Kodi MySQL Problem?

  • Hallo Zusammen.

    Ich habe anscheinend ein Problem mit der MySQL Datenbank. Als ich zwei neue Filme gescrappt habe, ist mir aufgefallen, wenn ich diese zum Test ausgewählt habe, dass Kodi "abstürzt". Der Absturz macht sich so bemerkbar, dass alle Cover verschwinden und ich keine Filme mehr anwählen kann.

    Gut dachte ich .. setzt du halt mal eine "reine" MySQL Datenbank auf. Leider bleibt das Problem bestehen.

    Erst nach einem Neustart des Systems kann man wieder "alte" Filme anwählen und diese auch abspielen. Auch andere neue Filme habe ich versucht neuzuscrappen, weil ich dachte es liegt - warum auch immer - an der .m2ts Datei oder dem DVD Video_TS Ordner .. aber nein auch bei .mkv das Selbe ..

    Hinzukommt, dass er tlws. nur halbe fanarts scrappt - als wenn er diese nicht richtig lädt. Internetverbindung ist nicht das Problem.

    Setup:
    ZyXel NAS 540 mit FW 5.02
    MySQL Version
    - Server Version: 5.1.72 - Source distribution
    - Datenbank-Client Version: libmysql - 5.1.72
    - Versionsinformationen: 4.1.14.3, aktuelle stabile Version: 4.3.9
    Intel NUC Haswell mit OE 5.0.2
    2x Rasperry Pi B mit OE 5.0.3

    Hat einer Abhilfe? Meine Vermutung liegt ggf. an der MySQL Version, da ich ein Update gemacht habe, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es daran liegt.

    Ein Logfile hier sinnvoll?

    Über Feedback wäre ich durchaus dankbar.

    Gruß
    Maurice

  • Du hast also nach Aufkommen des Problems eine neue DB angelegt, ohne Altlasten, und nach dem Scrapen die selben Probleme wieder gehabt? Textures.db mal gelöscht?

  • Und wenn du es lokal mal ohne MySQL versuchst? Damit sollte sich ja recht schnell ermitteln lassen, ob es an MySQL oder an einer anderen Einstellung liegt. Grundsätzlich ist 5.1 eher zäh, zumindest im Vergleich zu 5.5 - solche Probleme sollten allerdings auch unter 5.1 nicht auftreten. Nutzt du eine my.cnf ?

  • Und wenn du es lokal mal ohne MySQL versuchst? Damit sollte sich ja recht schnell ermitteln lassen, ob es an MySQL oder an einer anderen Einstellung liegt. Grundsätzlich ist 5.1 eher zäh, zumindest im Vergleich zu 5.5 - solche Probleme sollten allerdings auch unter 5.1 nicht auftreten. Nutzt du eine my.cnf ?

    So gerade auf dem Intel NUC und am Laptop ausprobiert. Lokal besteht dieses Problem nicht. Also bestätigt sich meine Vermutung, dass es an der MySQL liegt..

    my.cnf? Nutze ich nicht. Die MySQL Datenbank habe ich als Paket auf meinem NAS installiert. Danach auf phpmyadmin zugegriffen und CREATE USER und GRANT ALL ON Befehle eingegeben entsprechend die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] in den Userdata Ordner der Clients abgelegt und mit meinem Windows Notebook gescrappt. Hat ja auch über Monate wunderbar funktioniert. Als ich vorgestern neue Filme gescrappt habe (TED, Adams Äpfel, Der Pate Collection) ist der Fehler das erste mal aufgetreten .. wenn ich die neuen Filme aufgerufen habe (Cover angewählt habe) .. dann gings rumspacken los.

    Nen anderer Skin hilft übrigens auch nicht :/

  • die my.cnf benötigst du aber .

    Zwei Lösungsansätze:

    1. Mal MariaDB Version 10.0.16 versuchen
    2. Einträge die in der my.cfg (Version 5.5) /my.ini (Version 10.0.16)sein sollten

    [mysqld]datadir=C:/Program Files/MariaDB 10.0/dataport=3306sql_mode="STRICT_TRANS_TABLES,NO_ENGINE_SUBSTITUTION"default_storage_engine=innodbinnodb_buffer_pool_size=951Minnodb_log_file_size=50Mquery_cache_size = 15728640query_cache_type=1query_cache_limit=1048576feedback=ON[client]port=3306

    Von offizieller Seite her wird dies noch empfohlen:

    To configure MySQL to listen for connections from network hosts, edit /etc/mysql/my.cnf and change the bind-address directive to the server's IP address:from: bind-address = 127.0.0.1

    to: bind-address = 192.168.0.5

  • Ich hab bind-address 0.0.0.0 drin und skip-name-resolve

    Ansonsten muss das datadir natürlich auf das Zyxel-NAS angepasst werden - vllt bringt die MySQL Version da ja auch schon eigene my.cnf Konfiguriationsdateien mit, die du mal testen kannst.

  • Okay beschäftige ich mich aufjedenfall mit und füge ich hinzu - gebe Feedback.
    Kannst du mir noch zwei - drei Hintergrundinformationen zu den Befehlen geben und was diese genau bewirkt?

    Denn was mich halt wundert, es lief monatelang ohne Probleme.

  • So .. habe jetzt wieder die alte Firmware von meinem NAS drauf .. die neue hat wohl einige Probleme und daran scheint es sicher auch zu liegen.
    Nun habe ich ein anderes Problem .. dieas.xml schreibt keine Datenbank in die MySQL Datenbank ..

    Kodi [definition='1','0']log[/definition]:

    Meineas.xml

    Die Rechte sind vergeben:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!