Fragen eines Raspberry Neulings

  • Hi,

    endlich halte ich meinen kleinen RPi Version B+ in den Händen. Flux zusammengestöbselt und los gehts, doch hoppla:

    1. Welches OS soll ich nehmen? Openelec vs. Raspbmc
    2. Was nehm ich als Speichermedium. SD-Karte oder USB-Stick?

    Zum Hintergrund. Ich habe einen Homeserver bei mir stehen, auf dem all meine Medien und Die MySQLDB liegen. Zudem läuft dort noch ein Plex-Server im Test wegen dem Transcoding.
    Im Wohnzimmer steht ein HTPC und auch ein Tablet ist vorhanden. Diese Geräte greifen übers Netz auf den Server zu. DB-Einträge, TV-Stream und Film/Musikdaten (MKV/Mp3).
    So im Schlafzimmer will die Frau auch Fernsehen. Also RPi her, WLAN-Stick(EDIMAX EW-7811UN) rein, per HDMI einen Fernseher ran und sollte gehen.
    Schön wäre noch ein besserer Sound. Dazu die Überlegung einen Splitter für HDMI auf optisch und ein Boxensystem mit spdiff in ran.

    Was haltet ihr davon und warum schlagt ihr mir was vor?


    mfG

  • Ich bevorzuge openelec, das lief irgendwie am besten bei mir. Habe es dann nach der Anleitung hier im forum auf USB ausgelagert und den raspi im Rahmen der Garantie auf maximum hochgetaktet. So läuft er schon mehrere Monate in meinem Schlafzimmer und ich bin sehr zufrieden damit.

    Mfg

  • Hi,
    Du bist icht der erste, der einen RasPi (neu) aufsetzen möchte.

    Hier im Forum gibt es eine Suchfunktion mit der Du schon einiges finden kannst - probier sie doch einfach mal aus und füttere sie mit ein paar Deiner Stichpunkte (hast Du ja wohl auch schon getan).

    Zum Thema "welches Betriebssystem": OpenELEC, Raspbian (jetzt OSMC), GeeXboX, RasPlex, Volumio (Musicplayer), etc. ... Probier doch einfach mal ein paar aus - nachdem das Ganze ja eh nur auf SD Karte (evtl. noch auf USB Stick) läuft ist es ja schnell eingerichtet und auch schnell getauscht.

    Zur Frage "SD-Karte oder USB": Du brauchst immer (!) eine SD-Karte zum booten des RasPi. Ob das Auslagern des Datenordners auf einen USB Stick etwas bringt musst Du einfach ausprobieren. Mir hat es nicht den nötigen Geschwindigkeitszuwachs gebracht aber ich habe mehr Platz durch den USB Stick. Auch hier gilt: Einfach mal testen! Kaputt machen kannst Du (sogut wie) nichts.

    Zum Thema Sound: Schau Dir mal das Hifiberry Projekt an. Dort solltest Du alles finden, was Du für "guten Sound" benötigst: https://www.hifiberry.com/

    Bei Fragen: Erst Suchen, dann lesen, dann hier fragen :)

  • Echt ned?^^
    Schon klar und ich hab auch meinen feind googles bemüht da war nix vernünftiges zu finden nur Leute die fragen und pros, die gleich flamen müssen, alla nutz doch google. GZ nur um den nächsten Post von einem freundlichen Helden zu finden, der einen neuling rumflamt. Sorry ich weiss ned, was es denen bringt.

    Klar Probieren geht über studieren, aber wenn andere schon langzeitwerte zum Thema Stabilität und Benutzerfreundlichkeit haben, sind doch deren WErte genausogut, aber schneller, als wenn ich alles testen würde. Zudem ein erfahrener Tester vielleicht eher weiss, worauf er achten muss.

    Das mit der SD-Karte hab ich schon vermutet, da irdenwie alle Beschreibungen sich ähneln und keine ohne auskommt.

    Das hab ich nun auch soweit hinbekommen.

    Das hifiberry und somit dein Tipp sind ja mal der Hammer. Genau das, was ich gesucht hab. Sehr nice, thx. 8o


    Jetzt hab ich nur noch ein Problem. WLAN und alles is da, auf meinen Win7 Rechner komm ich auch rauf ohne Probleme, aber auf meinem Win 2012 Server bekomme ich anstelle einer Passwortabfrage gleich mal Fehler: Operation not permitted.

    ALso irgendwas mit der Zugriffsberechtigung. Hat da noch einer einen heissen TIp für mich?

  • Echt ned?^^
    Schon klar und ich hab auch meinen feind googles bemüht da war nix vernünftiges zu finden nur Leute die fragen und pros, die gleich flamen müssen, alla nutz doch google. GZ nur um den nächsten Post von einem freundlichen Helden zu finden, der einen neuling rumflamt. Sorry ich weiss ned, was es denen bringt....


    Hm, so richtig schlau werde ich aus dem Absatz hier nicht...
    Wenn Du mir damit sagen möchtest, dass ich Dich geflamed habe dann tut es mir leid aber dann war es das mit meiner Hilfe... ?(

  • Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich schon fleissig gesucht habe, aber leider nichts passendes fand.
    Ausser spesen quasi nix gewesen, drum frag ich hier, wo ich bisher immer wen mit fundierten Fachkenntnissen gefunden hab.

  • OK, denn sonst hätte ich das ganze Thema auch sehr gerne mal von der Gegenseite aus aufziehen können :)

    Zu Deinem Windows Thema (und Deiner Aussage, dass Du ja so gerne suchst): Klick mich!
    Da kommt schon was, was Dich vielleicht interessieren könnte...

    Alternativ: Wiki lesen macht sich auch immer gut! Klick mich härter!

    Wenn Du mir sagst, dass Du die Sachen probiert hast und es immer noch nicht funktioniert kannst Du gern weiter fragen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!