Kleines Experiment mit erstaunlichem Ausgang

  • Ich hab am Weekend mal eine kleiner Film- (100 Filme) und TV-Serien-Sammlung (20 Serien mit ca. 800 Folgen) auf Datenkompatibilität getestet mit den gängigsten externen Scrapern (EMM, Tiny und MediaElch).

    Ausgangslage:

    1. Alle Filme liegen in separaten Ordnern und haben jeweils alle Daten innerhalb des Ordners lokal vorliegen (nfo, Poster, Fanart, Logo, Clearart, Banner, usw)
    2. Alle TV-Serien liegen in separaten Ordnern ohne Staffel-Unterordner und haben jeweils alle Daten innerhalb des Ordners lokal vorliegen (nfo, Poster, Fanart, Logo, Clearart, Banner, Staffelposter, Staffelfanart, Episodenthumbs usw)
    3. Alles in ein HTPC auf Basis Win8.1(64bit) und Kodi 14.1 (mit MySQL auf Basis MariaDB 64bit) eingepflegt und auf Fehlende Daten überprüft (alles erkannt, keine Fehlenden Angaben)

    Vorgehen 1:

    1. Löschung aller lokalen Daten (nfo, Poster, Fanart, Logo, Clearart, Banner, Staffelposter, Staffelfanart, Episodenthumbs usw)
    2. Exportiern der bestehenden Daten aus der KodiDB mittels Einstellungen/Video/Datenbank Exportieren/separat
    3. Löschen der MySQL Datenbank
    4. Überprüfung der exportierten Daten (alles wurde exportiert, nfo, Poster, Fanart, Logo, Clearart, Banner, Staffelposter, Staffelfanart, Episodenthumbs usw)
    5. Test 1 Import in MediaElch (Version 2.2.2) Import dauert circa 2 Minuten, Alles wird vom Scraper erkannt
    6. Test 2 Import in EmberMediaManager (Version 1.7.0.7 x86) Import dauert circa 10 Minuten, sämtliche Schauspieler werden nicht aus der lokalen nfo ausgelesen, 2 TV-Episoden fehlend
    7. Test 3 Import in TinyMediamanager (Version 2.6.5) Import abgebrochen, da nach 20 Minuten der Import noch nicht fertigestellt worden ist
    8. Test 4 die von kodi exportierten Daten wieder in Kodi einlesen, Importdauer Filme circa 10 Minuten (ohne Artworldownloader) Importdauer TV-Serien circa 1.5 Stunden (ohne Artworkdownloader), 2 Filme und 1 TV-Serien-Folge werden nicht erkannt

    Vorgehen 2:

    1. Fehlende Filme und fehlende TV-Serien-Folgen neu mit EMM gescrapt mit erneutem Import-Versuch via Kodi (resultat das selbe wie unter Punkt 8 Test 4)
    2. Fehlende Filme und fehlende TV-Serien-Folgen neu mit Elch gescrapt mit erneutem Import-Versuch via Kodi (resultat Filme immer noch fehlend, TV-Serien erkannt)
    3. Fehlende Filme direkt in Kodi via Quellenansicht erneut eingelese (resultat Filme erkannt)

    Vorgehen 3:

    1. Schritte 1 - 3 aus Vorgehen 1
    2. Alle Daten mit EMM scrapen (alle Filme und TV-Serien werden von EMM erkannt und alles lokal zu den jeweiligen Mediadaten geschrieben) Dauer des scrapens gefühlt ewig (circa 3 Stunden)
    3. Import der lokalen Daten in MediaElch, alles wird erkannt
    4. Import der lokalen Daten in Kodi (alle Filme und alle Serien werden erkannt)

    Vorgehen 4:

    1. Schritte 1 - 3 aus Vorgehen 1
    2. Alle Daten mit Elch scrapen (alle Filme und TV-Serien werden von Elch erkannt und alles lokal zu den jeweiligen Mediadaten geschrieben) Dauer des scrapens circa 45 Minuten
    3. Import der lokalen Daten in EMM, sämtliche Schauspielerdaten werden nicht aus den lokalen nfo's gelesen
    4. Import der lokalen Daten in Kodi (alle Filme und alle Serien werden erkannt)

    Vorgehen 5:

    1. gesehen/ungesehen Status mittels EMM bearbeiten (ein graus, da jeder Film einzeln und jede Folge einzeln bearbeitet werden muss)
    2. gesehen/ungesehen Status mittels Elch bearbeiten (ein Traum, Serien, Staffeln können als ganzes auf gesehen/ungesehen gesetzt werden)
    3. Medienqualitätsugrade mit EMM (z.B. von 480p auf 720p) neu einlesen (ein graus, da jeder Film einzeln und jede Folge einzeln bearbeitet werden muss) eventuell fehlt da eine Einstellunge in EMM
    4. Medienqualitätsugrade mit Elch (z.B. von 480p auf 720p) neu einlesen (ein Traum, Serien, Staffeln können als ganzes neu gelesen werden "Stream_Details Laden")
    5. Veränderte Daten neu einlesen EMM (z.B. Film gelöscht, neue Ordnerbezeichnung, Neu Daten werden nach aktualisieren erkannt, alte Daten via Datenbank bereinigen werden gelöscht, Dauer ewig)
    6. Veränderte Daten neu einlesen Elch (werden unmittelbar erkannt)


