vpn add on mit kodi(raspberry pi) nutzen?

  • hallo leute,

    ich möchte für meinen kleinen raspberry mit kodi gerne eine vpn einrichten. es geht mir hauptsächlich darum meine ip adresse zu verschleiern.

    habe eine anleitung mit datho vpn für raspbmc gefunden. den link zur pdf anleitun kann man leider nicht verlinken, es ist ein pdf dokument.
    ihr müsst auf dathovpn.com gehen, dann auf downloads und dann unter "setup manuals" müsst ihr raspbmc wählen.

    habe schritt für schritt alles gemacht wie in der anleitung. trotzdem bekomme ich immer beim letzten schritt beim verbinden mit dem vpn servern die fehlermeldung "datho 0.9.21 could not find a vpn application for you raspbmc"
    vielleicht open vpn nicht richtig konfiguriert?

    als router benutze ich eine fritzbox 7490. habe dort den port für den raspberry pi freigeschaltet 443 und auf udp gestellt...hab auch geschaut das der rasp immer dieselbe port nummer hat.
    habe es auch mit dem anderen port versucht 1194, hat auch nicht geklappt


    bekomme es einfach nicht hin. :S
    kann einer helfen oder eine alternative nennen?

    vielen dank für eure mühen
    gruss

  • hi unter raspbmc/ osmc ist das eigentlich sehr einfach :thumbup:

    Zuerst

    Code
    sudo apt-get update && apt-get upgrade

    Danach laden wir OpenVPN herunter

    Code
    sudo apt-get install openvpn

    Von euerem VPN Anbieter bekommt ihr in den meisten Fällen eine .ovpn/.conf und eine .crt Datei. Diese müssen wir jetzt nach /etc/openvpn kopieren.Dazu erstellt ihr eine neue .conf DateiCode:

    Code
    sudo nano /etc/openvpn/VPN.conf

    Hier fügt ihr den Inhalt der .conf/.ovpn Datei ein! (Mit CTRL-O und Enter speichern, und dann mit CTRL-X schliessen.)Dasselbe mit der .crt Datei

    Code
    sudo nano /etc/openvpn/Zert.crt

    Hier fügt ihr nun den Inhalt der .crt Datei ein! (Mit CTRL-O und Enter speichern, und dann mit CTRL-X schliessen.)Als nächstes erstellen wir eine Textdatei in der wir die Zugangsdaten für die VPN-Verbindung speichern.

    Code
    sudo nano /etc/openvpn/auth.txt

    In die Datei kommen dannCode: Alles markieren

    Username
    Passwort

    Das ganze mit CTRL-O und danach Enter speichern und mit CTRL-C schliessen.Jetzt öffnen wir die .conf Datei (Achtung! Den richtigen Dateinamen einsetzen)

    Code
    sudo nano /etc/openvpn/VPN.conf

    Diese sollte dann so ähnlich aussehen (es kann auch z.B. ein Logo vom VPN Anbieter haben):

    Code
    clientdev tunauth-user-pass [Pfad zu der Datei mit den Login-Daten]proto udpremote [IP Zensiert]resolv-retry infinitenobindpersist-keypersist-tuncomp-lzoca [Pfad zu der .crt Datei]verb 3

    Die Pfade in den eckigen Klammern müssen wir nun abändern!Pfad zur Datei mit den Login-Daten(wenn ihr alles wie im tut beschrieben gemacht habt): /etc/openvpn/auth.txtPfad zu der .crt Datei: /etc/openvpn/Zert.crtUnd wieder Wird die Datei mit CTRL-O, ENTER und CTRL-X gespeichert.Jetzt muss die Config noch in /etc/default/openvpn eintragen.

