn Du Aufnehmen willst) kannst mit OpenElec und TVHeadend als TV Server auf die Beine stellen.


    Muss ich mich mal einlesen. Aber das ist doch letztlich die Funktion, die DVBLink auf dem NAS auch anbietet,oder?
    Das NAS ist ja schon da ;)
    Was mir gerade so einfällt: Bezogen auf meinen Bestand und meine Wünsche wäre es ziemlich genial, wenn auf dem NAS ein SAT-IP Client laufen würde.
    OK, eher falsches Forum hier. Muss ich vielleicht mal im Syno-Forum anbringen.

  • ja generell richtig. Nur das TV Headend kostenlos ist und du bei DVBlink für jedes Extra zahlen musst. OK nicht die Welt aber bei DVBlink stört mich das der EPG über ein Smartphone kaum zu bedienen ist. Es sei denn hier hat sich was getan? Das der DVBlink auf der Nas rennt ist natürlich ein schlagendes Argument :)

    Bedenke aber auch das - wenn du einen Single Tuner anschließt immer nur EIN Programm (respektive ein Transponder) geht ... Bei Aufnahmen ist der also für Transponder Fremde Kanäle blockiert. Ich kann Dir daher wärmstens einen SAT IP Streamer empfehlen, der Triax kostet um die € 150 und hat einen Quattro Tuner - damit bist du alle Sorgen los und kannst mit allen Mobile Devices draufzugreifen .. :) - unabhängig von der Auswhl des TV Servers :)

  • OK nicht die Welt aber bei DVBlink stört mich das der EPG über ein Smartphone kaum zu bedienen ist


    Das wäre ein KO-Kriterium!
    Aber ab morgen kann ich das ja testen. Und notfalls den Stick an Amazon zurücksenden.

    Alternativ bleibt ja die Kombination aus Linux-Receiver und NAS. Jemand Erfahrung mit den Funktionen und dem EPG dazu?
    Sind ja zwei Baustellen:

    • Kodi für Live TV und Aufnahme-Streaming Integration samt EPG, Logos etc in Kodi
    • Remote Aufnahme Programmierung über IOS/Android, keine Kodi-Baustelle


    p.s.: Selten eine so multidimensionale Entscheidungsmatrix für eigentlich überflüssige Probleme gehabt :rolleyes:


    Und noch ein Nachtrag mit Selbstzitat:

    Ich kann Dir daher wärmstens einen SAT IP Streamer empfehlen, der Triax kostet um die € 150 und hat einen Quattro Tuner - damit bist du alle Sorgen los

    Was mir gerade so einfällt: Bezogen auf meinen Bestand und meine Wünsche wäre es ziemlich genial, wenn auf dem NAS ein SAT-IP Client laufen würde.


    Ich sehe gerade bei DVBLink, dass dort Sat-IP bereits untertützt wird. Octopus Net und diverse andere. Hört sich nach eierlegender Wollmilchsau an.

  • Ich häng mich hier mal mit dran... 8)

    Sieht so aus, als wäre ich mit meinen ganzen Fragezeichen nicht alleine, mit welcher Konstellation man LiveTV am besten aufsetzt - so viele Wege führen nach Rom... :/

    Ich möchte eine Live-TV-Lösung mit Sat>IP über Kodi realisieren, die folgendes leistet:
    - stabiles LiveTV, ohne Klötzchen und mit akzeptablen Umschaltzeiten
    - Aufnahmen, wenn möglich direkt auf NAS
    - Timeshift
    - "lesbarer" EPG
    - wenn möglich, Aufnahmen direkt unter Kodi schneiden

    Dafür habe ich Kodi unter Openelec 5.0.2, eine Octopus Net mit 4x DVB-C und ein Synology DS212-NAS.
    Ich habe schon viele verschiedene Ansätze versucht, die aber alle ihre Nachteile haben.
    Derzeit nutze ich DVBLink auf dem Synology NAS mit dem DVBLink PVR Addon für Kodi - aber das ist auch noch nicht das Gelbe vom Ei.

