Umstellung auf DVB-T2 ab 2016/2017

  • ENDLICH kommt mal Bewegung in die Sache. Bei dem Vorgänger wurde ja einiges verbockt, was man nun teilweise berichtigt. Hoffentlich gibt es mehr Bandbreite und mehr Sender. Die Privaten können von mir aus verschlüsseln. Für das ein oder andere Sportevent kann man ja in die Kneipe, ServusTV kommt auch im Internet. Natürlich wird man Sat nicht schlagen können, kann ich aber nicht empfangen (Kabel ist mir zu teuer ;)). HEVC ist eindeutig die richtige Entscheidung.

    Vll. möchte ich mir auch nur den Kauf eines neuen HTPCs rechtfertigen. Bis dahin reicht die alte Atom/ION Kiste noch locker.


    Was haltet ihr davon?

  • Ich bin dafür aber ich fürchte das die Umsetzung erneut mangelhaft wird. Wenn ich sehe das wir beim deutschen Fernsehen nach wie vor nur ein kastriertes HD 720p/1080i haben das bei diversen öffentlich rechtlichen Sendern doppelt kastriert ist da sie zwar als HD Sender auftreten aber zu 100% nur ein hochskaliertes SD senden (ZDF neo/kultur/info, Arte, einige dritte Programme) dann verschwinden meine Hoffnungen auf wirkliche qualitative Verbesserungen ganz schnell auf den Sanktnimmerleinstag. Natürlich kostet das aber nach grob geschätzt 10 Jahren Planung und Umsetzung muß man doch auch mal endlich mal fertig werden. Wenn wir bei DVB-T2 aus Kostengründen erneut ähnliches sehen kannst du es vergessen.

  • Ich bin dafür aber ich fürchte das die Umsetzung erneut mangelhaft wird. Wenn ich sehe das wir beim deutschen Fernsehen nach wie vor nur ein kastriertes HD 720p/1080i haben das bei diversen öffentlich rechtlichen Sendern doppelt kastriert ist da sie zwar als HD Sender auftreten aber zu 100% nur ein hochskaliertes SD senden (ZDF neo/kultur/info, Arte, einige dritte Programme) dann verschwinden meine Hoffnungen auf wirkliche qualitative Verbesserungen ganz schnell auf den Sanktnimmerleinstag. Natürlich kostet das aber nach grob geschätzt 10 Jahren Planung und Umsetzung muß man doch auch mal endlich mal fertig werden. Wenn wir bei DVB-T2 aus Kostengründen erneut ähnliches sehen kannst du es vergessen.

    DVB-S2 wurde auch vermasselt, keine Frage. Die Bandbreite gibt locker 1080p50 her. Skaliert werden meines Erachtens nach nur alte Inhalte.

    Für DVB-T2 würde ich das Glas halb voll sehen. Es kommt zumindest ein aktueller Codec zum Einsatz. Die Bandbreite - und damit auch Bildqualität und Senderauswahl - wird davon abhängig sein, welche Frequenzen nicht verkauft werden. Ich vermute mal, dass ein 720p 3MBit/s Videostream werden wird. Es ist zumindest ein Fortschritt.

  • Skaliert werden meines Erachtens nach nur alte Inhalte.

    Schön wärs, das bestätigt meine Meinung das die meisten Zuschauer das gar nicht wissen http://hdtv.the-media-channel.com/index.html
    Bei den ZDF Ablegern und HR hatte ich entsetzt per Mail selber nachgefragt und die Bestätigung inklusive Vertröstung bekommen. HR hat den anvisierten neuen Termin Herbst 2014 nach zuvor April 2014 erneut nicht eingehalten. Die ZDF Ableger wollen wenn ich mich recht erinnere bis Sommer diesen Jahres umstellen. BR hat gerade erst im November endlich umgestellt. Zuvor war es auch nur skaliert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!