    Code
    sudo nano /etc/default/openvpn

    Am ende der Datei fügt ihr nun folgendes ein. (Zwischen den Gänsefüsschen muss der Name der .conf Datei stehen die gestartet werden soll)

    AUTOSTART="VPN"

    Und wieder Wird die Datei mit CTRL-O, ENTER und CTRL-X gespeichert.Jetzt könnt ihr entweder den daemon selber starten

    Code
    sudo /etc/init.d/openvpn start

    oder den Pi neustarten (dann wird das Skript automatisch ausgeführt)

    Code
    sudo shutdown -r now

    Quelle : http://forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…ient-einrichten... nich das einer sagt ich schmück mich mit fremden federn :D

    tut funzt 1a


  • also erstmal danke für die schnelle antwort und die ausführliche erklärung.

    openvpn hab ich installiert, hatte über datho nur das plugin bei kodi installieren müssen. ich sollte also gucken das ich mit einem windows ssh client am rasspberry pi wahrscheinlich diese vpn konfigurations dateien bekomme von denen du sprichst. die sind bestimmt im plugin ordner von datho vpn oder? kannst du allgemein irgend einen vpn server für raspberry pi empfehlen? ich würde gern noch filme mit schauen. sollte also schon was schnelles sein. eine kostenlose langsame version sollte es auch von geben, da ich das ganze erstmal testen will bevor ich mir eine kostenpflichtige version anbinde

  • Ja über ssh neustes vpn package downloaden. Ich würde die daten von datho nicht unbedingt nehmen, man weiß nicht wie aktuell die sind ;)

    Im grunde kannste den vpn anbieter deines vertrauens nehmen und dort ein prem packet nehmen. Er muß halt openvpn anbieten, rest ist dann nur noch die serverwahl ;)

  • super cok3, ich versuch das dann mal. was hälst du von cyberghost? oder VyprVPN?
    vyprvpn bietet viele server an und scheint recht günstig zu sein

    das gute an datho ist das die ein plugin in kodi anbieten wo man sich schnell einwählen oder auswählen und wenn nötig schnell über kodi sogar server wechseln kann. kennst du sowas ähnliches?

    aktuellen daten? ist es nicht einfach eine config datei zum einwählen ?

  • ok das mit dem datho addon klingt interessant, kann ich aber nix zu sagen..nicht ausprobiert, wenn es universell nutzbar ist, guck ich es mir gerne mal an, aber nutzen tu ich nen anderen anbieter..

    ..ja klar kannste cyberghost nehmen, aber auch airvpn , pp, auf die schnelle haste hier die übersicht von ein paar anbietern http://www.vpndienste.com/

    ovpn.to is u.a. auch top ;)

    ja wie gesagt über das tut haste ne autoeinwahl, im laufenden betrieb stoppen und wechseln is ein bissl komplizierter....ich hab da ein script gefunden, womit du openvpn prozess killen kannst und gegebenenfalls auf wunsch nen anderes starten... http://openelec.tv/forum/69-netwo…?start=75#97912

    bspl cyberghost: jedes land hat eine eigene config datei, d.h. du führst je nachdem welchen server du haben willst, die entsprechende config aus


    aber versuch doch erstmal dich zu connecten ;) ich seh gar nicht so den sinn darin, dann ständig die server zu wechseln .. entweder vpn an oder aus ;)


  • hallo cok
    ich hab erstmal zum testen cyberghost auf dem pc runtergeladen. funktioniert wunderbar am windows pc da über eine software steuerbar. mehr war auch nicht dabei.
    würde das ganze (die free version) gerne auf dem raspberry nun probieren bevor ich mir einen premium account kaufe. dafür brauche ich ja die config datei und die zertifikate. wo find ich die denn?
    sorry für die ganzen fragen. bin grad bei der arbeit und kann leider nichts ausprobieren

  • Im

    Ja über ssh neustes vpn package downloaden. Ich würde die daten von datho nicht unbedingt nehmen, man weiß nicht wie aktuell die sind ;)