    Über TVHeadend habe ich schon viel gelesen, kriege aber bislang die Konfiguration für meine 4 Sat>IP-Streams nicht hin.

    Was wäre denn eurer Meinung nach die beste Lösung?

    DVBLink Server / TVAdviser / TVSource 5.1.0 Build 11218 aufSynology DS212 NAS (DSM 5.1-5022 Upd. 3)
    LiveTV Signalquelle: Digital Devices Octopus NET C/T 4 => SAT>IP über GBit LAN
    Kodi 14.1 "Helix" mit OpenELEC 5.0.6 mit DVBLink XBMC PVR Addon 1.9.13

  • Hi,

    ich klinke mich hier auch mal ein, Tag zusammen.
    Ich habe den Digibit R1 im Einsatz und kann den nur empfehlen (125€ 4x Tuner)

    Vorher hatte ich Jahrelang einen Dual Tuner mit enigma2 den hab ich aber nur als Streamer benutzt nativ über das Ding hab kein TV gesehen, die Umschaltzeiten sind dann aber nicht so prall.

    Seit zwei Wochen hab ich jetzt den R1 und arbeite wieder mit TVH als Backend und in 3 Räumen per Kodi als Frontend, läuft prima. Meine Oscam hab ich auch problemlos angebunden.

    TVH hat eine eigene App über die du Aufnahmen planen kannst oder das EPG durchstöbern, direktes Streamen ist auch möglich allerdings würde ich mir dafür lieber kodi auf dem Smartphone installieren dann hat mal überall kodi bzw. xbmc ;) das ganze funktioniert bei mir via VPN mit SD Kanälen auch wunderbar unterwegs. Für HD reicht mein 9Mbit Upload leider nicht.

    https://itunes.apple.com/de/app/tvhclient/id638900112?mt=8
    https://play.google.com/store/apps/det….tvhguide&hl=de

    Wer hilfe braucht mit SAT>IP kann sich gerne melden.

    Mal ein paar Screener:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gruß

  • Ich weiss wie man das macht, we geht darum den Thread nicht in die Richtung, wie kann ich dies oder jenes Paket ohne zu bezahlen installieren...

    Du verstehst worauf ich hinaus will?

    Ansonsten eine sehr gute und informative Aufstellung wäre was für's HowTo, ok?

  • Hi,

    klar, ich kenne vor allem die rechtliche Problematik ;) Kannste gerne übernehmen das Zeug.
    Initial und Idle Scan sind natürlich Geschmackssache bei den Settings der Tuner, wer immer die neuesten Sender finden will macht halt auf einem Tuner den Idle Scan an, ich habs lieber Ressourcen schonen und such manuell.

    Der initial Scan ist nichts anderes als ein Prüflauf nach TVH Neustart, eher sinnlos meiner Meinung nach.

    BTW. kennst du ne kostenlose xmltv quelle die mehr zu bieten hat als http://xmltv.se ?

    http://combined.xmltv.se

    Ich liebäugel hier mit aber bin halt noch am zögern: http://www.epgdata.com/?action=newSub…try=de&iOEM=VDR

    Diese XMLTV Geschichte ist doch echt ein komisches Geschäft... :D


    Gruß

  • kenn ich mich gar nicht aus.

    Ich habe zum Ziel in den kommenden Wochen, ebenfalls komplett auf SAT-IP umzustellen, hab mich aber erst Oberflächlich damit beschäftigt.

    Vorhanden sind 2x 4er LNB's und komplettes Gb-Lan-Netzwerk und das wars auch schon. Bedient werden sollten 4 Anschlüsse mit jeweils Astra und Hotbird, HD+, ORF, SRF. Die karten und Abos sind vorhanden benötige dementsprechend nur noch einen Cardreader und einen Sat-IP Streamer.

    Zur Zeit löse ich dies via einer VU+ Solo2 und dan ab in Netz..

