Probleme mit Edimax EW-7811Un WiFi-Dongle unter OpenELEC

  • Da mein alter RasPi nun ins Schlafzimmer umziehen soll, habe ich mir den Edimax EW-7811Un bestellt um ihn ins heimische Netzwerk einzubinden.
    Erwartet hatte ich unter OpenELEC eine Plug and Play Installation, allerdings habe ich schon bei den ersten Schritten Probleme, obwohl ich den Passwortschutz fürs WLan aufgehoben habe:
    Unter Netzwerke werden die verfügbaren komplett angezeigt, wenn ich mich allerdings zu meinem (ungeschützten) verbinden will, erhalte ich erst den Status 'asscociate' und dann 'failure'.

    Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen, der die Einrichtung schon hinter sich hat?

  • Das Problem liegt wahrscheinlich an der nicht ganz unerheblichen Stromaufnahme des kleinen Edimax. Ich hätte 2 Lösungsvorschläge:

    - Solltest du zufällig ein USB-Hub (samt Netzteil) zur Hand haben versuch es einmal damit - die Last liegt dann am Netzteil des Hubs an.

    - In der config.txt "max_usb_current=1" konfigurieren.

    Vllt. hilft dir das ja weiter?!

  • Danke, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, muss dass Problem an meinem Repeater-WIFI gelegen haben.
    Wenn ich mich direkt mit dem Router verbinde, funktionierts.

    Tatsächlich symbolisiert mir OE aber wirklich, dass zu wenig Strom anliegt.
    Könnte es sein, dass die Leistung des Dongles dadurch beeinträchtigt wird?
    Das Streaming von SD-TV von meinem DVBC-Repeater funktioniert nämlich nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!