homesever/nas/tv sever

  • Ja moin erstmal.

    Ich bin auf der suche nach einem home sever.
    diE Anforderungen an im sind folgende: TVsever (tv Karte vorhanden pcie), nas(DatenGrab, musik und film streaming), 24h Betrieb und ach ja der Stromverbrauch ist ziemlich egal......


    Daten technisch geht es um 9tb Bluray ripps (ca 30 GB Pro Film)(ca 2-4 Filme neu im Monat daher gehe ich von ca 15tb Speicher bedarf aus.....) Und ca 1tb Musik

    welche Software empfiehlt ihr als tv sever und wie weit ist momentan Sky verfügbar bin am überlegen es mir zu Buchen aber nur wenns mit kodi läuft....
    Der tv sever läuft leider nur über 1 Satelliten Kabel da der 2te Anschluss in nehm anderen Raum liegt oder kennt jemand da eventuell ne Lösung ohne neu Verlegung der Kabel?


    nun bräuchte ich tipps zur Hardware...
    die Festplatten wollte ich nach und nach kaufen da momentan alles noch auf externen platten liegt.

    Ja Betriebssystem bin ich für alles offen .....


    Ach bevor ich vergesse es soll 1 htpc mit livetv und filme, 3 raspberry pi mit eigene boxen(pa anlange im schlafzimmer) mit musik und 2 tablet mit allem bespielt werden.

    MFG biowar

    HTPC: Asrock FM2A75 Pro4-M, A10 5800k, Shuriken Rev B., 8GB Ram, Techsolo TC-380
    Windows 8, Xbmc 13

  • Sky könntest du mit einem externen Reader über Oscam einlesen.

    Da aber sky über sat von pairing betroffen ist, und oscam auch nicht an einem Tag erlernt ist (unique Emm's blocken, speichern, von Hand schreiben - damit Karte ungepairt bleibt) ist es hinsichtlich nicht leicht bis man mal die Sache angenommen, verstanden und Betriebsbereit hat.

    Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk 2

  • Wie wäre es mit einem HP Microserver (N54L/Gen8) etc.?? mit z.B. 4x4TB WD Red.. sollte reichen.

    Software : Openmediavault.
    TV Server.. Habe schon viel probiert.. Mir gefällt TVHeadend am besten !

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Hallo,
    ich hab sowas hier stehen.
    Betriebssystem ist ein ubuntu 14.04 LTS in der Serverversion.
    Läuft auf einer 128GB SSD. 8GB RAM.
    Als Speicher habe ich 5x 3TB WD Red im RAID5, was dann auf eine Nettogröße von 12TB hinausläuft. Die Platten schlafen nach 5min Inaktivität ein. Das RAID braucht dann natürlich beim ersten Zugriff aus dem Schlaf gefühlte 10sec.
    CPU ist ein Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz. Mainboard ist ASRock H87M (brauchte eben möglichst viele SATA3 Ports, und die Qualität ist deutlich besser als der frühere Ruf des Herstellers, wirklich sehr gut).
    Etwas oversized, möchte man meinen, aber da ich hin und wieder Transcoding für Livestreaming unterwegs mache, brauch ich da schonmal Performance, wenn die Quelle HD ist. (Plex, externremux.sh oder iStreamdev)
    TV-Karte ist eine TBS 6981 (2 Tuner).
    PVR Backend ist bei mir VDR (2.1.10 (2.2 stable soll ja demnächst erscheinen). Dazu noch ein paar Plugins:

    • dvbapi
    • eepg
    • restfulapi (brauche ich, um VDR Live-Streams in Plex verfügbar zu machen)
    • Live (Webinterface)
    • vdr-manager (für Zugriff von Android-Geräten mit gleichnamiger App (sehr zu empfehlen)
    • streamdev (mit externremux.sh)
    • vnsiserver (für Streaming zu Kodi-Clients), XVDR als Fallback.
    • epgsearch (durchsucht EPG und versendet z. B. bei Treffern eine Mail)

    Zusätzlich noch Plex Mediaserver und der übliche Kram, wie z. B. Samba, NFS usw. usf.
    Ach und iStreamdev noch für´s Streaming auf iOS Devices.
    Dann hab ich noch ein paar Dienste drauf laufen, die so nichts mit Deinem Vorhaben zu tun haben. FreeRADIUS z. B. Zum Verdruss meines Stiefsohnes auch noch eine sehr einfach zu konfigurierende Firewall (ufw), mit der ich ihn mit seinem Kodi von meinem System verbanne, wenn Hausaufgabenzeit ist (sein sollte), ohne alle Services stoppen zu müssen.

    Bin sehr zufrieden. Alles läuft super. Selbst die IT-mäßig nicht so bewanderte Frau kommt klar und stellt sich gern mal das Tablet zum Streamen neben die Badewanne (auch in 1080) oder programmiert mal einen Aufnahmetimer unterwegs mit dem Android Smartphone (vdr-manager).

    Zu dem Einwurf mit der Sky-Karte: Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf den Kartentyp an. Neuere Karten (NDS) sollten niemals in einem zert. Sky-Gerät gesteckt haben. Sonst kannst Du das, was der Kollege weiter oben vorschlägt, vergessen. Hilft dann nur noch, Verlust oder Beschädigung vorheucheln und Ersatzkarte bestellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von sh4 (15. Februar 2015 um 09:45)

  • @ sh4
    deine zusammen Setzung hört sich schon mal gut an.
    Nun ein paar fragen.

