Smartplaylists (SPL) mit eigenen Icon möglich? (im Code?)

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe ähnliches schon hier und da mal angefragt, aber leider nie wirklich eine Antwort bekommen :(

    also...

    ist es möglich für Smartplaylists eigene Icons (oder Thumbnails) einzufügen, so dass diese an entsprechender Stelle in Kodi angezeigt werden?
    Das Steuern mit Playlists ist ja eine feine Sache, lediglich die Darstellung in Kodi (Confluence) mit diesen blauen "Default-Icons" finde ich suboptimal hässlich, mehr oder weniger, je nach gewählter Darstellungsart.

    So habe ich z.B. einige Playlists zum sortieren der Filmdatenbank erstellt, die ich mir dann über einen Homepage Menüeintrag anzeigen lasse (indem ich den Ordner ansteuere, in dem die Playlists liegen). Nun sehe ich die Playlists mit den hässlichen "Blauordner" Icons in Confluence. Ich möchte nun gern für jede Playlist eine eigene Grafik angezeigt bekommen und nicht diesen "Default-Blauordner". Ich habe leider erfolglos versucht einen entsprechenden <Icon> Befehl in den Playlist-Code einzufügen. Das einzige was funktionierte war das Anzeigen einer "folder.jpg" Grafik in etwaigen Unterordnern, aber halt nicht bei den Playlist-Dateien. Ferner gibt es ja auch diese custom Möglichkeit der individuellen Icons für eine Genre-Einteilung (im Showcase Modus), geht sowas denn nicht auch evtl. irgendwie für andere Sortierungen, bzw. Playlists?

    Kann jemand bitte weiterhelfen?

    Danke!

  • Sorry für die späte Rückmeldung! War seit Samstag krank und nicht online!

    Ja, das geht schon, ist aber recht hoher Aufwand im xml Code...

    Du musst quasi das FolderIcon gegen einen String austauschen der wie deine Playlist heisst und genauso müssen dann auch die icons heissen...

    Mach doch mal ein SCreenshot von da wo du es haben willst und ich schau mirs im code mal an

  • Danke Mad Max für die Antwort!

    Ich habe mal Screenshots der verschiedenen Ebenen erstellt.

    http://img4web.com/view/6Q899X
    http://img4web.com/view/Y2AC8P
    http://img4web.com/view/4C6SD
    http://img4web.com/view/UE1RMZ

    Der Hammer wäre, JEDEN Blueordner gegen Custom-Art zu ersetzen, bisher geht es nur für die "Genre nach Jahr", "Genre nach Land" Ordner, weil dies reale Ordner auf dem PC sind und ich darin ja eine "Folder.jpg" packen kann. Gut wäre aber schon, wenn ich für die einzelnen Smartplaylisten eigene Icons hätte, also die "Action nach Jahr", "Krimi nach Jahr" etc. Einträge. Mein Ansatz war hierbei, den Quelltext der Smartplaylists um ein Icon zu erweiteren, was nicht funktionierte (siehe unten):

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <smartplaylist type="movies">
    <name>Abenteuer nach Jahr</name>
    <match>all</match>
    <rule field="genre" operator="is">
    <value>Abenteuer</value>
    </rule>
    <group>years</group>
    <icon>PFAD ZUM ICON/icon.png</icon>
    </smartplaylist>

    Danke vorab für die Hilfe!

  • Weis nicht obs da ne "Standard" vorgehensweise giebt.

    Würd mal die Icons in nen Ordner packen und den widerum in den "media"-Ordner des Skins legen. So könntest Du "Untesteterweise" via

    Code
    <texture>Ordnernahme/$INFO[Listitem.Label].jpg</texture>

    Das entsprechende Icon im View abrufen. (Icon müsste gleich heissen wie die SPL)
    Das "Visible" köntest versuchen über n "Stringcompare" zu setzen oder nach Substring zu vergleichen. (zu was müsst ich auch erst mal schauen.)

    -- Untestet! -- Einfach so als Idee.

    ev. giebts ja von wem noch ne "fertige" (Copy/paste) Lösung.

    mfG.

