NAS vs. PC. vs. USB-Boxen für ~10 HDDs

  • Ich persönlich bin zwar ein NAS Fan. Nicht umsonst habe ich meinen (selbstbau) Server gegen einen NAS eingetauscht.
    Aber alternativ zur NAS hätte ich auch diese Vorschläge:
    klick
    Damit kommst ab 1500 € hin. Noch oben natürlich kein Grenzen ;)
    Oder das:
    klick

    Aber leider weit über Deinen Preisvorstellungen. Dafür fertig zusammen gebaut, gut aufeinander abgestimmt und vor allem Garantie aufs Gesamtsystem.

  • Falls das Thema noch aktuell ist, hätte ich spontan folgenden Gedanken.

    Dieser evolutionäre EDV-Prozess kommt mir allzu bekannt vor ;) Ging mir genauso. Am Ende habe ich bei allen Versuchen, das ganze kostengünstig aufzuziehen, nur Lehrgeld draufgelegt und ständig selbst dahin gebissen, wo die Sonne nie hinkommt. Konsequenterweise habe ich jetzt (durch Hausbau) auf 19"-Hardware umgestellt und somit mein recht professionelles, sehr stabiles System übrig:

    Chenbro Server (8bay Hot Swap)
    3ware 9650 12port-Raidcontroller mit Battery Backup Unit und Kabelbaum (legendär, RAID5 und 6 auch mit Platten >3TB)
    300w BeQuiet-Netzteil
    stromsparendes mITX-Board (Biostar E-350, 4GB, Gigabit)

    Ich habe es mit Windows betrieben, alles andere dürfte aber auch gehen.
    Bei Bedarf habe ich ein weiteres Hot Swap-Gehäuse für 5 Platten, dass in die 3x5.25" passt, übrig. So gehen bis zu 13 Platten (Hot Swap, belüftet) in den Server. Das ist ein Tower, der steht gut im Keller oder Flur oder der Abstellkammer. Er kann auch auf 19" umgerüstet werden, mir wäre der Schrank nur zu tief geworden.
    Solltest Du noch nicht genug 3TB-Platten haben, ich hätte hier auch noch 8 Stück rumliegen. 6 sehr schnelle Seagate 7.200, 2 solide Toshiba. Allesamt unter 1.000 Stunden Laufzeit soweit ich erinnere und ganz sicher ohne jeglichen Ausfall.

    Ich kann zu dem ganzen Thema NAS nur sagen, dass dies die falsche Stelle zum geizen ist. Man steckt einen Haufen Arbeit rein, kauft doppelt beim Versuch, hier und da 20 Euro zu sparen und hat letztendlich ziemlich viel Zeug rumstehen, was kaum gelaufen ist, bevor es durch was größeres ersetzt wurde (wie diese Hardware hier).
    Meiner Meinung nach sollte man sich tatsächlich IM VORFELD im Klaren darüber sein, wie viel man bereit ist, zu investieren. Dabei muss man auch ehrlich zu sich selbst sein und wissen, dass die 6TB von heute schon die 15TB von morgen sein werden. Wir sind eben Jäger und Sammler ;)

    Zum Thema RAID5/6 und Backups - Ich habe fast alle Filme auf BD/DVD im Umzugskarton in der Kammer stehen. Den ein oder anderen Film hat man im Laufe der Jahre mal verliehen und nie wiedergesehen, das ist klar. Aber insgesamt stellt ein RAID für mich die Hardware-Sicherheit der Platten und die Scheiben im Karton das inhaltliche Backup dar. Und mit MakeMKV hat man die Daten auch recht schnell wieder auf Platte. TV-Aufzeichnungen habe ich kaum, denn was mir gefällt, kaufe ich auf DVD/BD (Ich kann keine Werbung mehr sehen, die mich für dumm hält, stehe da kurz vor psychosozialen Stressreaktionen).
    Meine privaten Bilder und wichtigen Daten habe ich selbstverständlich auf externe Platten im Schrank gesichert. Alles andere ist für meine Belange zu teuer oder zu umständlich.

    Berichte mal, was aus Deinem Projekt wird oder schon geworden ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!