NAS (OMV) um TV-Server erweitern

  • moin ...

    ... jetzt habe ich schon so viel gelesen und bin immer verwirrter ;)
    Deshalb gleich zur Sache, ob das, was ich mir nach der ganzen googelei häppchenweise zusammengelesen habe auch stimmen könnte ;)

    Ich habe aktuell ein NAS mit OMV.
    In dies könnte ja noch eine DD CINE C2 einbauen und TVheadend verwenden, wenn ich das richtig überflogen habe.
    Im WoZi nutze ich noch mein TV zum Fernsehen ;) An der KODI Box brauche ich also nicht zwingend das LiveTV.
    LiveTV bräuchte ich evtl. nur am PC oder auf dem Tablet in der Wanne ;)
    Aber ich würde schon gerne über KODI Aufnahmen programmieren können, die ich mir dann via KODI auch ansehen kann auf allen KODI-Geräten, die im Haus vertreten sind ;)

    Soweit die Basics ...

    Speziell würde mich noch interessieren, ob ich mit dem CI-Modul von DD mit einem CAM und einer Card an beiden Tunern gleichzeitig die HD Sender entschlüsseln kann.

    feedback ist reichlich erwünscht ;)

    greetz

    Der Rico

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Hi Rico,
    ob in dein NAS eine TV-Karte passt und welche Systeme diese unterstützt, hast du ja schon rausbekommen.
    Wenn du eine DD mit 2 Tunern hast, kannst du zumindest 2 unterschiedliche Sender schauen, bei unverschlüsselten auf dem selben Transponder auch mehr.
    Ob und wie du mit Linux 2 verschlüsselte mit einem CAM entschlüsseln kannst, weiß ich nicht.
    Mit Windows geht es, da bietet DD MTD an, was bis zu 4 Sender mit einer CI entschlüsseln kann.
    Das läuft bei mir sehr zuverlässig.

  • würde mir noch einen Smargo Reader holen für die HD+ Karte und einen OSCAM Server aufsetzen. Entweder auf dem Server, einem Pi oder Fritzbox, letzteres benutze ich.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • würde mir noch einen Smargo Reader holen für die HD+ Karte und einen OSCAM Server aufsetzen. Entweder auf dem Server, einem Pi oder Fritzbox, letzteres benutze ich.

    *sign*

    Bei mir ist's der RasPi, habe eh einen "rumhängen" der sich um meine Funksteckdosen kümmert. Da hängt ne Easymouse dran.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Danke ersma für die replies ;)
    Da ich mit dem TV-Kram noch nix am Hut habe, sagen mir die OSCAM Sachen (noch) nix.
    Aber wenn ich das richtig verstehe, brauche ich dann das CI-Modul von DD nicht ?!
    Die Card für dann in den Reader kommen und die "Mehrfach-Nutzung" übernimmt OSCAM !?

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • CI brauchst du nicht. Smargo oder Easymouse und ein OSCAM Server reichen und alle im Haus sind glücklich

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Ich sehe du hast DVB-C. Da möchte ich nur kurz einwerfen, das du ohne CI evtl. nicht alle abonierten Progamme schauen
    kannst. Die Privaten HD Sender gehen im Netz von UnityMedia nicht mit oscam auf.
    Ansonsten verfolge ich das hier gerne weiter, da ich genau das auch in Zukunft vor habe. ;)

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Danke für das Angebot xSaSx ...
    Aber ersma brauche ich überhaupt eine DD-Karte ...
    Die CI-Geschichte wird für mich eh erst interessant, falls ich irgendwann mal Sky haben will.
    Nur für die privaten in HD brauche ich das nicht ... fehlt mir gerade noch, die Werbung auch noch in HD zu sehen !!!

    Und nochmal zu dem, was Goscho schrieb:

    Zitat

    Mit Windows geht es, da bietet DD MTD an, was bis zu 4 Sender mit einer CI entschlüsseln kann.
    Das läuft bei mir sehr zuverlässig.


    Dafür braucht man noch eine Software? Ich dachte, das CAM macht das "onboard" !?
    Und wenn das eh nur unter Wind00f läuft, dann ist das für mich auch wieder nix ...

    Und wenn Grabber schreibt:

    Zitat

    Die Privaten HD Sender gehen im Netz von UnityMedia nicht mit oscam auf.


    Wie sieht das dann mit KD aus? Hat da jemand was mit OSCAM am Laufen?!

    Und

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse


  • Nur für die privaten in HD brauche ich das nicht ... fehlt mir gerade noch, die Werbung auch noch in HD zu sehen !!!