  • Danke! Werde mal gucken, ob ich das mit meiner bescheidenen Programmierkompetenz hinbekomme, wo finde ich denn die passenden view-xmls, bzw. wie heissen diese? (Edit: Hab mal recherchiert... ist die ViewsVideoLibrary.xml im 720p Ordner richtig?)
    ...Der Mad Max hat ja sowas ähnliches schon mal für Genre-Einträge angeboten. Die Artwork wurde dann im "Media" Bereich des Skins abgelegt und die Genres wurde dann via "Showcase" View dargestellt. Leider konnte mir bisher keiner sagen, ob und wie so etwas auch für andere SPLs geht.

    Finde es aber merkwürdig, das da bisher noch niemand "dran" war. Es gibt ja genug Howtos für SPL-Filterung, bin ich denn da der Einzige dem die "Blauordner" in den Views stört und der gern Customicons möchte?

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo (20. Februar 2015 um 19:34)

  • Finde es aber merkwürdig, das da bisher noch niemand "dran" war. Es gibt ja genug Howtos für SPL-Filterung, bin ich denn da der Einzige dem die "Blauordner" in den Views stört und der gern Customicons möchte?

    Nehm mal an das die meisten wohl Ihre SPL's ins Haupt oder Submenu Ihres Skins legen werden (zumindest mach ich das "meist"/(+/-) so.)
    Eine fixe Implementierung kann ich mir da eigentlich nicht vorstellen (Jeder wird da wohl unterschidliche Nahmernsgebungen haben.)
    Gäbe ev. schon Möglichkeiten. Das Interesse meinerseits hält sich da aber zur Zeit effektiv in Grenzen (sry.)
    (ev. findet sich ja noch wer anders.)

    mfG.

    EDIT:
    Nicht böse gemeint. Solltest Du wo anstehen ungeniet fragen.

  • Also, ich habe nun einen Lösungsansatz für mich gefunden, indem ich ein Addon erstellt habe, welches die SPLs aufruft und dort kann man auch Icons definieren. (als Basis habe ich des "Mediatheken" Addon genutzt) Ist alles noch etwas buggy aber sollte gehen. Somit kann ich zwar auf der "SPL-Ebene" Icons zuordnen, aber eine Ebene weiter stehe ich dann wieder im Wald, also z.B. wenn die SPL "Action nach Ländern sortiert" die einzelnen Länder auflistet. Spätestens dann habe ich wieder "Blauordner"...
    Ist es denn wirklich so schwer direkt im SPL Quellcode Icons zuzuweisen?

  • also z.B. wenn die SPL "Action nach Ländern sortiert" die einzelnen Länder auflistet. Spätestens dann habe ich wieder "Blauordner"...
    Ist es denn wirklich so schwer direkt im SPL Quellcode Icons zuzuweisen?

    K.A. ob das über Python machbar ist, weis auch nicht wie das Addon die einzelnen Playlists aufruft. denke aber das das machbar sein sollte "if" blablub..
    für Phyton bin ich aber wohl die Falsche Ansprechperson.

    Icons für SPL's sind nicht vorgesehen.

    Alternativ könnteste das ganze versuchen über "Custom Nodes" auf zu bauen (Hat auch den Vorteil das diese Skinunabhängig sind)
    Dort kannst Du Icons definieren Wikilink
    (Hier im Bord sollte es dazu auch noch wo n How-To geben)

    Was Phyton anbelangt muss wer anders ran.

    mfG.

  • Nodes gehen auch, aber auch nur bis auf die SPL-bzw. Nodes Ebene. Wenn dann eine Auswahl tiefer geht, sind da wieder Blauordner (z.B. Nodes sortiert nach Jahren und es werden entsprechende Gruppierungen aufgerufen)... Dann solls halt nicht sein...

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz, für die unterste (oder oberste, je nach betrachtungsweise) Nodeebene sollte es doch auch möglich sein ein icon zu vergeben oder irre ich da?

