RasPi, Kodi 14.2 und MySQL - ein Alptraum und keiner kennt die Lösung?

  • Hallo Kodinerds,

    ich habe seit 3 Wochen ein Problem und ich komme nicht weiter. Es nervt langsam, weil ich eigentlich nicht so unbeholfen bin aber hier beiße ich mir die Zähne aus. :cursing:

    Was will ich?
    Ich möchte auf meinem RPi Xbian/Kodi 14.2 laufen lassen (das klappt). Dazu soll auf IHM eine MySQL-DB laufen, in der ich die Daten sammel. Der Grund dafür ist die Anschaffung weiterer RPi's und die Synchronhaltung der Mediadaten. (Installation klappt, funktioniert aber nicht)

    Was habe ich getan?
    01. XBian/Kodi installiert; der Pi hat eine statische IP - klappt
    02. Filme eingelesen - klappt
    03. MySQL mit >>sudo apt-get install mysql-server<< installiert - klappt
    04. MySQL betreten mit >>mysql -u root -p<< - klappt
    05. User kodi anlegen mit >>CREATE USER 'kodi' IDENTIFIED BY 'kodi';<< - klappt
    06. Recht vergeben mit >>GRANT ALL ON *.* TO 'kodi';<< - klappt
    07. Raus aus MySQL und mit USER kodi eingelogt - klappt
    08. Mithilfe von nano die my.cnf modifiziert. Habe die bind-address auf 0.0.0.0 gesetzt
    09. Nun noch die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml vorbereitet:
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>IP vom RPi</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>IP vom RPi</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </musicdatabase>
    10. RasPi vom Strom genommen und neu gestartet

    Was dann passiert:
    XBian/Kodi verhält sich soweit wie es soll. Der "Filme"-Reiter ist weg. Wenn ich die Daten wieder einlesen will blinkt die Aktualisierung nur ein kleinen Augenblick und das war's. Kein "Filme"-Reiter, Keine Film-Informationen. Natürlich habe ich die Verzeichnisinhalte entsprechend gesetzt.
    Ein Blick in die [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] zeigt dass er
    (Can't connect to MySQL server on 'IP vom RPi' (101))  :thumbdown:

    Ich finde meine Fehler einfach nicht. Habt ihr eine Lösung??? 8o

    Thx im Voraus!

  • Hey, danke für die Meldung. Also:

    • skip-name-resolve hat nichts verändert
    • deine zweite Aussage verstehe ich nicht. Nicht das wir aneinander vorbei reden. Welche NAS? ich habe eine Fritz-NAS auf der die Filme gelagert sind, aber das ist doch unerheblich von der MySQL-DB auf dem Pi oder? Ich habe die MySQL NICHT auf der NAS-Festplatte ausgelagert. Die soll auf dem RPi bleiben, denn der läuft 24/7. Btw.: wenn ich auf einem WinDoof-Rechner kodi installiere und dann die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] benutze kommt die Verbindung mit dem MySQL auf dem RPi zustande. NUR der RPi kann nicht auf sich selbst zugreifen.
      Oder verstehe ich da was falsch?
    • Ja, ich kann mit Kodi vom RPi auf die Filme zugreifen. Einzig und allein alle DB-relevanten Daten werden weder angezeigt, noch gespeichert. wegen dem oben genannten Problem.

    Noch ne Idee?

  • Habe ich auch schon probiert. Aber ist das tatsächlich möglich? Ich meine es muss doch ne Möglichkeit geben. Wer kann denn bei sowas helfen? Ich finde einfach keinen entsprechenden Fall im Internet. Habe deswegen schon graue Haare, weil es einfach keinen Präzedenzfall dazu zu geben scheint...

  • Die Lösung der ganzen Sache ist so simpel wie versteckt. Ich meine darauf muss man erst mal kommen.
    Ich habe mir überlegt, dass Kodi evtl. schneller fertig ist als der MySQL-Daemon. Naja, und so war es auch. Mir war nur noch nicht klar wie ich das regeln könnte. Eher durch Zufall bin ich auf folgende Datei gestoßen:

    /etc/default/xbmc

    Hier gibt es die Möglichkeit Kodi anzuweisen, auf was er alles warten soll, bevor er sich startet... Also mysqld eingetragen und....? Viola... es löft wie ich es wollte....


    Danke für die Unterstützung. Und vielleicht verirrt sich hier ja auch noch jemand, der das Problem hat.

    LG Morph...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!