HowTo: Wie portiere ich den alten Pi auf den Pi2

  • hallo zusammen... ich lese schon eine Weile mit..

    und heute kam der neue Pi2 bei mir an.. als erstes mist der hat ne Mini-SD.. nicht drauf geachtet.toll. :wacko:
    und dann kam die Frage : wie bekomme ich die Daten rüber ohne neu zu Installieren und einzurichten... nach 2 Std. war ich durch..
    dazu muss ich noch sagen das ich vom USB direkt Booten wollte also nicht nur STORAGE sondern auch die FLASH Partition sollte drauf sein. (ich mache die Updates per Hand)
    super die kleine SD Karte aus dem Schlitz zu ziehen ..das wird mühsam auf die dauer.

    ok zum Vorgehen:

    als erstes Image der alten SD ziehen
    dieses auf den USB-Stick bruzeln..somit habe ich meine Einstellungen auf dem Stick (Storage und Flash Partitonen)

    das OpeneElec Image vom http://releases.openelec.tv/OpenELEC-RPi2.arm-5.0.2.img.gz runterladen und auf die neue Mini-SD bruzeln

    als nächstes kopiere ich die Daten (unter windoof) von der Fat32 Partition der Mini-SD auf die Fat32 Partition auf den USB-Stick

    ausser die config.txt

    bei mir sieht die alte die sich jetzt auf dem Stick befindet so aus

    nur als Beispiel

    die neue sieht dann nach Anpassung folgendermassen aus

    wie gesagt nur als Beispiel...falls ihr mehr einstellungen habt müsst ihr diese natürlich übernehmen..
    damit ich nicht durcheinander komme, kopiere ich mir diese auch auf die Mini-SD Karte


    wie schon oben gesagt ich will vom USB-Stick Booten..

    dazu muss ich paar einstellungen in der cmdline.txt durchführen

    im Orginal sieht diese so aus

    Code
    boot=/dev/mmcblk0p1 disk=/dev/mmcblk0p2 ssh quiet

    ist ja für die SD-Karte

    ich will aber von Stick Booten also ändern wir die Zeile in

    Code
    boot=/dev/sda1 disk=/dev/sda2 console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200 console=tty1 ssh

    ich habe es einfachhalber auf der Mini-SD und auf dem Stick gemacht... so habe ich immer eine Sicherung (ok mehr oder minder)

    somit teile ich dem Pi bei Startvorgang mit.. ehhh alter der ganze faraffel liegt auf dem Stick nimm diesen und lass die SD in ruh... :thumbup:


    habe fertig :rolleyes:

    ok ok das ganze jetzt in den Pi und Strom an... und zack alles wie gewohnt .. ohne irgendeine Einstellung vorzunehmen Linux sei dank


    zum Update des System ..Stick aus dem Pi ziehen Openelec in der neuen Version drauf und wieder rein.. fertig.. (wie ich schon sagte ich mache meine Updates manuell oder Probiere eine Beta aus)

    der Vorteil des Sticks ist auch dass dieser nicht so schnell abraucht wie die SD Karte.. (was hab ich mich schon drüber aufgeregt)


    ich hoffe ich konnte Euch damit helfen ..

    bei Fragen bitte den Thread nutzten ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!