Ubuntu, Kodi eine GeForce GTX750ti und jede Menge Ärger/Probleme

  • Ich möchte hier mal kurz meine Erfahrung mit oben genannter Konstellation teilen.

    Ich hatte mich nun schlußendlich dazu entschlossen eine Neue Grafikkarte zu bestellen umd auch im Bereich Dolphin-Emu etwas performanter zu
    werden. Nach Rücksprache im Dolphin Forum habe ich mich dann für eine KAF² GeForce GTX750ti OC...
    Samstag kam sie nun endlich an und ich mich auch gleich daran gemacht aber waas für eine Enttäuschung auf Anhieb natürlich ersteinmal nichts funktioniert.

    Vorgehensweise:

    • GraKa eingebaut
    • HDMI Kabel angeschlossen
    • Rechner neu gestartet
    • ENTF gedrückt um ins Bios zu gelangen

    aber nicht passierte der Bildschirm blieb schwarz... nach dem 3. Versuch hab ich mich dann entschlossen eine andere SSD zu nehmen und das ganze neu aufzusetzen um nicht meine laufende
    Konfiguration zu zershießen. Also alles wieder auf Anfang und erst einmal Ubuntu Server (einzige möglichkeit eine minimal Version im Efi mode zu Installieren) auf die SSD geschoben.
    Anschließend im Bios die Grafikkarte auf PCI gestellt gespeichert und den rechner ausgeschatet. Wieder alles eingebaut + angeschlossen und Rechner neugestartet... Natürlich blieb der Bildschir immer noch dunkel...
    Also hab ich mich perr SSH aufgelogt und erst einmal ein par grundlegende Sachen installiert...

    Code
    sudo apt-get install ssh python-software-properties software-properties-common udisks upower xorg alsa-utils mesa-utils git-core librtmp0 lirc libmad0 lm-sensors libmpeg2-4 avahi-daemon 
    libnfs1 consolekit pm-utils linux-firmware && sudo apt-get dist-upgrade
    Code
    sudo dpkg-reconfigure x11-common
    Code
    sudo adduser kodi
    Code
    sudo usermod -a -G cdrom,audio,video,plugdev,users,dialout,dip kodi

    noch ein startscript für Kodi

    Spoiler anzeigen


    So und dann Kodi instlliert

    Code
    sudo apt-add-repository ppa:team-xbmc/ppa
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install kodi kodi-bin
    sudo apt-get dist-upgrade


    Und dann natürlich noch den Nvidia Treiber...

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:xorg-edgers/ppa
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install nvidia-346

    ein reboot und siehe da es kommt ein Bild... allerdings der Anmeldebildschirm von Lightdm ?(
    Ich hatte lightdm nicht bewusst installiert! Also was lief hier schief?
    Ich habe es dann noch 3x mal probiert in der Hoffnung ein anderes Ergebnis zu erzielen (obwohl das Zeitverschwendung war)
    Ich habe darauf hin das Internet rauf und runter gelesen und verschiedene Treiberversionen und Kernels ausprobiert -> ohne Erfolg
    Damit war das Wochenende um und ich ziemlich frustirert... Ich habe dann einfach mal im Ubuntuuser forum nachgefragt und anfänglich nur Antworten bekommen nicht unbedingt
    hilfreich waren bis gestern, da kam dann der entscheidene Tipp

    Zitat

    Also meine Vermutung:
    nvidia-3xx empfiehlt nvidia-prime
    nvidia-prime hat lightdm als Abhängigkeit
    lightdm empfiehlt wieder um unity
    Also müsste die Lösung sein, zu deiner Minimalinstallation mit Kodi den Treiber so zu installieren:

    Code
    sudo apt-get install --no-install-recommends nvidia-346


    und genau das brachte mir schließlich den Erfolg... nach dem Reboot hatte ich auf einmal ein Bild und auch Kodi lief ohne Probleme auf anhieb...
    Allerdings sehe immer noch keine informationen zum Bootvorgang, das Bild ist erst da mit Kodi...

    Aber eine Frage hätte ich da noch: was muß ich eventuell noch nachinstallieren um das bestmögliche Ergebniss zu erreichen
    Irgendwie hatte ich den eindruck das das Bild im Live-TV mit Temporal-Spartial deinlerlacing noch nicht optimal war...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!