    Und nochmal zu dem, was Goscho schrieb:


    Dafür braucht man noch eine Software? Ich dachte, das CAM macht das "onboard" !?
    Und wenn das eh nur unter Wind00f läuft, dann ist das für mich auch wieder nix ...

    Wie sieht das dann mit KD aus? Hat da jemand was mit OSCAM am Laufen?!


    Ich habe einen TV-Server mit Windows, DD Cine CT (+Duoflex und Flex-CI - insgesamt 4 Tuner) und Alphacrypt Light-Modul.
    Die darin befindliche D02-Karte entschlüsselt sowohl alle Sky-Sender (Komplett-Abo), als auch die SD-Sender von Kabel Digital Home (altes Pay-TV-Paket von KDG). Auf die privaten in HD verzichte ich, da dies entweder mit einem Umtausch der Karte verbunden ist oder (so man diesen verhindern kann) eben doch keine Sender der RTL-Gruppe entschlüsselt bekommt, da diese ausschließlich mit D03/08-Karten zu entschlüsseln sind.
    Daran wird auch ein Oscam vermutlich nichts ändern.

    Warum bist du so gegen Windows eingestellt?
    Für MTD braucht man keine extra Software. Dies ist eine mitgelieferte Funktion mit den DD-Karten und deren CI.
    Du benötigst allerdings auf dem Windows TV-Server eine vernünftige TV-Software und diese wird voraussichtlich der DVB-Viewer mit dem Recording Service sein. Bei 15,- € Kosten ist das verschmerzbar.

  • Funktioniert auch onboard.
    MTD multi transpoder decryption und ist eine Fähigkeit der CI module von digital devices

    wie hier schon erwähnt gibt es 2 herangehensweisen
    1 CI und CAM modul
    - kann bis zu vier Transpoder entschlüssel
    - einschränkung je nach CAM modul
    - hoher Anschaffungspreis
    - keine weitere Software nach dem bespielen des CAM nötig
    2. Smartcard reader
    - kann sehr viele Transpoder öffnen(genaue Zahl weiß ich nich aber genug für privat)
    - keine Einschränkungen bezüglich Aufnahme und Spulen
    - geringer Anschaffungspreis
    - oscam oder ähnlicher server mus nebenbei laufen
    was nun das richtige ist, ist deine entscheidung. Beim 2. Fall wird hier weniger support gegeben, da das eine rechtliche Grauzone darstellt

  • Zitat

    Warum bist du so gegen Windows eingestellt?


    Bin ich gar nicht ... nur gegen Obst ;)
    Mein PC und das Notebook meiner angetrauten laufen ja auch mit Win7 bzw. 8.1
    Nur Serverseitig sehe ich absolut keinen Vorteil für den Einsatz Windows, wenn man nicht gerade eine Domain und Active Directory braucht.
    Für ein paar Freigaben tut es auch Samba oder NFS oder jedes kostengünstige NAS.
    Ich bin lange mit einem D-Link DNS-327L gut gefahren. Zum Schluss war da sogar noch der Twonky-Server und MySQL samt PHPMyAdmin drauf.
    Als Basis für DLNA zu Handys und SmartTVs völlig OK. Und sogar mein XBMC auf dem PC und dem HTPC lief rund.

    Momentan habe ich hier eine OMV-Installation, mit der ich zufrieden bin.
    Dank xSaSx und seinen Ideen für das OMV wohl bald noch mehr drauf ;)

    Und wenn ich da nun noch den TV-Server drauf kriege, habe ich's wohl erst einmal ;)

    btw: Den DVB-Viewer habe ich schon vor Ewigkeiten erworben ;) Da hieß Sky noch Premiere ;)
    Aber mit TV unter Windows hatte ich eigentlich schon abgeschlossen, nachdem ich mich jahrelang mit dem Media Center rumgeärgert habe.

    Jetzt schaue ich mir erst einmal die Variante OMV mit TVheadend an ... mal sehen, wie die Umschaltzeiten sind und wie sauber das EPG arbeitet ...

    @Tresel

    Zitat

    - keine Einschränkungen bezüglich Aufnahme und Spulen


    DAS wäre für mich schon der Hauptgrund für reader+oscam ... sofern es mit KD und DVB-C läuft ...
    Dann investiere ich sogar noch EUR 9,95 in die neue Card ;)

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse


  • Bin ich gar nicht ... nur gegen Obst ;)

    OS ist Geschmackssache (Mir kommt kein Windows mehr ins Haus), aber seit ich das erste mal mein MacBook benutzt habe möchte ich kein Windows-Klapper-Notebook mehr haben!

