XBMC als konfigurierbarer Diashowplayer

  • Servus zusammen,

    ich hab da mal ne Frage. Da ich noch relativ am Anfang bin Python zu lernen und mein Problem meine Fähigkeite aktuell wohl noch weit übersteigt wenn ich mich mal an die Experten hier. Mir konnte schon hiermit gut geholfen werden.

    Aber ich habe jetzt folgende Problemstellung:
    Wir wollen bei uns nach möglichkeit sämtliiche TV-Geräte mit Raspis ausstatten um dort Diashows laufen zu lassen, bei denen der Inhalt zeitlich gesteuert wird. Die Bilder/Videos die zur Auswahl stehen sollen werden, Lokal auf dem Pi liegen um Probleme mit der Netzwerkverbindung vorzubeugen. Man soll dann mittels einer Oberfläche, den Bildern/Videos ein Start und Enddatum geben können wann diese in der Diashow angezeigt werden sollen.

    Es gibt zwar dafür spezielle Raspi-Distros wie "Screenly" aber wir wollen das mit dem nach Möglichkeit mit XBMC umsetzten, da wir den Pi auch als IPTV-Client nutzen wollen, so das Standartmässig die Diashow läuft und auf Wunsch dann auf TV gewechselt werden kann oder auch mal auf eine im Netzwerkvorhandene Mediathek zugreifen können.

    Wie oben verlinkt mit dem Dateilöschen, kann ich schon Problemlos eine Diashow mit Bildern und Videos starten und dann an bestimmten Tagen Content entfernen lassen, aber so etwas mit Start/Enddatum bekomme ich selbst wohl noch nicht hin.

    Deswegen frage ich mal, ist so ein solches Addon für XBMC möglich oder sind da die Grenzen schon erreicht?

    Ich bin dankbar für jede Hilfe.
    Gruß Neo

  • Das Addon "Slideshow Screen Saver" installieren und konfigurieren.
    In den Systemeinstellungen bei Screensaver diesen auswählen, Start bis Screensaver aktiv auf 1 Min. stellen, fertig.

    Läuft bei uns zuhause perfekt mit dem Radio-Addon (stundenlang Radio hören und dabei Urlaubsbilder laufen lassen ;) ).

    EDIT: Der Slideshow Screen Saver wäre z.B. auch die Basis für ein eigenes Addon...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das ist auch nicht für den Privaten bereich gedacht. Da ist die Dateilöschen varianten völlig ausreichend.
    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit bei uns in der Firma es einfacher zu gestalten unsere Infofernseher zu bespielen. Aktuell nutzen wir da eine total überteuerte, veraltete, unpraktische und Nutzer unfreundliche Hard- & Softwarelösung und bei ersten tests hat sich XBMC halt als Alternative echt gut geschlagen, da es deutlich einfacher zu bedienen, flexibler einsetzbar und halt die Kosten für Hard & Software deutlich geringer sind.

    Mit der Screensaver-Sliedeshow hab ich auch schon rumprobiert aber ist nicht das was ich benötige.

    Gruß Neo

  • Das ist auch nicht für den Privaten bereich gedacht.

    bei ersten tests hat sich XBMC halt als Alternative echt gut geschlagen, da es deutlich einfacher zu bedienen, flexibler einsetzbar und halt die Kosten für Hard & Software deutlich geringer sind.

    Klar, wenn man quasi sein geschäftliches ziel über eine opensource community erreicht, dann schon ;)

  • So gesehen ja schon. Ich versuche halt alle Möglichkeiten zu nutzen mir auch Personlich fortlaufende Arbeit dadurch zu erleichtern.

    Auf deinen Ratschlag hin hab ich ja schon angefangen mir Python anzueignen das ich das evtl. auch selbst um setzen könnte. Wobei mich dann im Vorfeld interessieren würde wie aufwändig so etwas wird?
    Zumal es nicht exklusiv sein soll und ich auch schon in erwägung gezogen habe etwas dafür zu geben.


    Gruß Neo

  • Um wieder auf dein Topic zurück zu kommen:

    Ja, das geht in Python, prinzipiell ist es am einfachsten, wenn du je nach Uhrzeit einen Ordner anlegst und dieser dann mittels Uhrzeit eine Slideshow aus dem jeweiligen Ordner startet.
    Das ist allerdings schon etwas Aufwand. Also deutlich mehr, als das andere kleine Addon

    In 10 Minuten ist das nicht gemacht

  • Ja ich verstehe was du meinst mit den Ordnern, allerdings wäre es schön wenn es wirklich auswählbar wäre über das GUI oder eine xml-datei.
    Denn ich bin nicht der einzige der dort Dateien hochläd, und bei den anderen Nutzern es sind welche dabei die schon schwierigkeiten haben die Daten auf ihrem eigenem System zu finden.
    Ich hab schon so ungefähr etwas im Kopf wie es sein soll.

    Kann man das ganz grob abschätzen wieviel Arbeitsaufwand nötig wäre um das umzusetzten?

  • Ausgehend vom Homemenü, soll sich unter Bilder oder Programme ein Menüpunkt sein bei dem sich eine Liste öffnen in der alle Dateien stehen die im Bilder verzeichniss hinterlegt sind. Dann in einer 2 und 3 spalte soll man jeweils Start und Enddatum festlegen wann die Dateien in der Diashow mit aufgenommen sein sollen.

  • Mit der Screensaver-Sliedeshow hab ich auch schon rumprobiert aber ist nicht das was ich benötige.


    Du sollst nicht rumprobieren, sondern den Code als Basis für eigene Ideen nutzen. Die Kernfunktionalität als solches ist ja bereits vorhanden (das Anzeigen von Bildern!).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!