    1. Bloß das transcoding brauche ich er weniger da ich nur nen Internet Anschluss über lte habe (30 GB im Monat volumen).
    Daher ist wohl nur ne kleinere CPU von nöten.

    2. Die 8 GB RAM sind die so wichtig kommt das System sonst schnell an seine Grenzen?

    3. Die ssd wie schauts da aus bringt diese nennenswerte Vorteile? ja Sie ist schnell aber es ist doch im endeffekt nen DatenGrab......

    4. Was von case hast du inbenutzung?

    5. Hardware/ Software RAID vor und Nachteile beziehungsweise was benutzt du Und wieso?

    6. Zum live tv... ne frage nebenbei da soll ja ne tv Karte rein mit 1 ne satteln Kabel. Kann mann nen raspberry pi mit einer usb tvkarte in nehm 2te Raum aufstellen und mit einbinden sozusagen das der sever immer das freie Signal schickt/für die Aufnahme benutzt?

    7. Habe vorhin von den Seagate Archive HDD, 8TB gelesen kannst du mir sagen ob sich diese lohnen oder ob man lieber die Finger davon läßt von wegen neue Technologie?

    8. die wd red hast du ja in Benutzung aber wen die pLatten nach 5 min ausgehen würden da die wd green nicht schon ausreichen?

    So das waren erstmal genug fragen sorry für Rechtschreibfehler....

    HTPC: Asrock FM2A75 Pro4-M, A10 5800k, Shuriken Rev B., 8GB Ram, Techsolo TC-380
    Windows 8, Xbmc 13

    Einmal editiert, zuletzt von Biowar (17. Februar 2015 um 00:13)

  • zu 1.
    steinigt mich, aber wenn du nicht transcoden willst/musst, tut´s auch n celeron.
    zu 2.
    hat eher was mit 1. zu tun. 4gb sind auch vollkommen ausreichend
    zu 3.
    auf der ssd hab ich das betriebssystem. bootet flott. sehr flott. die ssd schalte ich auch nicht ab, da sie ohnehin nicht so immens viel strom verbraucht.
    zu 4.
    ein stinknormales case mit relative großen lüftern, damit die platten auch bei langsamen drehungen genug wind bekommen.
    zu 5.
    SoftRAID. 1. ein physischer RAID-Adapter ist mir einfach zu teuer. 2. Ich kann das RAID in eine neue Installation auf neuem System (mit anderer Hardware) problemlos wieder einhängen. RAID5 ist in meinen Augen ein guter Kompromiss zwischen tatsächlich noch verfügbarem Platz und minimaler Sicherheit (eine Platte darf ausfallen)
    zu 6.
    Kann ich Dir nicht sagen. Glaube aber nicht, dass das n guter Plan ist, da der PI ja das Netzwerkinterface über USB anbindet. Ich hab eine TV-Karte mit 2 Tunern. Reicht in den allermeisten Fällen.
    zu 7.
    Ja, die Dinger klingen verlockend. Ich würde eher noch warten, wie die sich in der Praxis schlagen. Dieses "Randüberschreiben" klingt irgendwie schräg.
    zu 8.
    WD red war wohl eher Wunschdenken von mir. Ich hab sogar nur WD green verbaut (WDC WD30EZRX-00M)

  • So Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht da der sever ca 2 Meter neben dem htpc(Asrock FM2A75 Pro4-M, A10 5800k, Shuriken Rev B., 8GB Ram, 120 GB samsung ssd) stehen würde wäre es ja bald sinnvoll die vorhandene Technik auszuNutzen .
    bedeutet:
    1. alles in ein besser kühlbares gehäuse. (https://www.caseking.de/shop/catalog/G…mmt::29971.html)

    2. wd green oder 8TB rein

    3. ein ähnliches System wie du auf setzen halt noch kodi im AutoStart (der Rechner würde 24/7 laufen halt Skript für wöchentlichen neuStart?)

    4. Dual Boot das man den htpc auch mit Windows starten kann zum gelegentlichen zocken.

    So meinste diese Konstellation ist sinnvoll oder würde das System Probleme haben/ sich selbst im Wege sein da sever und htpc in einem?

    HTPC: Asrock FM2A75 Pro4-M, A10 5800k, Shuriken Rev B., 8GB Ram, Techsolo TC-380
    Windows 8, Xbmc 13

  • Das SoftRAID kannst du dann aber nicht unter Windows nutzen, wenn Du denn eines aufsetzen möchtest.
    Wenn Dich der Lärm nicht stört, mach es doch so. Ich bin aber irgendwie kein Freund von "Server und Client in einem".
    Mein HTPC im Wohnzimmer läuft mit Windows7 Pro 64 und OpenELEC (Dualboot). Bin mit der Konstellation zufrieden. Win war auch eher zum Zocken gedacht (Steam). Gespielt habe ich exakt 1x damit. in 99,9% der Fälle bootet OpenELEC. Die 0,1% sind meistens BR rippen oder Kodi mit externem Player für 3D ISO. Wie gesagt: äußerst selten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!