Probleme IR-Empfang NUC5i3 + Harmony One+

  • Hallo,
    ich habe seit letzter Woche einen brandneuen Intel NUC5i3 mit OpenElec 5.0.2. Ich bin absolut zufrieden mit Kodi/OpenElec, super Funktionen, Bedienung etc. Allerdings habe ich meine Harmony One+ wieder rausgekramt und bekomme es nicht hin OpenElec damit zu steuern. Erst habe ich verschiedene keyboard.xml, [definition=2,1][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml und remote.xml (in userdata/keymaps) ausprobiert nachdem ich die Harmony mit verschiedenen Geräte-Einstellungen gefüttert habe (MCE, MCE Keyboard, Media Center).
    Dann habe ich von "irw" gelesen und das über Putty ausprobiert. Ich habe nie ein Feedback in irw bekommen, nichts, was auch immer ich ausprobiert habe. Also dachte ich mir, ok der IR-Empfänger ist deaktiviert. Über autostart.sh also einen IR-Fix geladen:

    # IR fix
    modprobe -r nuvoton_cir
    echo "auto" > /sys/bus/acpi/devices/NTN0530\:00/physical_node/resources
    modprobe nuvoton_cir

    Danach aber immer noch keine Änderung und jetzt weiß ich allmählich nicht mehr weiter ?( ... Hat jemand noch einen Tipp? Muss ich vieleicht Maus- und Tastatursupport im OpenElec deaktivieren?

  • Genau das würde mich auch interessieren. Habe deswegen windoof 8.1 installiert. Da klappt es erstaunlicherweise ohne Probleme.

  • Versuche mal ob überhaupt ein Befehl erkannt wird. Gib mal auf einer Konsole z.B.

    [infobox]ircp -r [/infobox]

    ein und schau ob ein Signal eingeht wenn du die Fernbedienung betätigst.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Schau halt mal was an Infarot tools auf Openelec vorhanden ist, nutze das OS leider nicht.

    gäbe da noch

    • irxfer
    • irobex_palm3

    Notfalls einfach mal "ir" eintippen und zweimal auf Tab da sollte alles an Programme mit "ir" im Namen auflisten, so kannst du jedenfalls schon mal Hardware Probleme ausschließen. Gibt dazu aber auch schon einiges im Forum ruhig mal Suchen.
    z.B.
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/2438-Keymapping/

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Klappt es mit gar keiner MCE Fernbedienung oder nur mit der Harmony nicht?

    Ich werde am Wochenende auf meiner Seite einen Testbericht der NUC unter OpenELEC und Windows 10 veröffentlichen, bis spätestens dahin kann ich bestimmt was näheres dazu sagen.

  • gäbe da noch

    irxfer
    irobex_palm3

    Notfalls einfach mal "ir" eintippen und zweimal auf Tab da sollte alles an Programme mit "ir" im Namen auflisten, so kannst du jedenfalls schon mal Hardware Probleme ausschließen.

    Ich habe schon irw ausprobiert, da habe ich kein Feedback bekommen. Die anderen ir-Programme scheinen mir hier nicht weiterzuhelfen. Auf meinem System sind: irexec, irserver, irrecord, irpty, irsend, ircat, ir-keytable.

  • Wenn du kein Remote Singnal bekommst Tippe ich mal auf Probleme mit dem "Ir-Empfänger". Ist die Fernbedienung um Empfänger auch 100% Kompatibel? Welchen IR-Empänger nutzt du?
    Hast du die Möglichkeit das Gerät mal an einem anderen Betriebssystem zu testen? Notfalls mit einer LiveCD. Eventuell müssen auch noch zusätzliche Treiber Pakete nachinstalliert werden, kenne jedoch OpenElec nur von hören sagen

    Was mich immer Persönlich von Openelec abgehalten hat, das vermutlich nur ein sehr begrenzter relativ fest verankerter Pool an Software vorhanden ist. Ist jedoch nur eine Vermutung da nie wirklich getestet. In der Beziehung dürfte sich ein System wie Kodibuntu vermutlich als einfacher erweisen da großer Datenpool und damit auch mehr Möglichkeiten, neben Kodi.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Moin,

    zur Zeit gibt es keine Möglichkeit die NUC unter OpenELEC per Fernbedienung zu steuern. Das Problem wurde auch bereits bei Intel und OpenELEC gemeldet.


    Also meine Harmony funktioniert tadellos unter OE!
    Habt ihr schon ein Bios update gemacht und den ir im bios aktiviert?
    Einzig mit dem Standby gibts beim einschalten kleine Probleme.
    Ist aber nicht schlimm dafür geht herunterfahren und neustarten.
    Ist sowieso gleich schnell
    Greetz Stealth

  • Also meine Harmony funktioniert tadellos unter OE!
    Habt ihr schon ein Bios update gemacht und den ir im bios aktiviert?

    Hast du auch die ganz neue NUC die gerade erst Anfang Februar rausgekommen ist? Im BIOS ist IR natürlich aktiviert und es ist auf dem neuesten Stand. Hast du irgendwas an deinem OpenElec verändert? Autostart.sh, Keyboard.xml o.ä.?

  • Solltest du wirklich die NUC haben um die es hier im Thread geht, dann würde ich mich freuen wenn du mal deine BIOS Einstellungen mitteilen könntest. Du wärst dann nämlich der Erste bei dem das klappt...

  • Das einzige was bei mir geklappt hat, war ab un zu mal das einschalten. fragt mich nicht warum. im moment geht gar nichts. Habe wieder auf Windows gewechselt. Melde mich, falls ich was neues hinbekommen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!