    Am meisten hat mich erstaunt, dass die Daten, welche mittels Kodi selbst exportiert wurden und vorgängig korrekt dargestellt wurden nicht mehr vollständig eingelesen werden konnten.
    Ebenso finde ich es erstaunlich, dass EMM die nfo's des Kodi-Export nicht vollständig, sprich die Schauspielerdaten nicht eingelesen hat.
    Wenn ich eine prozentuale Hochrechnung mache auf meine komplette Datenbank ~5000 Filme ~480000 Serienfolgen wäre dies verherend, beruhigend ist, dass es nur 15 Filme und 6 Serienfolgen waren, welche nicht erkannt wurden auf die gesammte Datenbank.

    @DanCooper

    • Bitte schau dir dies mal an mit dem Kodi-Export und dem Fehler beim Import der Schauspieler von EMM
    • Auch wäre es interessant, nebst alle Filmdaten neu Laden/Schreiben dies auch für Serien zu haben.
    • Denke das mit der Geschwindigkeit ist dir bekannt und es wird daran gearbeitet.
  • Hallo,

    Super Bericht, Danke fürs Teilen :thumbup: ..
    Das würde mich allerdings auch Nervös machen. Ich hatte auch schon öfter das Gefühl als fehlt mir was aber nie den Nerv groß danach zu schauen..
    Wer weiß was für Schätze bei dir da Plötzlich auftauchen bei der Menge :) .

    Grüße

  • ja such mal in meiner Menge fehlende Medien.... ist echt geiler Sa/So Dauersuchzeitvertreib.

    Habs dann so gelöst.

    1. Alle Infos lokal gelöscht
    2. Export via Kodi
    3. Import via Elch und dann gleich gesehen welche Filme und Serien keine Infos resp gescrappt werden müssen, da die dann ja keine Exportdaten hatten.

    Und dann Spiel von vorne los.

    Was ich noch testen muss ist das Verhalten, wenn man innerhlab von Kodi mit dem Addon Watchestateupdater arbeitet. Sprich inwiefern sich dann die nfo verändert. Auch der Aufbau der nfo's der jeweiligen externen scraper ist Unterschiedlich. Eventuell liegt da der Fehler.

  • ja such mal in meiner Menge fehlende Medien.... ist echt geiler Sa/So Dauersuchzeitvertreib.


    Stimmt wohl. Diesen Missing Movie Scanner, gibts den noch? bei mir spuckte der aber immer Dinge aus die gar nicht fehlten..
    War aber noch zu Eden Zeiten..

    Was ich noch testen muss ist das Verhalten, wenn man innerhlab von Kodi mit dem Addon Watchestateupdater arbeitet. Sprich inwiefern sich dann die nfo verändert. Auch der Aufbau der nfo's der jeweiligen externen scraper ist Unterschiedlich. Eventuell liegt da der Fehler.


    Mir ist der Elch auch immer noch am liebsten. NFO´s hab ich mir sogenau noch nie genau angeschaut..
    Allerdings komm ich mit Ember auch gar nicht klar.. Offenbar hatte ich damals Glück bei mir, frag nicht
    wie ich meine erste DB eingelesen hab :P .. XML´s vom Mediabrowser fürs WMC MediaBrowser und Filmeplugin
    umkonvertiert im MediaCenterMaster Scrapper zu NFO und Manuell Grafiken umbenannt, da nur DSL Light..
    Lad da mal Poster und Fanarts..

    Dann noch viel Glück das alles Klappt bei dir. Hast ja offenbar eine große Änderung vor in nächster Zeit.
    Vielleicht findest ja noch die eine oder andere Perle beim Scrappen die schon Jahr Lang hast aber nie erkannt wurde ;) .
    Grüße

  • Aber der Anspruch wird halt mit jeder Funktion immer erwartungsvoller.

    Das Stimmt schon, aber wenn man Überlegt was sonst so alles Möglich ist, fehlt mir einfach eine Art Grundfunktion wie eine Liste in der Art:

    Achtung! 1200 Dateien wurden als Filme in den Quellen erkannt, aber nur 1155 sind in der Datenbank. Möchten Sie die fehlenden Filme Manuell Scrappen?
    Oder meinetwegen ein Export als Textliste oder nur eine Anzeige...

    Das steht zwar bestimmt irgendwo im Log, aber man muß schon sehr ambitioniert sein wenn man das Durchackern will.
    Klagen ist vielleicht das falsche Wort, aber ich denke ein Anspruch auf Vollständigkeit oder wenigstens eine brauchbare
    Liste oder Suchfunktion gehört schon zu einer Anwendung.

    Jetzt alles mal bezogen auf Kodi direkt. So wirklich merkt man es ja nicht wenn eine Serie oder ein Film nicht erkannt wurde.
    Ich hatte schon den Fall das ich zwei Jahre Später als ich wieder mal Twenty four schauen wollte gemerkt habe das die außer
    einer halben Staffel nie in der Datenbank waren oder mal verloren wurden.. Aber man muß es eben nehmen wie es ist.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!