Frage KODI in Verbindung mit NAS / MYSQL / TinyMediaManager - nfo's Bilder etc

  • Hallo Kodianer,

    vorweg: Sorry sollte das Thema / die Fragestellung schon irgendwo behandelt worden sein - ja ich habe die SuFu benutzt, ja ich habe einige Wikis gelesen, nein ich habe nicht jeden Fred in diesem Forum abgegrast...

    Grundsätzliches zu meinem Setup:
    Ich verwende KODI (Helix) auf einem Zotac (W7 ohne explorer.exe) und einem RasPi (Openelec), die ganzen Filme, Serien etc. sind auf meinem lokalen Server gespeichert (WS2008) mit entsprechenden SMB Freigaben. Dazu läuft auf einer virtuellen Maschine eine MySQL DB, um die Film- bzw. Serieninformationen zentral zu halten.
    Das funktioniert auch von einigen anfänglichen Schwierigkeiten mal abgesehen ganz wunderbar.

    Da ich noch Tonnen an Filmen & Serien auf einer anderen (bisher nicht im Kodi eingebundenen) Platte hatte und diese jetzt auf den Server kopiert habe (erstmal in ein separates Verzeichnis), wollte ich mittels TinyMediaManager die Filme und Serien vorab umbenennen, damit ich das nicht händisch machen muss und die Filme nachher leicht übers Kodi gefunden bzw. in die Library eingebunden werden können.

    Soweit so gut, Filme suchen, scrapen und umbennen funktioniert wunderbar mit TMM, allerdings habe ich jetzt in jedem Ordner eine nfo und entsprechende jpg's pro Film.

    Nun zum eigentlichen Problem / Frage:

    1. Da nach meinem Verständnis diese Informationen ja sowieso in der MySQL DB vorgehalten werden, sind sie ja eigentlich im Filmordner selbst unnötig, oder?
    2. Gibt es eine Möglichkeit, diese Dateien irgendwie automatisiert auf einen Schlag zu löschen, oder muss ich das händisch (mühsam :thumbdown: ) machen?
    3. Prinzipell schaut Kodi ja erst im Filmordner nach, ob er die Informationen findet, dann erst in der MySQL DB - sehe ich das richtig?
    4. Würde ich das jetzt so lassen (sprich bestehende MySQL DB + Informationen in den verschiedenen Ordnern) hätte das Auswirkungen auf mein Setup? Würde der Sync RasPi / Zotac --> MySQL funktionieren, oder bringt mir das jetzt alles durcheinander?

    Sind wohl offensichtlich Anfänger / Verständnis Fragen, danke trotzdem schon vorab für Eure Hilfe...

    thx, cheers & beers,

    Der Harry

    1. ja
    2. ja aber auch Händisch geht ja schnell von statten (sind ja nur .nfo, .jpg, png daten) suchen alle löschen
    3. nein, kodi schaut nur beim scarpen lokal danach werden die Daten aus der MySQL-DB und aus dem Thumbsordner (resp. aus der Textures.db geladen
    4. nein ist egal was du machst, jedoch empfehle ich dir alle infos Lokal zu lassen, denn falls du mal wieder scrapen musst hast du schon alles, zudem kann es ja sein, das du mal änderungen machen wilst, neue Benennung, resp Qualitätsupgrades, dann bist du froh um die lokalen Daten
  • 2. Wenn ich's richtig sehe sind die Dateien auf einem Windows Server? Wie wär's dann auf der Kommandozeile mit:
    cd \myfolder
    del *.myext /s /q
    ( /s löscht in Unterverzeichnissen)
    Für weitere Erklärungen dum del- Befehl einfach "help del" eingeben.

    Ansonsten so wie es "pacome" beschrieben hat. Im Dateimanager ausgehend vom obersten Film-Verzeichnis nach den Endungen suchen lassen und danach löschen...

    Einmal editiert, zuletzt von DJ600 (13. Februar 2015 um 15:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!