    Im grunde kannste den vpn anbieter deines vertrauens nehmen und dort ein prem packet nehmen. Er muß halt openvpn anbieten, rest ist dann nur noch die serverwahl ;)

    ich hab jetzt den vpn server von cyberghost genommen. und alles installiert...seltsamerweise, wenn ich auf network gehe sehe ich immer noch meine original ip adresse aus deutschland. was noch seltsamer ist, ist das ich geo kontent nutzen kann was aber mit der deutschen ip nicht möglich ist. sprich.... ich habe jetzt zum testen regional kontent genommen aus italien (tv sender rai1) das funktioniert nur mit italienischer ip.

    wieso steht in meinem raspy kodi trotzdem noch meine deutsche ip? die sollte sich doch ändern ?!???

  • du hast alles richtig installiert ? sicher ?
    nein im kodi siehst du das nicht

    man kann es über ssh testen..

    Code
    sudo install curl

    und dann

    Code
    curl ifconfig.me


    oder

    Code
    curl icanhazip.com

    andere methode ist z bspl geo content checken -> hast fr, nl oder ro ip und willst rtl now gucken ;)

    gl

  • ja hab ich. zumindest hab ich eine leichte variation installiert direkt von cyberghost selber. aber wie gesagt...ich hab zugriff auf den geo content aus italien den ich sonst nicht habe. und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sieht man die "vpn ip" nicht sondern meine echte bei kodi. ich werde es gleich sofort mal testen mit ifconifg.me

    danke wie immer und bis gleich^^

  • du es scheint funktioniert zu haben. habe eine ganz andere ip adresse mit ifconfig.me...nur komisch das sie nicht direkt unter kodi geändert wird. kennst du einen weg diese verbindung bei kodi auf leaks zu prüfen? würde gerne wissen ob sie sicher ist. danke^^

  • du bist ja paranoid ^^
    also ich denke leaks hast du unter linux so gut wie gar keine, wie man das dort prüft keine ahnung, darum kannst du dich jetzt gerne mal kümmern ;)

    was ich aber generell getan habe, ich habe im router bei dns manuell den google dns server einegtragen, daher keine isp dns generell :D ... denke das sollte reichen

  • Mir gelingt es nicht, bin ich blind?

    Habe Cyberghost, aber leider keine Ahnung, wie ich unter KODI die richtigen Einstellungen vornehmen soll.
    Openvpn über SSH zu installieren geht auch nicht.

    Kann wer helfen, der es Laufen hat mit Cyberghost bitte?

  • Hast du openelec oder osmc?
    Wo komnste nicht weiter?

    Übrigens google dich mak im cyber forum durch, stehen überall tuts dafür ;)
    Easy doing ^^

    hello cok3 again :D

    also mit kodi (ohne openelec) läuft es wunderbar

    hab mir nun einen raspb 2 geholt und dort bekomme ich nur kodi mit openelec zum laufen. leider kann ich da nicht mit sudo arbeiten da openelec es nicht unterstützt. ich habe aber gesehen das man unter openelec wohl alles unter optionen->openelec->neues vpn einrichten kann.

    ich komme da irgendwie nicht weiter. hab die cyberghost dateien runtergeladen und glaube auch richtig eingefügt.

    doch was geb ich in den anderen feldern ein?
    hast du eine anleitung gefunden über openelec?
    also ich finde irgendwie nix, nur eine anleitung wie man pptp dort einstellt.

    danke nochmal für deine hilfe
    gruß
    crazyfrosch

  • also unter openelec is das ne ganz andere hausnummer, das interne gui ( hab ich mittlerweile herausgefunden ) nur für pptp verbindungen und somit fürn arsch (meine meinung)

    für openvpn unter openelec, guckst du hier Openelec VPN

    willst du wieder wie vorher mit sudo installieren und packages arbeiten nimm doch einfach den raspbmc nachfolger osmc
    in meinen augen eh das bessere system fürn pi2 und bevor du fragst, das ist auch kodi :P

    ..mit der installation biste doch schon fit ;)

    https://osmc.tv/download/

    greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!