    Ein Server/NAS muss vor allem eines: Stabil Laufen, auch 24/7!
    Von daher muss man meiner Meinung nach überhaupt nicht nachdenken ob Win oder Linux.

    Um aufs Thema zu kommen:
    Hatte Live-TV auf Windows + DVBViewer am laufen und kann nur davon abraten.
    Auf dem Server selbst war noch alles gut, aber auf den Clients im Netz hatte ich unterirdische Umschaltzeiten. Und wie das mit OSCam und DVBViewer aussieht weiß ich auch nicht....

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Kann dir nur von meiner momentanigen Konstellation erzählen:

    TV Server:
    Odroid mit TV headend und Oscam mit Smargo
    G09 Karte von Kd
    TV headend über Nline zu Oscam verbunden
    2x Sundtek DVBC Sticks dran

    Clients:
    Smartphones / Tablet
    Amazon Fire TV
    Amazon Fire TV Stick
    Raspberry Pi B

    Auf den Amazon Geräten mit Kodi und TV Headend Client habe ich in HD/SD umschaltzeiten von 1 sek.

    Auf dem raspi mit 1000 MHz nur minimal schlechter.


    Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk 2

  • Ich hatte bis dato TVHeadend auf Openelec im HTPC.. DD Cine S2 V6.5.
    Die Karte ist jeden Cent wert. Würde nichts anderes mehr kaufen. Schnell und stabil..
    Top Umschaltzeiten auch auf den Clients.. Hatte es mit Handy und iPad laufen.

    Vorher hatte ich mit DVBViewer rumexperimentiert.. Wie C0mmanda schon richtig schreibt: grottig... !!

    Momentan erweitere ich meinen Hardwarepark mit einem HP Gen8 in die die Karte gewandert ist..
    Aufgesetzt wurde Debian mit OMV
    Ich hänge gerade noch den Treiber zum laufen zu bekommen..

    P.S. Treiber läuft jetzt.. 19:48Uhr

    TVHeadend ist für MICH der bis jetzt beste VDR

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Ruschi (25. Februar 2015 um 19:48)

  • @Ruschi
    So in der Art stelle ich mir das auch vor ...
    Nur dass ich keinen Gen8 habe ...
    Aber dafür ein Chenbro SR30169 mit 80+ Silver Netzteil. In der Preisklasse 'ne Backplane zu finden war schon nicht einfach ;)
    zum Einsatz kommt ein E350M von AsRock ... der Fusion halt (weil er noch rumlag ;)
    Das ganze mit 2GB RAM und aktuell noch einem 3ware 9650-MLP4 mit BBU und 4 WD-red im RAID10.
    Letzteres werde ich aber wohl beim nächsten Plattentausch in ein SNAPraid mit den lokalen SATA-Schnittstellen umbasteln und einen Stick zum Booten von OMV verwenden.
    Warum? Ich brauch den Steckplatz für die DD-DVBc ;)

    danke für die Infos zu den Umschaltzeiten ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse


  • OS ist Geschmackssache (Mir kommt kein Windows mehr ins Haus), aber seit ich das erste mal mein MacBook benutzt habe möchte ich kein Windows-Klapper-Notebook mehr haben!


    Du vergleichst garantiert ein Macbook oder Macbook Pro mit einem billigen Windows-Notebook.
    Ich schreibe gerade an einem HP Folio 970 Ultrabook, ist die selbe Preisklasse wie die teuren Macbook Pro (13"), ist aber auch von der Qualität mindestens ebenbürtig.


    Ein Server/NAS muss vor allem eines: Stabil Laufen, auch 24/7!
    Von daher muss man meiner Meinung nach überhaupt nicht nachdenken ob Win oder Linux.


    Das ist ausgemachter Unsinn.
    Warum sollte ein vernünftig eingerichteter Windows-Server weniger stabil laufen, als ein vernünftig eingerichteter Linux-Server?


    Um aufs Thema zu kommen:
    Hatte Live-TV auf Windows + DVBViewer am laufen und kann nur davon abraten.
    Auf dem Server selbst war noch alles gut, aber auf den Clients im Netz hatte ich unterirdische Umschaltzeiten. Und wie das mit OSCam und DVBViewer aussieht weiß ich auch nicht....


    Was hast du den da für ein System gehabt.
    Ich habe bei mir einen billigen HP Microserver N54L mit 6GB RAM, 32 GB SSD für das System (Windows Server 2008 R2) und 4x3 TB HDDs als Windows-RAID5 für die Daten, als TV-Karte die DD Cine CT + Duoflex und CI.
    Damit kann ich mir Oscam und Konsorten aktuell schenken.