    Also z.b. Node genre nach jahren /2010

    Dann würde eine Node-Ansicht "Genre nach 2010" mit Icon erstellt werden und wenn ich diese Node dann öffne wären dort alle Genre gelistet mit Blauordnern, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

  • Also Beispiel, ich versehe einen "Standard-Node" mit ner Grafik, bsp:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <node order="1" type="filter">
    <label>135</label>
    <icon>(...)\skin.moddedconfluence.4\media\Icons\Genre.png</icon>
    <content>movies</content>
    <group>genres</group>
    </node>

    dann sieht das so aus: http://img4web.com/view/GMXNLJ

    wenn ich nun den Node öffne, sehen z.B. die Genres wieder so aus (Blauordner): http://img4web.com/view/6CZ3NW

  • Hast Du Dir den verlinkten Wikiartikel durchgelesen? Haperts ev. am Englischen?

    ich zitier mal aus dem Link:

    ---
    hier nur mal eine "Lösungsoption" was auch gehen würde

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <node order="XYZ" type="folder" visible="Library.HasContent(Movies)">
      <label>20387</label>
      <icon>DefaultGenreAction.png</icon>
      <path>special://videoplaylists/Deine Smartplaylist</path>
    </node>

    Um Nur mal einen möglichen Ansatzpunkt aufzuzeigen

    Hier mal der Link zu vordefinierten Pfaden: Wikilink

    im übrigen sind via "Path" genau so wie in Smartplaylists alles mögliche machbar.

    Um das nochmals ev. etwas genauer und klarer zu erwähnen, die Idee war das ganze über Nodes anstadt Smartplaylisten auf zu bauen. Ich dachte das kahm an.
    Wenn es jemand schon fertig bringt ein Addon an seine Bedürfnisse an zu passen kan doch sowas lapidares wie das erstellen von Nodes nicht zu problemen führen??

    EDIT:

    Oder übersehe ich i wo ein grundlegendes Problem? Das ganze an meiner "Maschine" nachzustellen nur um zu beweisen das dass funktioniert will ich eigentlich nicht unbedingt. Vieleicht ist mir aber auch nur was entgangen (will ich nicht ausschliessen.)

  • Erst einmal vielen Dank für Deine Mühen Rantanplan, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei? Mein Beispiel im letzten Post war doch auf Nodes bezogen und von SPLs war da doch gar nicht die Rede?

    Ich habe auch das Wiki gelesen und verstanden (kognitiv und linguistisch) ;) Im Wiki ging es aber einfach nur um eine Filterregel nach "Motor DVDs". Da wurde mein Problem gar nicht thematisiert.
    In Deiner Lösungsoption generierst Du ja auch nur ein Icon für "GenreAction" und rufst Dann eine SPL auf (besser wäre wohl den Filter direkt in die Node zu schreiben), die alle Actionfilme auflistet. Da fällt natürlich die 2. Ebene weg (2.Screenshot) und somit auch das Icon-Problem. Dies löst aber mein Icon-Problem nicht, weil ich ja nicht "sofort" alle Actionfilme ausgeben möchte (wie es auch beim Wikibeispiel mit "Motor-DVDs" war), sondern durch eine Filterregel z.B. alle Filme nach Genre (einfaches Beispiel) gruppiert haben möchte, und dann kommt halt die Ebene (2. Screenshot) wo ich keine Icons habe.
    Nochmal, wenn ich im Node eine Regel eingeben, sagen wir ganz einfach ohne viel Gefiltere wie in meinem letzten Post "alle Genre", dann werden alle Filme der DB nach dem Genre Tag der nfo in virtuelle Ordner gruppiert (2. Screenshot oben) und zu diesen virtuellen Ordnern bekomme ich halt keine Customart hin.
    Ich kann es eigentlich nicht anders und einfacher erklären als wie in meinem letzten Post, also, ich bekomme eine Customicon hin für ein Node (siehe letztes Post mit Quelltext und 1. Screenshot) wie auch bei Deinem Lösungsansatz, aber keine Icons für die virtuellen Gruppierungsordner der einzelnen Genres (2. Screenshot), da diese ja nicht im Quelltext "per Hand" erzeugt, sondern durch eine Filterregel aus den nfos generiert werden.

    Bei komplexeren Filterregeln bleibt ja das Problem erst recht, dass Ansichten (bzw. "virtuelle Gruppierungsordner") gebildet werden, wo ich im Moment keinen Ansatz finde wie ich da Icons zuweisen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo (22. Februar 2015 um 01:07)

  • Ach so, du möchtest also nicht für jedes genre ein eigenes node erstellen.

    Wie soll den die Struktur aussehen?


    So wie ich das verstanden habe möchtest Du zuerst nach jahr dan nach genre usw. Sortieren. Wie filterst du?

    dachte halt Du willst n Node das auf weitere nodes verweist. Welches widerum auf ein node verweist wlches dan schlussendlich auf das genrenod (z.b. "action") verweist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!