Probleme IR-Empfang NUC5i3 + Harmony One+

  • Ach du liebe Güte!
    Entschuldige mich hoch offiziell, habe den 5er übersehen. Sind das die neuen Modelle in diesem Fall!?!
    Ich habe diesen hier!
    Intel NUC-Kit D34010WYK
    Hoffe ich werde nicht gesteinigt für den falschen Post ;)
    Greetz Stealth


    Oh doch, *steinwerf* :D

    Nein alles gut. Die alte Generation funktioniert einwandfrei, habe auch die DN2820 hier laufen.

  • Hallo,

    hast Du Dich mal mit FLIRC auseinandergesetzt. Ist genial einfach. Benutze ich an meiner Zotac-Box zusätzlich zum eingebauten IR-Empfänger. Der interne funzt zwar einwandfrei mit OE, aber....
    Da ich aber unter OpenElec die fast gleiche "keyboard.xml" Datei unter wie in meinem Win-HTPC benutzen wollte (da sind Tastenbefehle gemappt z.Bsp. Taste "g"= Subtitle durchzappen, Taste "h"=Audiospur durchzappen usw.) habe ich mit FLIRC ne´komplette Tastatur imitiert.
    Und da das an jedem USB-Port funtioniert, solltest Du damit auch beim NUC Erfolg haben.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Naja,

    noch mal 30 EUR ausgeben um etwas zu bekommen was eigentlich schon verbaut ist würde ich aber auch nicht einsehen.

    Warum hast du nicht einfach für OpenELEC eine 2. keyboard.xml erstellt? Das hätte dich 1x ein wenig arbeitet gekostet aber auch 30,- EUR gespart.

  • Hallo,

    der verbaute IR-Sensor (oder die Treiber oder das BIOS der Zotac-Box, keine Ahnung was genau dafür verantwortlich ist) reagiert einfach nicht so schnell wie ich es gerne hätte. Habe auch in der Harmony-Software mit den Verzögerungszeiten rumgespielt, ohne Erfolg.

    Zitat

    Warum hast du nicht einfach für OpenELEC eine 2. keyboard.xml erstellt? Das hätte dich 1x ein wenig arbeitet gekostet aber auch 30,- EUR gespart.


    Das will ich Dir sagen:
    Die Zotac-Box ist in der Harmony-Datenbank als "Zotac-Mediaplayer" hinterlegt, ist ja schon mal gut, aaaaber leider überschneiden sich die IR-Befehle mit dem "Microsoft MCE-Keyboard".
    Und da in meiner "Kodi-Aktion" auch mein großer Win8-HTPC als Server (als MCE-Keyboard in der Harmony eingerlernt) mitläuft, reagiert dieser bei manchen Befehle (die für die Zotac-Box gedacht sind) mit. Einfach den USB-IR-Empfänger aus dem HTPC ziehen wollte ich auch nicht. Ich habe nämlich auch noch eine Harmony-Aktion die auf den großen HTPC umschaltet. Und der PC sollte natürlich voll bedienbar bleiben.
    Und da ist der FLIRC die beste Lösung. Hab mir die alte Fernbedienung meines ausgemusterten Topfield-Satreceiver geschnappt und mit dessen IR-Befehlen eine komplette Tastatur eingelernt. War in 1 Stunde erledigt. Jetzt kann ich alle Geräte bedienen, ohne das im Hintergrund ein anderes Gerät "macht was es will". Und in Zusammenarbeit mit dem Atric-USB-Einschalter fährt mein Server-PC endlich richtig hoch und runter mittels FB. :thumbup:
    Weiterer Vorteil des FLIRC an der Zotac-Box. Ich habe die kompletten Befehle einer Tastatur zur Auswahl. Also einen gekauft und was soll ich sagen, damit läuft die Bedienung wesentlich flüssiger. Und das wichtigste ist die Geschwindigkeit. Wenn ich das Steuerkreuz gedrückt halte, läuft die Navigation genauso schnell wie ich es zuvor von Kodi unter Win-8 gewohnt war. Das ich einfach genial. Daher habe ich die 30 Euro gerne ausgegeben. Und wenn ich jetzt mal die Kosten für den gesamten Multimedia-Fuhrpark zusammenrechne (Zotac-Box mit 8GB +120erSSD ca. 420 Euro, Harmony Ultimate + Smartkeyboard über 200 Euro, ganz zu schweigen die Teufel-Lautsprecher, Onkyo-AV-Receiver, großer HTPC usw.......usw......), dann sind die 30 Euro für den FLIRC lachhaft.
    Ausserdem habe ich noch nie so einfach ein IR-Gerät eingernt (Eventghost und Co. möchte ich gar nicht, ist mir ne' Nummer zu hoch).

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!