    In meinem Netz habe ich derzeit auf sehr vielen unterschiedlichen Geräten zumeist den DVB-Viewer (Windosen), DVB-Viewer Controller (Androide) und Kodi installiert.
    Probleme beim Umschalten gibt es nur noch gelegentlich bei den Raspis, wenn dort auf Sky HD-Kanäle geschaltet wird. Das kann auch mal 5 - 10 Sekunden dauern, aber nicht oft.
    Ansonsten sind die Umschaltzeiten auf DVB-Viewer-Clients kaum messbar und auf Kodi-Clients zwischen 1 und 3 Sekunden.
    Da hat sich übrigens enorm was getan in den letzten Versionen des PVR-Addons vom DVB-Viewer.

    Ich will niemanden davon überzeugen, unbedingt Lizenzgebühren für ein System (Windows) ausgeben zu müssen, dass man auch mit einem kostenlosen Linux eingerichtet bekommt.

    Wer aber als Hauptanwendungszweck das Live-TV mit PVR-Funktion hat, der ist mit dem DVB-Viewer Pro mit RS am besten aufgestellt.

  • ..... Die Privaten HD Sender gehen im Netz von UnityMedia nicht mit oscam auf.....


    Hier muss ich doch mal nachhaken.
    Ich habe selbst KabelBW / Unitymedia (BaWü) PayTV (HD Sender, und Sportpaket) und Sky komplett. Also, zwei Smartcards (eine KabelBW, eine Sky für Kabel), da zwei unterschiedliche Verträge.
    Alles läuft in einem Debian Wheezy Server mit TVHeadEnd, Digitaldevices DVBCT Karte + DuoFlex DVBC2T2 Zusatzmodul und OSCam mit zwei Easymouse (bzw. Easymices? ^^).
    Ohne Probleme bei der Entschlüsselung von irgendwelchen Sendern, egal ob Sky, KabelBW/UM, bis auf die, die ich nicht abonniert habe.. :)
    Also, das würde mich interessieren, warum ihr sagt, dass sich die Privatsender der RTL Gruppe nicht entschlüsseln lassen, gerne auch per PN, wenn das Thema hier nicht gern gesehen ist.

    So, zurück zum Thema *grins*
    Da ich selbst ebenfalls gerne irgendwann auf OMV switchen möchte, (Ich bin so faul was Linux und das Einrichten von Samba und ggf. VPN angeht, so wie das Raid, da hätte ich schon gerne eine schicke Weboberfläche. Webmin ist auch etwas ungewohnt *gg*) würde ich mich hier einhängen, und fleißig mitlesen, und ggf. auch mein geringes Wissen (tvh, OSCam, Debian) mit euch teilen. ;)


    Grüße


  • Du vergleichst garantiert ein Macbook oder Macbook Pro mit einem billigen Windows-Notebook.
    Ich schreibe gerade an einem HP Folio 970 Ultrabook, ist die selbe Preisklasse wie die teuren Macbook Pro (13"), ist aber auch von der Qualität mindestens ebenbürtig.

    Gut möglich. Hatte einige in der Hand und keines hat mich je überzeugt. Ist halt Geschmackssache, über die Pro und Contras hier zu diskutieren wäre müßig...

    Zitat


    Das ist ausgemachter Unsinn.
    Warum sollte ein vernünftig eingerichteter Windows-Server weniger stabil laufen, als ein vernünftig eingerichteter Linux-Server?


    Weil ich es so empfinde und ich nunmal die Erfahrung gemacht habe.
    Gegenfrage: Warum sollte ich einen HTPC oder Server mit einem fetten, Leistungsvungrigen Windows betreiben wenn ich ein schlankes, effizientes Linux installieren kann??

    AMD FX-6100, 4GB RAM, Asrock 970Extrene4 auf Samsung SSD.
    Wie gesagt auf dem Server selbst lief es super, im Netzwerk lagen die Umschaltzeiten min. Doppelt so hoch als mit TVHEADEND unter Linux.


    Zitat


    Wer aber als Hauptanwendungszweck das Live-TV mit PVR-Funktion hat, der ist mit dem DVB-Viewer Pro mit RS am besten aufgestellt.

    Sorry aber dem kann ich absolut nicht zustimmen!
    Für ein HTPC-System oder Server ist Windows in meinen Augen immer die letzte Wahl
    Wer sagt ich bevorzuge Windows weil ich mit der Einrichtung besser klar komme etc...OK, kann ich verstehen Besser ist es keinesfalls

    Möchte hier aber auch nicht über Win vs Linux diskutieren Win ist hier eh kein Thema da es hier um OMV geht

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!