  • Hi,

    dann 2x Digibit R1 oder alternativ ;) http://www.amazon.de/Inverto-8channel-Sat-LNB-mit/dp/B00NGFDC3I?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Wenn ich das richtig verstehe kannste dir dann all die Coax Kabel klemmen und brauchst nur ne Netzwerkpeitsche auf dem Dach :D ich glaub das Ding kann sogar POE dann wärs perfekt :D Vermutlich auch der einzig denkbare Weg für einen sauberen Reset falls das Ding mal Kopfschmerzen hat, rechnerisch sinds dann aber zwei Netzwerkpeitschen denn mit POE geht nur 100mbit und bei 8 Tunern auf ESPN HD sind das 8x 18Mbit im Schnitt, macht am Ende 144mbit... passt nicht :D Ich glaub das Ding hat aber nur einen Netzwerkanschluss also fraglich wie da 8 fette HD Kanäle gleichzeitig drüber laufen sollten (gut wer lastet den schon voll aus)

    oh Wikipedia hat mich eines besseren belehrt:

    Zitat

    Auch auf 1000BASE-T (Gigabit Ethernet) ist PoE möglich. Da 1000BASE-T alle acht Adern im Kabel belegt, wird die Gleichspannung zur Stromversorgung hierbei auf jeden Fall „unter das Signal“ gelegt.

    Die Herausforderung für die Hersteller proprietärer PoE-Lösungen bestand früher darin, Schäden an nicht PoE-fähigen Endgeräten nach Möglichkeit zu vermeiden. Obwohl die Adern 4, 5, 7 und 8 bei 10BASE-T und 100BASE-TX nicht verwendet werden, bedeutet das nicht, dass es nicht doch Netzwerkkarten o. ä. gibt, bei denen die entsprechenden Pins nach irgendwohin durchgeschleift sind. Wenn dort versehentlich Power over Ethernet anliegen sollte, kann dies zu irreparablen Schäden am Gerät führen. 802.3af löst dieses Problem durch ein als Resistive Power Discovery bezeichnetes Verfahren. Hierbei legt der Energieversorger zunächst mehrfach eine nur minimale Spannung auf die Adern, mit der sich im Normalfall kein Gerät beschädigen lässt. Er erkennt dabei, ob und wo der Energieverbraucher einen 25-kΩ-Abschlusswiderstand besitzt und damit PoE-fähig ist. Daraufhin wird der Verbraucher mit einer geringen Leistung versorgt und muss nun signalisieren, zu welcher von vier im Standard definierten Leistungsklassen er gehört. Erst dann erhält das Gerät die volle Leistung und kann den Betrieb aufnehmen.

    Das war mir nicht bekannt, ohje ich bin schon zu lange aus der Ausbildung :D muha

    hehe guckst du:

    Code
    Hauptmerkmale:
    Universal Ku-Band Frequenzbereich 10.7-12.75 GHz
    Empfang von bis zu 8 DVB-S/S2 Transpondern
    Konform mit der SAT>IP-Datenübertragungsnorm
    Betriebsarten: Unicast oder Multicast
    Unterstützt bis zu 8 verschiedene SAT>IP-kompatible Client Geräte/Apps
    Web basiertes Management Interface
    Software Aktualisierung online und per PC
    Power-over-Ethernet Type I, weniger also 10W bei Betrieb mit 8 Kanälen

    Die schreiben leider nix über die letztendliche NEtzwerkgeschwindigkeit: http://shop.meconet.de/media/products…7qr3eee39d454v5 der POE Adapter ist inklusive ;)

    Aber hier ist ein Hinweis:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Cat 5e und größer ist Gigabit tauglich!

    Ich hab nur ne Planarantenne auf der Fensterbank deshalb der R1 bei mir, hätte ich eine eigene Schüssel auf dem Dach wäre ein SAT>IP LNB erste Wahl.

    Scheisse alles bekommt ne IP ;) und wir haben den Thread gehijacked
    Übrigens SAT>IP basiert nativ auf diesem Protokoll http://de.wikipedia.org/wiki/Real-Time_Streaming_Protocol

    Wer sowas per IPTV (m3u, http, upnp) nutzt macht was falsch :)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!